Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

1

Friday, July 23rd 2004, 9:09pm

LA B Klausur

Hallo,
Kann jemand mir 2. 3. und 4. Aufgabe kurz erklären, wie ihr gemacht habt. Ich konnte nicht zum Ende bringen, weil die Zahlen waren sehr seltsam. Sollten wir am Anfang irgendetwas sehen (ein Trick z.B.), um es leichter zu machen??
...

This post has been edited 1 times, last edit by "zakarumite" (Apr 2nd 2005, 2:03am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Friday, July 23rd 2004, 9:59pm

Bei der 4x4 Matrize kann man umformen, muss man aber nicht, es ist beides gleich schnell, so dass man PA= (x^2-4)(x^2-4) bekommt, also Eigenwerte 2 und -2
Aufgabe 3 weiss ich nicht mehr aus dem Kopf, weil das bei mri alles geklappt hat, dass ich mri keine GEdanken gemacht hab.
Aufgabe 4 auch kp, hab mich bei 26*26 verrechnet und daher komplett falsch
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

3

Saturday, July 24th 2004, 3:34pm

boah mich hat diese kopfrechnerei so aufgeregt. wo ist denn bitte der sinn in sowas? die sollen meinetwegen ne unteraufgabe mehr reinpacken aber taschenrechner erlauben. wenn man lange nicht mehr im kopf gerechnet hat, wer tut das schon bei 52^2 oder so ähnlich, dann verbraucht man sehr viel zeit für sowas und verrechnet sich ständig, ich seh da keinen didaktischen sinn und man wird nur nervöser weil man angst wegen so einem sch** durchzufallen. ist ja ok wenn man irgenwelche brüche addieren muss, aber bei so grossen zahlen....

This post has been edited 1 times, last edit by "Uprooter" (Jul 24th 2004, 3:35pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Saturday, July 24th 2004, 3:50pm

Quoted

Original von Uprooter
boah mich hat diese kopfrechnerei so aufgeregt. wo ist denn bitte der sinn in sowas? die sollen meinetwegen ne unteraufgabe mehr reinpacken aber taschenrechner erlauben. wenn man lange nicht mehr im kopf gerechnet hat, wer tut das schon bei 52^2 oder so ähnlich, dann verbraucht man sehr viel zeit für sowas und verrechnet sich ständig, ich seh da keinen didaktischen sinn und man wird nur nervöser weil man angst wegen so einem sch** durchzufallen. ist ja ok wenn man irgenwelche brüche addieren muss, aber bei so grossen zahlen....

Ich denke der Sinn liegt darin, dass man mit vielen TR's Aufgabe mit komplexen Zahlen, sowie Matrizen und Gleichungssysteme lösen kann, wo jene Aufgabentypen recht typische für die lineare Algebra sind. Da die Klausuraufsicht sich kaum in der Lage sieht alle TR's zu kontrollieren, verbieten sie diese einfach. Abgesehen davon kamen in den gesamten Klausuraufgaben bisher nur einfache und keine "krummen" Ergebnisse vor. Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass du 52*52 nicht innerhalb von <30 Sekunden kurz handschriftlich ausmultiplizieren kannst, wenn Du es schon nicht im Kopf kannst.
Also mal keine Panik schieben :). Prof. Reinecke ist doch schon so nett und sagt immer alle Klausuraufgaben an und rechnet sie meist in der letzten Vorlesungsstunde nur mit anderen Zahlen durch. Das ist schon ein sehr großes Entgegenkommen vom Professor und wahrlich eine Ausnahme.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Saturday, July 24th 2004, 6:06pm

nee, ich muss Uprooter schon zustimmen. Ich hab es zB nicht geschafft 26*26 in <30 sec zu rechnen, und zwar aus dem Grund, dass ich mich vor lauter Nervosität dauernd verrechnet habe - und dass, wo Kopfrechnen normalerweise eine meiner Stärken in Mathe ist!
Ja, recht hast du mit den Taschenrechnern, viele koennen Matrizen rechnen (meiner nicht) und man kann das nicht kontrollieren. Ich will auch gar nicht auf die Frage eingehen, ob das manuelle ausrechnen von Matrizen überhaupt noch nötig sein muss.
Aber, schau dir mal das Beispiel an:
Aufgabe 4, Hauptachsentransformation:
Man weiß wie es geht und kann es aus dem Effeff und aus dem Ärmel schütteln - aber verrechnet sich. Und hat falsche Eigenwerte - damit kommt bei den Eigenvektoren (0,0)^T raus => de ganze Aufgabe kann man vergessen, da man nicht einmal die Möglichkeit hat, weiterzurechnen.
Ein Uniproffessor hat man gesagt, und ich zitiere ihn immer wieder gerne: Wenn man weiß, wie es geht, kann man aufhören - denn das Rechnen ist Arbeit für den dressierten Affen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Saturday, July 24th 2004, 7:36pm

Quoted

Original von Markus
Aufgabe 4, Hauptachsentransformation:
Man weiß wie es geht und kann es aus dem Effeff und aus dem Ärmel schütteln - aber verrechnet sich. Und hat falsche Eigenwerte - damit kommt bei den Eigenvektoren (0,0)^T raus => de ganze Aufgabe kann man vergessen, da man nicht einmal die Möglichkeit hat, weiterzurechnen.
Man kann damit aber trotzdem noch Punkte bekommen, wenn man hinschreibt, daß man wohl einen Rechenfehler gemacht hat, und das weitere Vorgehen (angenommen man hätte die korrekten Zahlen) beschreibt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Sunday, July 25th 2004, 12:18am

