Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male
  • "Dr. Jekyll" started this thread

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

1

Friday, August 20th 2004, 5:35pm

Tbs: Logitadd

Moin!

Weiss jemand, warum LOGITADD in konstanter Tiefe realisierbar ist? Die notwendingen k Iterationen jede für sich haben konstante Tiefe, aber je nach Länge der Eingabe sind ja mehr und mehr dieser Iterationen notwendig, die jeweils auf das Ergebnis der vorherigen angewiesen sind, also auch nicht parallel erfolgen können. Somit kann ich mir nicht vorstellen, warum der resultierende Schaltkreis konstante (also unabhängig von der Eingabelänge) Tiefe hat.

Fragt sich:
Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, August 21st 2004, 3:27pm

RE: Tbs: Logitadd

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Weiss jemand, warum LOGITADD in konstanter Tiefe realisierbar ist? Die notwendingen k Iterationen jede für sich haben konstante Tiefe, aber je nach Länge der Eingabe sind ja mehr und mehr dieser Iterationen notwendig, die jeweils auf das Ergebnis der vorherigen angewiesen sind, also auch nicht parallel erfolgen können. Somit kann ich mir nicht vorstellen, warum der resultierende Schaltkreis konstante (also unabhängig von der Eingabelänge) Tiefe hat.
Das kommt daher, daß man die Iterationsschritte selber nicht berechnet, sondern nur die Funktion, die diese Schritte darstellen.

Jedes Ausgabebit hängt von l(2)(n) * l(3)(n) * ... * l(k)(n) Bits aus der ersten Iteration ab (also s_k). Da gilt l(2)(n) * l(3)(n) * ... * l(k)(n) = O(log n) -- läßt sich nachrechnen, kann ich hier mal machen, wenn es jemand wissen möchte -- hängt also jedes Ergebnisbit nur von O(log n) Bits der s_k ab. Jedes Ergebnisbit läßt sich also durch eine Funktion g_i: {0, 1}^{O(log n)} -> {0, 1} berechnen.

s_k ist in konstanter Tiefe und polynomieller Größe berechenbar.

Da jede Boolesche Funktion f: {0, 1}^m -> {0, 1} über der Basis B_1 in konstanter Tiefe und Größe O(2^m) berechnet werden kann (siehe Übung), lassen sich die g_i in konstanter Tiefe und Größe O(2^{O(log n)}) = O(n) berechnen.

Insgesamt besitzt der Schaltkreis für LOGITADD demnach konstante Tiefe und polynomielle Größe.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Aug 21st 2004, 3:28pm)


Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male
  • "Dr. Jekyll" started this thread

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

3

Saturday, August 21st 2004, 5:18pm

RE: Tbs: Logitadd

Vielen Dank! Hat uns wirklich weitergeholfen :)

Ralf.
PS.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Sunday, August 22nd 2004, 7:57pm

RE: Tbs: Logitadd

Quoted

Original von Dr. Jekyll
PS.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich
Danke. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962