Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male
  • "Olli" started this thread

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

1

Wednesday, December 19th 2001, 12:37am

[Drucksachen] Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Ich hab hier mal für alle Interessierten die 12 zu bewertenden Aussagen aus dem zweiten VWL Testat von Herrn Prof. Hübl. Jede Aussage muss entweder als 'wahr' oder 'falsch' angekreuzt werden, eine Erklärung ist nicht nötig.
Möge es dem ein oder anderen die größt mögliche Bedürfnisbefriedigung bringen (für Insider ;) ):

1. Die Gewerkschaften zählen zu den Privaten Organisationen ohne Erwerbscharakter.
2. Private Haushalte versuchen, ein gegebenes Nutzenniveau mit so wenig Aufwand wie möglich zu erreichen.
3. Für die erhobenen Steuern muss der Staat immer ein direkte ökonomische Gegenleistung erbringen.
4. Auch der Staat strebt langfristige Gewinnmaximierung an.
5. Eine ansteigende Nachfragekurve eines Haushalts für ein gut ist in keinem Fall denkbar.
6. Bei vollkommener Konkurrenz haben einzelne Marktteilnehmer keinen Einfluß auf den Preis.
7. Präferenzänderungen der Haushalte können zu einer Verschiebung der Nachfragekurve auf einem Markt führen.
8. Ist auf einem Markt ein Angebotsüberhang zu verzeichnen, kommt es grundsätzlich zu Preiserhöhungen.
9. Der konvexe Verlauf der Indifferenzkurven ergibt sich, weil ein Haushalt umso schwerer auf ein Gut verzichten kann, je mehr er davon in Relation zum anderen hat.
10. Das Indifferenzkurvensystem eines Haushaltes weist mehrere Schittpunkte auf.
11. Lage und Gestalt der Indifferenzkurven geben die Präferenzstruktur eines Haushaltes wieder.
12. Für jeden Haushalt existieren unendlich viele Indifferenzkurven.

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Saturday, December 22nd 2001, 7:56pm

Lösung

Ich nehm an VWL zwar nicht teil, aber würd schon gern ma die Lösungen wissen.

Ich weiss nur, dass Nummer 8 vollkommener Quatsch ist....sein muss....sein könnte....vielleicht ist? ?(

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

3

Thursday, January 3rd 2002, 12:02pm

ich würd folgendes guesstimaten (als ex-wiwi :)
1. yep
2. no
3. no
4. no
5. no
6. yep
7. yep
8. no
9. no
10. no
11. yep
12. yep
aber ohne gewähr und so...

pj

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

4

Monday, February 10th 2003, 2:23pm

Na, über 11 kann man sich vielleicht streiten. Bei Preisveränderungen ändern sich die Indifferenzkurven ja auch bzw. was ist mit "gleichwertigen" Gütern? Da können Indifferenzkurven ja keine Präferenz angeben...

pj

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, February 10th 2003, 2:43pm

Quoted

Original von pj
Bei Preisveränderungen ändern sich die Indifferenzkurven ja auch
Der Preis hat auf die Indifferenzkurven AFAIK keinen Einfluß. Die Preise der Güter bestimmen lediglich, für welche Indifferenzkurve sich der Haushalt "entscheidet".

Quoted

bzw. was ist mit "gleichwertigen" Gütern? Da können Indifferenzkurven ja keine Präferenz angeben...
Ich glaube doch. Bei vollständig substituierbaren Gütern geben die Indifferenzkurven eben genau diesen Sachverhalt an. Gefragt war ja nach der Präferenzstruktur.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962