Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

1

Wednesday, September 1st 2004, 3:28pm

Meinungen GTI-Klausur

Hi,

habe heute die GTI-Klausur geschrieben und wollte mich mal umhören wie andere über die Klausur denken.

Ich fand sie zunächst einmal schwer und sehr lang. Aber damit muss man rechnen. Etwas überraschter war ich dann schon über die Art der Klausur. Ich hatte ziemlich viel mit den alten Klausuren gelernt, die auf dem FTP-Server lagen. Diese hatten alle denselben Stil. Auch die Übungsaufgaben dieses Semesters waren ja teilweise aus alten Klausuren. Diese Klausur war allerdings ganz anders aufgebaut hatte ich das Gefühl. Außerdem hätte man als Klausurenstellender für Sachen wie vollständige Funktionstabellen (Leuchten-Aufgabe) oder die Zeichnung des PLAs schonmal Vordrucke ausgeben können, wie es auch auf den alten Klausuren immer der Fall war.

Bin gespannt auf eure Eindrücke!
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

2

Wednesday, September 1st 2004, 3:37pm

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, finde ich das was heute abgelaufen ist, überhaupt nicht witzig.
Bis auf die schwierige Minmax-Aufgabe, hatte diese Klausur rein gar nichts mit den letzten zu tun.

Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

Klar konnte man einiges davon in der heutigen Klausur gebrauchen, doch lange nicht in der Fülle. Vor allem Aufgabe 1 und 2)ab Aufgabenteil c) waren Aufgabenstellungen, mit denen man nach Durcharbeiten der Übungen und alten Klausuren ziemlich schwer irgendwas anfangen konnte.

Ebenfalls wie von Schmaidt angesprochen wurde die Tabllen für die Zustände nicht gesondert auf dem Lösungsblatt veröffentlicht. Klar müssen sie das nicht tun, doch haben sie das bei allen Klausuren, die auf dem FTP-Server veröffentlicht haben gemacht. Und so ne Tablle zu zeichnen kostet auch Zeit.

Außerdem war die Klausur fast wie rein Roman geschrieben, die 10 Minuten extra Einlesezeit empfinde ich als Witz.

Ebenso waren Aufgaben wie schon bei EBS undeutlich gestellt, z.B. dass die Klimaanlage nicht um 16Uhr ausgeht, konnte man aus dem Aufgabentext nicht entnehmen. Da einer der Herren da vorne das noch während der KLausur gesagt war nett, jedoch nicht, wenn man mit der Aufgabe bereits fertig war.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

3

Wednesday, September 1st 2004, 3:59pm

Quoted

Original von Torrero
Außerdem war die Klausur fast wie rein Roman geschrieben, die 10 Minuten extra Einlesezeit empfinde ich als Witz.

oh ja, die zusätzlichen 10 Min, sehr nett.
und eigentlich auch wenn ich 10 Stunden mehr hätte, hätte ich damit nicht wirklich viel anfangen können, vor allem weil es mir gleich um die Nerven ging als ich die Aufgaben, oder besser gesagt die Romane, gesehen habe 8o
Vor allem hat mich überrascht dass da keine Aufgabe drin war mit Code W und 4 Code-Wörter und so ein Kram, was eigentlich das einfachste ist.
Kann mir jemand eine Klausur ab Frühjahr 98 nennen, in der so eine Aufgabe nicht vorkam????????????????????????
natürlich abgesehen von unsere heutigen.

Quoted


z.B. dass die Klimaanlage nicht um 16Uhr ausgeht, konnte man aus dem Aufgabentext nicht entnehmen.

Jeder mit gesundem Menschenverstand würde sagen, dass die Klimaanlage um 16 Uhr ausgeht.

