Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

1

Friday, August 27th 2004, 10:00am

Provider für Einwahl Handy/PDA

Hi,

habe seit kurzem ein Bluetooth-Handy mit GPRS und HSCSD (Nokia 6310i). Jetzt möchte ich auch meinen PDA (hat auch Bluetooth) im Internet nutzen. Kennt sich da jemand aus, wie ich mich ins Netz einwähle mit dem Handy, so dass ich Internet und eMail auf dem PDA nutzen kann?

schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Friday, August 27th 2004, 4:05pm

RE: Provider für Einwahl Handy/PDA

Das kommt darauf an, ob Du HSCSD oder GPRS benutzen willst.

Zuerst einmal musst Du PDA und Handy per Bluetooth koppeln, dann solltest Du aus Sicherheitsgründen die Sichtbarkeit im Handy abschalten. Dein PDA sollte jetzt Dein Handy als Modem aufführen, wenn es in Reichweite ist.

Jetzt musst Du im Handy den korrekten GPRS-Zugangspunkt einstellen. (Menü - 4-7-2) Den Namen erfährst Du auf der Internetseite Deines Providers. Die "Rufnummer" für GPRS ist dann
*99***1#
Bei mir hat das einwandfrei geklappt.

Alternativ kannst Du den GPRS-Zugangspunkt auch ber jeder Einwahl vom PDA aus setzen lassen. Dazu muss als zusätzliches AT-Kommando in den Modemoptionen
AT+cgdcont=1,"IP","zugangspunkt-name"
eingestellt werden. Auf die Art wird vor jeder Einwahl der Zugangspunkt 1 auf den entsprechenden Wert gesetzt.

Zu HSCSD kann ich leider nichts sagen.

HTH
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

3

Saturday, August 28th 2004, 4:26pm

RE: Provider für Einwahl Handy/PDA

Quoted

Original von Shadow

Jetzt musst Du im Handy den korrekten GPRS-Zugangspunkt einstellen. (Menü - 4-7-2) Den Namen erfährst Du auf der Internetseite Deines Providers. Die "Rufnummer" für GPRS ist dann
*99***1#
Bei mir hat das einwandfrei geklappt.



Welchen Provider meinst du denn damit? Meinen generellen Internetprovider oder mein Handy-"Provider"?

schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Saturday, August 28th 2004, 7:52pm

Bei GPRS ist der Internet-Provider prinzipbedingt immer der Netzbetreiber.
Infos gibts auch hier:
http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Aug 28th 2004, 7:54pm)


schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

5

Sunday, August 29th 2004, 12:48pm

Super. Danke. Mit der Einwahl klappt schonmal alles und im Internet surfen funktioniert auch schon. Mal gucken, ob ich aufm PDA noch eine eMail in Outlook einrichten kann und dann bin ich zufrieden. Danke für die Infos.

schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

hurrikane

Praktikant

  • "hurrikane" is male

Posts: 13

Date of registration: Oct 9th 2004

6

Tuesday, October 12th 2004, 8:55pm

Günstiger kann es mit HSCSD sein. Das ist quasi eine gewöhnliche Wählverbindung - du kannst hierfür einfach die Daten für Modem/ISDN-Nutzer vom RRZN benutzen. Rechne mal genau nach, was dich ein MB über GPRS kostet und wieviel Gesprächseinheiten du mit CSD berappeln musst!

(Ich benutze CSD - ist günstiger.)