Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

1

Tuesday, June 8th 2004, 4:15pm

Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Ich hatte metalhen bzgl. Erweiterungen und Hacks für das Forum angesprochen und er meinte ich solle dies zur öffentlichen Diskussion freigeben. Hiermit ist es geschehen :D

Meine Frage:
Wie wäre es mit einigen Erweiterungen wie z.B.

- Wer war da ?
Kleiner Hack, der auf der Startseite anzeigt wer um welche Uhrzeit schon an dem Tag online war.

- Last posts
Kleine Anzeige auf der Startseite der Threadtitel in denen zuletzt gepostet wurde.

- Skype-Hack
Kleine Erweiterung zur Speicherung der Skypedaten (wie schon für ICQ vorhanden). Ich weiß allerdings nicht wie viele überhaupt das Programm nutzen.

Besteht denn allgemeines Interesse ? Gibt es vielleicht weitere Wünsche ? Ist jemand absolut dagegen ? Nennt mal Pro und Contra :)

Der Einbau der Erweiterungen/Hacks ist nicht wirklich schwierig und schnell gemacht. Lediglich bei Updatearbeiten würde ein minimaler Mehraufwand auftreten, der aber nicht so erheblich ist (je nach Erweiterung/Hack). Aus sicherheitstechnischer Sicht sind die drei oben genannten Vorschläge absolut unbedenklich. Also, was meint ihr ?

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

2

Tuesday, June 8th 2004, 4:33pm

-Wer war da?
warum ist die Info interessant??? finde ich unwichtig.
-last posts
könnte erweitert werden... muss nicht... spart man sich vielleicht ein paar klicks...
-Skype
wenn der Bedarf da ist, warum nicht. nutze ich selbst jedoch nicht.

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

3

Tuesday, June 8th 2004, 5:12pm

1) Wer war da ? - Ist uninteressant
2) Last posts - Kann sein, muss nicht sein
3) Skype.... was ist das ?

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

4

Tuesday, June 8th 2004, 5:31pm

Quoted

Original von Thor_Walez
... 3) Skype.... was ist das ?


Siehe hier -> http://www.skype.com/

Quoted

Skype is free and simple software that will enable you to make free calls anywhere in the world in minutes. Skype, created by the people who brought you KaZaA, uses innovative P2P (peer-to-peer) technology to connect you with other Skype users.


Von der Qualität her meines Erachtens die beste Sprachqualität auf diesem Gebiet !

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Tuesday, June 8th 2004, 5:45pm

"Last Posts" hört sich evtl. lohnend an.

Ansonsten hätte ich ganz gerne eine Statistik (wieviele Posts, wo, von wem, etc). Müsste eine Menge interessanter Sachen zum auswerten geben, in so einem Board. Habe aber ka ob es so einen Hack gibt/ der Aufwand nicht zu gross ist, denn es ist ja auch nur eine Spielerei.

Ansonsten: Latex Modul, wir warten auf dich :D
plenty of time to relax when you are dead

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

6

Tuesday, June 8th 2004, 5:50pm

Quoted

Original von cowhen
... Ansonsten hätte ich ganz gerne eine Statistik (wieviele Posts, wo, von wem, etc). Müsste eine Menge interessanter Sachen zum auswerten geben, in so einem Board. Habe aber ka ob es so einen Hack gibt/ der Aufwand nicht zu gross ist, denn es ist ja auch nur eine Spielerei. ...


So eine Statistik gibt es durchaus, allerdings ist diese gerade bei Updatearbeiten etwas arbeitsaufwendiger :( Prinzipiell würde mich so etwas aber auch interessieren. ;)

Quoted

Ansonsten: Latex Modul, wir warten auf dich :D


Gibt da überhaupt kein Modul dafür für das wbb2 ?

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Tuesday, June 8th 2004, 5:55pm

also ich persönlich sehe bisher keinen Grund für solche Änderungen wie "last posts" oder "wer war da", da es für mich wie Spielereien wirkt und ich es bisher nicht gebraucht habe.
Ich persönlich finde die Forumsfunktionen vollkommen ausreichend, lasse mich aber gerne überzeugen :)

Nun nochmal meine Meinung en detail:

"Wer war zuletzt da"
wozu? ich findes es is schon reiner Schnick-Schnack zu sehen, wer gerade da ist.

"Skype-Hack"
da die meisten diese Daten eh nicht allen Preis geben wollen, seh ich bisher keine echte Notwendigkeit

"Last Posts"
wozu? Entweder liest man mit, was bei diesem kleinen Forum bedeutet man liest alles. oder man liest eben nur was einem interessiert. Wozu will man wissen, was die letzten 2 Posts waren, wenn man eh sieht, was man schon gelesen hat und was nicht.