Quoted


Da einer der Herren da vorne das noch während der KLausur gesagt war nett, jedoch nicht, wenn man mit der Aufgabe bereits fertig war.

genau an den Zeitpunkt war ich damit fertig, ganz genau
Echt nett von ihm, einen Punkt mehr würde ich dafür vielleicht bekommen.
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

4

Wednesday, September 1st 2004, 4:08pm

RE: Meinungen GTI-Klausur

Quoted

Original von schmaidt
Außerdem hätte man als Klausurenstellender für Sachen wie vollständige Funktionstabellen (Leuchten-Aufgabe) oder die Zeichnung des PLAs schonmal Vordrucke ausgeben können, wie es auch auf den alten Klausuren immer der Fall war.

also wirklich, das mit den PLAs war n Hammer, da kann ich nur lachen, aber nicht vor Freude
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

5

Wednesday, September 1st 2004, 4:11pm

Ich weiß immernoch nicht was ein PLA ist.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Wednesday, September 1st 2004, 4:16pm

Quoted

Original von Torrero
Ich weiß immernoch nicht was ein PLA ist.

Programable Logical Array
ist im Grunde ganz einfach wenn ein Vorduck dafür vorliegt
Schau die mal die Klausur von Herst 97, vorletzte Seite
da ist sowas zum letzten mal vorgekommen, allerdings MIT Vordrck.
Und das sollten wir zeichnen X(
With great power comes great responsibility

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

7

Wednesday, September 1st 2004, 4:20pm

Kleiner Vorschlag am Rande: Warum beschwert ihr Euch nicht gesammelt beim Professor?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

8

Wednesday, September 1st 2004, 4:20pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Torrero
Ich weiß immernoch nicht was ein PLA ist.

Programable Logical Array
ist im Grunde ganz einfach wenn ein Vorduck dafür vorliegt
Schau die mal die Klausur von Herst 97, vorletzte Seite
da ist sowas zum letzten mal vorgekommen, allerdings MIT Vordrck.
Und das sollten wir zeichnen X(

Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

9

Wednesday, September 1st 2004, 4:22pm

Quoted

Original von vier
Kleiner Vorschlag am Rande: Warum beschwert ihr Euch nicht gesammelt beim Professor?


Gute Idee, aber was bringt es ? Wird die Klausur rückgängig gemacht ? Kann man die Leute wegen den Lügen über die alten Klausuren belangen ? nein. Gegen die Obrigkeit hat man keine Chance.

Wer ist den eigentlich für die Erstellung einer Klausur verantwortlich ? Der Professor, Übungsleiter oder mehrere Leute ?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Wednesday, September 1st 2004, 4:39pm

*räusper* Ich weiß, es regt Dich auf, aber bitte mäßige Dich in Deinem Tonfall.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

11

Wednesday, September 1st 2004, 4:43pm

Denke ich auch. Denn durch dieses beleidigen können wir auch nichts ausrichten. Dadurch wird es denke ich nurnoch schlimmer!

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

12

Wednesday, September 1st 2004, 4:47pm

Entschuldigung, aber als ich gesehen habe, was man da hätte zeichnen müssen, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die Aufgabe mag ja ganz einfach gewesen sein, aber alleine diese Zeichnung halbwegs erkennbar hinzukriegen dauert doch ernsthaft mindestens 10 , wenn noch nicht mehr Minuten.

JoachimH

Trainee

Posts: 39

Date of registration: Oct 13th 2003

13

Wednesday, September 1st 2004, 6:37pm

Was soll denn noch schlimmer als die Klausur werden??
Dies hatte nix mit den Klausuren der letzten 10 Jahre zu tun, nicht wirklich viel mit den Übungsaufgaben, und über das Fehlerhafte und unverständliche Skript brauchen wir jawohl garnicht erst eingehen!
Nicht nur, dass die Klausur von den Aufgaben her schwer verständlich war, sie war auch völlig komisch strukturiert. Ich hatte teilweise extreme Probleme die Aufgaben auseinanderzuhalten bzw. zu wissen was ich machen soll.
Weiterhin war es unglücklich wie die Aufgaben auf die Blätter kopiert wurden, so dass ein ständiges hin und her blättern unabdingbar war. Die Vorgaben des Lösungsblattes sind im Vergleich zu den vorherigen Klausuren auch sehr gering ausgefallen. (zB keine vorgezeichneten Funktionstabellen) was auch nochmal Zeit in Anspruch genommen hat.
Das erstmals seit 10 Jahren in den Klausuren Wissensfragen drankamen war auch nicht gerade fair. Natürlich waren diese nicht wirklich schwer, aber in der knappen Zeit was völlig unerwartetes abzufragen ohne darüber zu informieren. Naja darüber lässt sich streiten.