Wird die Wiederholungsklausur eigentlich auch von Herr Reinicke sein, egal ob man durchgefallen ist, oder die Note verbessern will ? Oder ist die Klausur von dann von Herrn Steffens, der dann die Lineare Algebra übernimmt ?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Sunday, July 25th 2004, 12:28am

im normalfall wird die klausur von den uebungsleitern gemacht, daher wird ews wohl vom übungsleiter abhängen
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Sunday, July 25th 2004, 1:18pm

Quoted

Original von Torrero
Wird die Wiederholungsklausur eigentlich auch von Herr Reinicke sein, egal ob man durchgefallen ist, oder die Note verbessern will ? Oder ist die Klausur von dann von Herrn Steffens, der dann die Lineare Algebra übernimmt ?
Reinicke. Steht auch im LVK.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

10

Thursday, August 26th 2004, 5:49pm

weiss einer noch wann sie mit der klausur fertig werden wollten und wo die ergebnisse ausgehängt werden?

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

11

Thursday, August 26th 2004, 6:14pm

ich glaub am 28. kommt wille aus dem Urlaub. Nen Tag später sollten die Ergebnisse hängen (G-Track, an Willes Tür).

Dumdidum

Unregistered

12

Friday, August 27th 2004, 2:50pm

Die Ergebnisse hängen schon aus!

Kleine Übersicht:

1,0 3
1,3 0
1,7 10
2,0 4
2,3 4
2,7 4
3,0 6
3,3 6
3,7 6
4,0 8
5,0 51

(15 Punkte waren von Nöten.)

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

13

Friday, August 27th 2004, 6:56pm

weiss jemand, obs möglich ist nach der klausur mehr übungspunkte zu bekommen, weil die übungsleiter sich geirrt haben?

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

14

Friday, August 27th 2004, 7:25pm

Also Leute, kommt schon, nächste Woche wird jeder von uns zumindest einen
Grund haben, sich zu freuen.
Warum wollt ihr euch nicht auch heute freuen?
wiieee?
Eifach die Ergebnisse von LinA B bei mir abfragen ;););)
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

15

Friday, August 27th 2004, 11:37pm

Jetzt freue ich mich, aber eher negativ, wenn man das so ausdrücken kann.
Wie siehts denn so mit Wiederholungsklausuren in Mathe aus, kann man pauschal sagen, ob das Niveau gleich oder schwerer ist ?
Ist bestimmt jemand hier, der nen Erfahrungsbericht abgeben kann.

JoachimH

Trainee

Posts: 39

Date of registration: Oct 13th 2003

16

Saturday, August 28th 2004, 9:45am

Also ich muss sagen, dass ich den Stoff eigentlich recht einfach fand. Und die Klausur richtig schwer, was die Anzahl der Leute die durchgefallen sind ja irgendwie ein bißchen bestätigt. Also ich denke ne Wiederholungsklausur kann nur einfach werden. Aber sicher bin ich mir da nicht...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

17

Saturday, August 28th 2004, 10:52am

Quoted

Original von Torrero
[...]kann man pauschal sagen, ob das Niveau gleich oder schwerer ist ?
Ne, pauschal kann man das IMHO nicht sagen. Was man oft hört ist, dass in den Wdh-Klausuren nochmal der Stoff dran kommt, der in der org. Klausur keinen Platz mehr gefunden hat.
plenty of time to relax when you are dead

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

18

Saturday, August 28th 2004, 11:58am

Quoted

Original von JoachimH
Also ich muss sagen, dass ich den Stoff eigentlich recht einfach fand. Und die Klausur richtig schwer, was die Anzahl der Leute die durchgefallen sind ja irgendwie ein bißchen bestätigt. Also ich denke ne Wiederholungsklausur kann nur einfach werden. Aber sicher bin ich mir da nicht...


Ging mir ähnlich, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich da durchfallen konnte.
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden so gut wie alle Themen der Vorlesung in der Klausur aufgegriffen, oder irre ich mich da ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Saturday, August 28th 2004, 1:03pm

Quoted

Original von Uprooter
weiss jemand, obs möglich ist nach der klausur mehr übungspunkte zu bekommen, weil die übungsleiter sich geirrt haben?
Möglich ist das sicherlich. Hängt aber natürlich davon ab, ob der Übungsleiter gewillt ist, das zu tun. Mach am besten mal einen Termin und trage Dein Problem vor.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

20

Saturday, August 28th 2004, 5:36pm

Also ich fand, die Klausur war schon fast ein Geschenk !
Vor allem wurde ja (wie beim ersten Mal) alles vorher schon besprochen.
Man konnte sich nur leider oft verrechnen, da kam's fand ich ziemlich drauf, wie man an dem Tag drauf war. Torrero, ich würd vielleicht an deiner Stelle nochmal zu Wille gehn, wenn der Termin für die Klausureinsicht ist, evtl. Sind ihm ja beim schnellen korrigieren Fehler unterlaufen.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de