Ich finde ein Forum muss können: Schreiben, Antwort, Umfragen, PM (Luxus)

@ cowhen: So eine Statistik würd ich auch mal sehen, doch sowas gibt es im normalen Forum bisher auch nicht mal für den Admin. Obwohl ich auch finde, dass es niemand interessiert, wieoft ich was gelesen habe.

Am Latex schraubt Joachim ja noch rum, es wurde nicht vergessen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Tuesday, June 8th 2004, 6:03pm

Quoted

Original von metalhen
@ cowhen: So eine Statistik würd ich auch mal sehen, doch sowas gibt es im normalen Forum bisher auch nicht mal für den Admin. Obwohl ich auch finde, dass es niemand interessiert, wieoft ich was gelesen habe.
Vielleicht kann ich da eine kleine Webapp mit Perl basteln, wenn ich mal zuviel Zeit habe (-> atm nicht :o ).

Quoted

Dexter
Gibt da überhaupt kein Modul dafür für das wbb2 ?

Soll als externe Webapp (die vlt. über einen Button in der Leiste oben verlinkt wird?) realisiert werden, die dann aus Latex Code kleine Bilder erzeugt, die man hier einfügen kann.
Wie metalhen schon sagte, Joachim hat sich der Sache angenommen. Ich wollte ja auch nur mal wieder das machen, was ich nicht machen soll: drängeln *g
plenty of time to relax when you are dead

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

9

Tuesday, June 8th 2004, 6:13pm

Quoted

Original von metalhen
@ cowhen: So eine Statistik würd ich auch mal sehen, doch sowas gibt es im normalen Forum bisher auch nicht mal für den Admin. Obwohl ich auch finde, dass es niemand interessiert, wieoft ich was gelesen habe.


"Wie oft jemand etwas liest" finde ich persönlich etwas zu extrem. Am besten noch wann und wie lange mit welchem Gesichtsausdruck ;)

Die normale Statistikerweiterung beinhaltet Sachen wie z.B. Anzahl der erstellten Themen, Größe des geschriebenen Textes in kb, Onlinezeit im Forum, Anzahl der am häufigsten benutzten Smileys usw.

Wo wir gerade bei Smileys sind:
ein paar weitere Smileys wären auch nicht schlecht ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

10

Tuesday, June 8th 2004, 6:20pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Moin!

Ich persönlich sehe für mich auch keinen Bedarf an den vorgeschlagenen Features, sie würden mich aber auch nicht störe. Die relevante Frage hierbei ist allerdings nicht nur, ob so ein Feature gewünscht ist, sondern auch zum einen wer es implementiert und zum anderen wie es aussieht, wenn die Forumssoftware mal geupdated werden muss. Wenn dies dann jedesmal Handarbeit bedeutet bin ich eher dagegen. Wenn z.B. Sicherheitslücken gefunden werden muss die Software schnell geupdated weden ohne dass dies verzögert wird, weil der Verantwortliche z.B. gerade wenig Zeit hat.

Ich fände es interessanter, mal von euch zu hören, ob eine kleine Umstrukturierung der Foren sinnvoll wäre. Mein Ideen dazu:

* Schliessung des Ubi-Campus Forums (Projekt ist abgelaufen, fast 6 Monate kein Posting, Traffic zu WLAN kann locker in Tech-Talk landen)

* Einrichtung von Foren wie "Filmkritik" oder "Kneipen und Clubs" wo jeder, der einen Film gesehen hat oder eine neue Kneipe etc. besucht hat eine Kritik loswerden kann.

Gerade letzteres kann aber auch eine Totgeburt werden, wenn sich keiner beteiligt. Also sagt mal, ob da Interesse und Bereitschaft besteht, da auch was beizutragen.

Tja, das waren meine 2 Eurocent dazu.

Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

11

Tuesday, June 8th 2004, 6:31pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Ich persönlich sehe für mich auch keinen Bedarf an den vorgeschlagenen Features, sie würden mich aber auch nicht störe. Die relevante Frage hierbei ist allerdings nicht nur, ob so ein Feature gewünscht ist, sondern auch zum einen wer es implementiert und zum anderen wie es aussieht, wenn die Forumssoftware mal geupdated werden muss. Wenn dies dann jedesmal Handarbeit bedeutet bin ich eher dagegen. Wenn z.B. Sicherheitslücken gefunden werden muss die Software schnell geupdated weden ohne dass dies verzögert wird, weil der Verantwortliche z.B. gerade wenig Zeit hat.


