Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male
  • "thommyslaw" started this thread

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

1

Wednesday, July 28th 2004, 5:55pm

WLAN im Uni-Biergarten?

Weiß jemand, ob man im Uni-Biergarten noch das Uni-WLAN empfängt?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, July 28th 2004, 6:07pm

RE: WLAN im Uni-Biergarten?

Quoted

Original von thommy
Weiß jemand, ob man im Uni-Biergarten noch das Uni-WLAN empfängt?
Ausprobieren! Gibt's denn einen besseren Grund, um in den Biergarten zu gehen? :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

3

Wednesday, July 28th 2004, 8:32pm

RE: WLAN im Uni-Biergarten?

Quoted

Original von JoachimAusprobieren! Gibt's denn einen besseren Grund, um in den Biergarten zu gehen? :D

Für Informatiker vielleicht nicht ;) ;(
surfs in mysterious ways

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Wednesday, July 28th 2004, 8:53pm

Gibts leider nicht (das Netz :D), habe ich schon ausprobiert... :)

Ich hätte Netz am hinteren Ende in der Ecke vermutet, weil das am nächsten zum RRZN ist, aber leider nein :)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

This post has been edited 1 times, last edit by "PhilRM" (Jul 28th 2004, 8:56pm)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male
  • "thommyslaw" started this thread

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

5

Wednesday, July 28th 2004, 9:55pm

Quoted

Original von PhilRM
Gibts leider nicht (das Netz :D), habe ich schon ausprobiert... :)

Ich hätte Netz am hinteren Ende in der Ecke vermutet, weil das am nächsten zum RRZN ist, aber leider nein :)
schade.

kennt vielleicht jmd. eine biergarten-ähnliche location mit wlan-hotspot in hannover ?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Wednesday, July 28th 2004, 10:39pm

Lach dir doch jemanden im Burschenschaftshaus an, zu dem der Biergarten gehört, der dir dann einen AccessPoint auf das Fensterbrett stellt 8)

Aber wozu zum Geier brauchst du wlan im Biergarten. Ich finde PC und Biergarten sind Dinge die sich nicht vereinbaren lassen oder sowas ausschließen, zumindest wenn man dort absichtlich mit Notebook hin will und nicht zufällig mal da is. :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Wednesday, July 28th 2004, 11:02pm

RE: WLAN im Uni-Biergarten?

Quoted

Original von htk

Quoted

Original von JoachimAusprobieren! Gibt's denn einen besseren Grund, um in den Biergarten zu gehen? :D

Für Informatiker vielleicht nicht ;) ;(
So war das nicht gemeint. :) Eigentlich meinte ich nicht "Grund", sondern "Vorwand". Deutsche Sprache, schwere ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Wednesday, July 28th 2004, 11:18pm

Quoted

Original von thommy
kennt vielleicht jmd. eine biergarten-ähnliche location mit wlan-hotspot in hannover ?
Hab gehört, bei McDoof solls kostenlose Hotspots geben.
Würd ich von der Location her aber jetzt doch nicht als biergarten-ähnlich bezeichnen :D
plenty of time to relax when you are dead

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

9

Wednesday, July 28th 2004, 11:24pm

Und schon gar nicht als Umgebung, wo ich freiwillig mein Notebook anschmeißen würde :D

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Thursday, July 29th 2004, 9:54am

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von thommy
kennt vielleicht jmd. eine biergarten-ähnliche location mit wlan-hotspot in hannover ?
Hab gehört, bei McDoof solls kostenlose Hotspots geben.
Würd ich von der Location her aber jetzt doch nicht als biergarten-ähnlich bezeichnen :D


ich hab was von burger king gehört, dass da wlan sein soll
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Thursday, July 29th 2004, 11:32am

Quoted

Original von cowhen
Hab gehört, bei McDoof solls kostenlose Hotspots geben.
Würd ich von der Location her aber jetzt doch nicht als biergarten-ähnlich bezeichnen :D


Naja ist nicht wirklich sonnig da und die Luft is auch etwas dicke, aber ich habe gehört, da da sonst niemand is, soll man da wenigstens mal Bandbreite haben im Vergleich zum UHWLAN, was ja keinen Spass mehr macht.
Ich glaub ich mache jetzt mal einen Sitzstreik für ein schnelles eselfreies UHWLAN. *sitz*

Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Thursday, July 29th 2004, 12:09pm

Genau, metalhen!


Aber ich glaube, der VPN-Concentrator ist auch überlastet. Ich weiß nicht, was den größeren Anteil an der teilweise ärmlichen Geschwindikeit hat: Leecher oder zuviele Verbindungen?
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Thursday, July 29th 2004, 12:36pm

Ich schließe mich euch an und verschärfe die Aussage.


Nur noch Newsticker, Email und SSH über's UHWLAN! ;)

habt dennoch Spaß :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

14

Thursday, July 29th 2004, 3:35pm

Warum gegen den Esel protestieren ?