Würde mich als Ersatzmann zwar anbieten, aber ausserhalb der Fachschaft werden wohl keine Verantwortlichen gesucht, oder ? :D

Quoted

Ich fände es interessanter, mal von euch zu hören, ob eine kleine Umstrukturierung der Foren sinnvoll wäre. Mein Ideen dazu:

* Schliessung des Ubi-Campus Forums (Projekt ist abgelaufen, fast 6 Monate kein Posting, Traffic zu WLAN kann locker in Tech-Talk landen)

* Einrichtung von Foren wie "Filmkritik" oder "Kneipen und Clubs" wo jeder, der einen Film gesehen hat oder eine neue Kneipe etc. besucht hat eine Kritik loswerden kann.


Gute Idee. Bin dafür.

Quoted

Gerade letzteres kann aber auch eine Totgeburt werden, wenn sich keiner beteiligt. Also sagt mal, ob da Interesse und Bereitschaft besteht, da auch was beizutragen.


Das Löschen des Unterforums im Falle einer Totgeburt ist doch kein Problem ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Tuesday, June 8th 2004, 6:41pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Quoted

Original von Dr. Jekyll
wie es aussieht, wenn die Forumssoftware mal geupdated werden muss. Wenn dies dann jedesmal Handarbeit bedeutet bin ich eher dagegen. Wenn z.B. Sicherheitslücken gefunden werden muss die Software schnell geupdated weden ohne dass dies verzögert wird, weil der Verantwortliche z.B. gerade wenig Zeit hat.


Das ist der Punkt. Sonst find ich auch, dass mich Features nicht stören, die ich nicht nutzen muss, solange sie mich nicht beim normalen Gebrauch hindern.
Doch nach jedem Update Hacks neu einbauen macht keinen Spass - deshalb mag ich die Persönlich nicht; zumindest die, für die ich keinen Nutzen sehe. Das sag ich nun als admin aber auch als Nutzer anderer Foren.

Quoted


* Schliessung des Ubi-Campus Forums (Projekt ist abgelaufen, fast 6 Monate kein Posting, Traffic zu WLAN kann locker in Tech-Talk landen)

Schließung wäre ne Option. Doch keine Löschung. Dann müsste man sehen, wo man die Postings unterbirngt, denn die möchte ich ungern löschen. Ab und zu sucht vielleicht doch noch jemand etwas mit der Suchen-Funktion, was in einem solchen Thread steht.

Quoted


* Einrichtung von Foren wie "Filmkritik" oder "Kneipen und Clubs" wo jeder, der einen Film gesehen hat oder eine neue Kneipe etc. besucht hat eine Kritik loswerden kann.

Filmkritik wäre ne Option. Da gibt es sicher mal was zu erzählen.
"Kneipen und Clubs" - ok auch Informatiker gehen dort hin, doch was sollte man da reden? Hab auch etwas Angst wegen ner Totgeburt. Probieren könnt man es aber.

Aber die Idee an sich ist gut. Also Wenn jemand noch weitere Ideen hat für ein ganz nötiges Forum soll er es äußert. Für eine Abstimmung gibt es ja noch die Polls hier im Forum :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

13

Tuesday, June 8th 2004, 6:42pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Quoted

Original von Dexter
Würde mich als Ersatzmann zwar anbieten, aber ausserhalb der Fachschaft werden wohl keine Verantwortlichen gesucht, oder ? :D


Wenn du eingeschriebener Student am Fachbereich Informatik bist, BIST du Teil der Fachschaft, nur kein aktiver ;)
Aber im Ernst, Personalmangel bei Wartung und Pflege des Servers und des Forums haben wir momentan nicht. Es ging mir dabei auch mehr um die Zukunft als um den momentanen Stand. Da kann es auch sein, dass es genug Verantwortliche gibt, aber keiner mehr da ist, der weiss wie das jetzt nochmal implementiert und eingebunden ist.
Im Falle einer TeX-Erweiterung wäre es mir dieses Risiko wert, da dies einen wirklichen Vorteil bringt. Die hier vorgeschlagenen Erweiterungen würde ich persönlich eher und "nette Gimmicks" einordnen, und dafür würde ich oben beschriebene Risiken nicht eingehen wollen.

Nichts desdo trotz ist jeder herzlich eingeladen zum aktiven FSler zu werden und bei Entscheidungen wie diesen hier aktiv mitzuwirken :)

Quoted

Original von Dexter
Das Löschen des Unterforums im Falle einer Totgeburt ist doch kein Problem ;)


Full ACK.

Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

14

Tuesday, June 8th 2004, 6:45pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Quoted

Original von metalhen
"Kneipen und Clubs" - ok auch Informatiker gehen dort hin, doch was sollte man da reden?


Och, Preise, Publikum, Essen schmeckt oder auch nicht, freundliche Bedienung, Studentenrabatte, Happy Hours, Premiere für Fussball oder Formel1: wie viel früher muss man da sein um nen Platz zu bekommen, wie gross ist die Leinwand und die Sicht etcpp.
Aber ich fürchte auch, dass das Filmforum bessere Überlebenschancen hätte.

Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

15

Tuesday, June 8th 2004, 6:58pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Och, Preise, Publikum, Essen schmeckt oder auch nicht, freundliche Bedienung, Studentenrabatte, Happy Hours, Premiere für Fussball oder Formel1: wie viel früher muss man da sein um nen Platz zu bekommen, wie gross ist die Leinwand und die Sicht etcpp.
Aber ich fürchte auch, dass das Filmforum bessere Überlebenschancen hätte.


Probieren geht über studieren ;) :D

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Wenn du eingeschriebener Student am Fachbereich Informatik bist, BIST du Teil der Fachschaft, nur kein aktiver ;)


Meinte ich doch :D ;)

Quoted

Aber im Ernst, Personalmangel bei Wartung und Pflege des Servers und des Forums haben wir momentan nicht. Es ging mir dabei auch mehr um die Zukunft als um den momentanen Stand. Da kann es auch sein, dass es genug Verantwortliche gibt, aber keiner mehr da ist, der weiss wie das jetzt nochmal implementiert und eingebunden ist.


Ich bin eher davon ausgegangen, dass ein Verantwortlicher auch weiß wie das eingebunden ist. Wofür gibt es sonst Titel wie Administrator ? ?( Oder sind etwa alle (aktiven ;) ) Fachschaftsmitglieder dafür verantwortlich ?

Quoted

Im Falle einer TeX-Erweiterung wäre es mir dieses Risiko wert, da dies einen wirklichen Vorteil bringt. Die hier vorgeschlagenen Erweiterungen würde ich persönlich eher und "nette Gimmicks" einordnen, und dafür würde ich oben beschriebene Risiken nicht eingehen wollen.


Meines Erachtens ist das Risiko nicht so groß wie angenommen, aber da die Tendenz bisher eher gegen eine Implementation der Gimmicks läuft lohnt es sich IMHO nicht darüber ausführlich zu diskutieren.

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

16

Tuesday, June 8th 2004, 7:38pm

RE: Forum "aufpeppen" -> Erweiterungen ???

Quoted

Original von Dexter
Meines Erachtens ist das Risiko nicht so groß wie angenommen, aber da die Tendenz bisher eher gegen eine Implementation der Gimmicks läuft lohnt es sich IMHO nicht darüber ausführlich zu diskutieren.


Hmm, damit das jetzt nicht falsch rübergekommen ist: Ich bin weder einer der Admins des FS-Rechners oder des Forums noch habe ich für die gesamte FS gesprochen. Das waren alles nur meine ganz persönlichen 2 Eurocent.
Und diskutieren lohnt sich immer. Macht aber mit nem Pils am Hals im Biergarten mehr Spass ;)

Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

17

Tuesday, June 8th 2004, 9:58pm

Quoted

metalhen
Schließung wäre ne Option. Doch keine Löschung. Dann müsste man sehen, wo man die Postings unterbirngt, denn die möchte ich ungern löschen. Ab und zu sucht vielleicht doch noch jemand etwas mit der Suchen-Funktion, was in einem solchen Thread steht.

Löschen auf keinen Fall...
Wie wär es mit einem Archiv-Forum für solche Zwecke? Dann könnte man Ubicampus löschen und alles was drin war in ein Archiv-Forum verschieben.

Oder noch besser, da nur Ubicampus betroffen ist, es in "Archiv" umbenennen und später mal was reinverschieben, wenn noch umstrukturiert wird.

...z.B. die 3 Beiträge aus einem neuen "Filmkritk etc" Forum. :D
Im Ernst: Finde die Idee nicht schlecht, aber ich habe nicht das Gefühl, dasa Smalltalk wegen solcher Posts aus allen Nähten platzt. Von daher wird es meiner Einschätzung nach zu wenig genutzt werden.
Aber Probieren kann man's ja...
plenty of time to relax when you are dead