Ihr solltet vielmehr gegen die anderen Tauschbörsen als gegen emule protestieren. Ich glaube nicht, dass viele Leute den Esel benutzen wenn sie in der Uni sind, da der viel zu lange braucht, bis er mal Downloadraten liefert. Wer kann seinen Laptop schon länger als 6 Stunden UHWLAN laufen lassen ? :D

Bei den anderen Tauschbörsen sieht es dann wohl schon anders aus. Und ich schließe mich der Aussage an, dass Filesharing nicht ins UHWLAN gehört.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Thursday, July 29th 2004, 4:56pm

Mit Esel meinte ich auch nicht emule sondern es sollte als Synonym für alle möglichen Tauchbörsen gelten, die alle nicht ins UHWLAN gehören.

Dem Concentrator geht es wenn ja gerade wegen der Tauschbörsen nicht gut, da ja genau diese hunderte Connections pro Client aufmachen

Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

16

Thursday, July 29th 2004, 5:58pm

ich kann mich da auch nur anschließen. Die bandbreite wird nicht paritätisch auf die user verteilt, sondern auf die verbindungen. Wenn dann einer Filesharing laufen hat, mit sagen wir mal 10 dateien ( was wohl relativ wenig ist ) und für jede zwei quellen hat, dann sind das 20 verbindungen. Ihm wir effektiv also 20 mal mehr bandbreite zru verfügung gestellt als einem anhungslosen user, der mit nur einer verbindung versucht sich bei heise.de zu informieren. Man kricht dann mit 10 kB durchs netz und der gegenüber freut sich, dass er mit 200 kB mp3z und gamez zieht.

Quoted

Original von migu


Und toll sind dann immer die Leute mit drei oder vier 50er-Spindel gebrannter Filme. Entwerder der Film ist scheisse, die Qualität ist scheisse, oder man hat ihn sich nichtmal angeschaut. Tolles ding.
Und mehr als 10 Gig mp3s kann auch kein Mensch höhren.
Migu, du hast die sache durchschaut.

Gruss
Maxi
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

This post has been edited 1 times, last edit by "kakTuZ" (Jul 29th 2004, 6:01pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Friday, July 30th 2004, 10:36pm

Ich finde, ihr solltet dann lieber dagegen protestieren, dass die Bandbreite auf die Verbindungen aufgeteilt wird, anstatt auf die Benutzer.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

18

Friday, July 30th 2004, 11:31pm

Quoted

Ich finde, ihr solltet dann lieber dagegen protestieren, dass die Bandbreite auf die Verbindungen aufgeteilt wird, anstatt auf die Benutzer.

Nö, P2P Filesharing ist zu 99,9% rechtlich bedenklich bis illegal und stellt ausschließlich ein Privatvergüngen dar (Das tun viele andere Aktivitäten über das Wlan vlt. auch, aber die sind dann wenigstens legal). Wenns bei der Bandbreite hapert, kann man doch das Eseln wohl als erstes unterbinden.
Bessert es sich dann nicht, kann man ja über eine gerechtere Verteilung der Bandbreite nachdenken (technisch realisierbar? Zeitaufwand?).

=> Prinzipiell magst du recht haben, aber das ist kein Grund, Bandbreite im UHWLAN auf P2P zu verschwenden.

:P
plenty of time to relax when you are dead

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

19

Saturday, July 31st 2004, 12:32pm

Naja, 99,9% bezweifle ich dann doch, nur als Info, man kann da noch mehr runterladen als mp3s und warez!
Natürlich werde ich nicht bestreiten, dass das Meiste dann doch leider illegales Zeug ist ):
Wenn ich im WLAN bin, hab ich eigentlich keine Probleme mit der Geschwindigkeit...(und nein, ich bin nicht am eseln, weder in der Uni noch @ home (hrhr, mit ISDN ... )).

Quoted

ich kann mich da auch nur anschließen. Die bandbreite wird nicht paritätisch auf die user verteilt, sondern auf die verbindungen. Wenn dann einer Filesharing laufen hat, mit sagen wir mal 10 dateien ( was wohl relativ wenig ist ) und für jede zwei quellen hat, dann sind das 20 verbindungen. Ihm wir effektiv also 20 mal mehr bandbreite zru verfügung gestellt als einem anhungslosen user, der mit nur einer verbindung versucht sich bei heise.de zu informieren. Man kricht dann mit 10 kB durchs netz und der gegenüber freut sich, dass er mit 200 kB mp3z und gamez zieht.

Vielleicht bin ich da ja jetzt falsch informiert. Aber ist das bei einem Download Manager nicht ähnlich? Wenn ich zb 2 Dateien mit je 7 Verbindungen runterlade, habe ich auch 14 Verbindungen. (Und man kann ja noch mehr als 2 Dateien parallel ziehen).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

20

Sunday, August 1st 2004, 2:39pm

Könnte schlecht werden, Metalhen, das sind leider keine Burschenschaftler...

Im Biergarten bekommst du definitiv kein Uniwlan, die AP´s des RRZN liegen alle im hinteren Gebäudeteil. Externe Antennen wird es nicht geben, grade wegen der Verbindungshäuser und des Studentenwohnheims in der Straße.

MfG
Puck
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.