Naja ich hab erstmal genug gesagt, und ich denke wirklich dass wir gesammelt zum Prof gehen sollten, auch wenn es für uns nichts bringt aber sie sollten wenigstens wie die Studenten das sehen. In EBS war ja genau die gleiche Situation...

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

14

Wednesday, September 1st 2004, 6:41pm

Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

15

Wednesday, September 1st 2004, 6:50pm

Quoted

Original von JoachimH
Was soll denn noch schlimmer als die Klausur werden??


Tja wir könnten schliesslich noch ein paar Semester mit denen zu tun haben. Und wenn die sich auf den Schlipsgetreten fühlen, sitzen die auf jedenfall am längeren Hebel!

Aber ehrlich gesagt (das soll jetzt kein Angriff sein sondern viel mehr eine verzweifelte Frage) Bitte keine Beleidigungen in diesem Board
Ich denke nicht dass wir ihm was getan haben, ich bin mir da jedenfalls keiner Schuld bewusst.

This post has been edited 1 times, last edit by "3St@n" (Sep 1st 2004, 6:51pm)


JoachimH

Trainee

Posts: 39

Date of registration: Oct 13th 2003

16

Wednesday, September 1st 2004, 7:09pm

Aber genau so haben wir doch nach der EBS Klausur auch gedacht. Lieber nicht hingehen, die könnten sich auf den Schlips getreten fühlen und dann wird die nächste Klausur noch schlimmer. Und was war? Wir sind nicht hingegangen und die nächste Klausur war nach meinem Empfinden noch schlimmer. Also was solls...

17

Wednesday, September 1st 2004, 7:29pm

Das neue Fragen drankamen war ja nicht so schlimm und nach den neu strukturierten EBS-Klausuren zu erwarten.
Die Schweinerei ist ja, dass der Umfang drastisch vergrößert wurde und dann noch alle Fragen, wo man nur eins zwei Zeilen schreiben musste, durch krasse Schreibkram- und Tabellenerstellungsaufgaben ersetzt wurden.
Ich hätte gut mindestens eine Stunde länger brauchen können. Denn fünf oder sechs Karnaugh-Tafeln und 4 Schaltfunktionstabellen brauchen halt ihre Zeit.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

18

Wednesday, September 1st 2004, 8:23pm

Leute, jetzt mal langsam.

Ich habe die Klausur nicht mitgeschrieben und bin mir vollkommen bewusst, dass das bei einigen zu einer "Soll er doch die Schnauze halten"-Reaktion führt. Aber das ist mir egal. Kann sich jeder gerne bei mir persönlich darüber beschweren oder einen Motz-Thread aufmachen, das scheint ja momentan total in zu sein...

Quoted

Das erstmals seit 10 Jahren in den Klausuren Wissensfragen drankamen war auch nicht gerade fair. Natürlich waren diese nicht wirklich schwer, aber in der knappen Zeit was völlig unerwartetes abzufragen ohne darüber zu informieren. (JoachimH)


Ich gehe doch mal davon aus, dass die Wissensfragen sich schon auf den Stoff der Vorlesung bezogen. VÖLLIG unerwartet können die ja nun wohl nicht gewesen sein...

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Euch erzählt hat, Ihr sollt Euch an den anderen Klausuren orientieren und dann was ganz anderes macht. Und wenn das wirklich so war, dann finden sich vielleicht ja auch mal ein paar aus Eurem Semester, die genug Selbstachtung haben damit entweder direkt zum Lehrkörper oder zur Fachschaft zu gehen.

Wenn es eine dreiste Lüge war, in der Absicht das Euch alle durchfallen zulassen, weil das SRA euch hasst, dann kann man dagegen nämlich Rechtsmittel einlegen. Aber ich behaupte mal, dass das nicht so ist.

Und weiterhin behaupte ich, dass es nicht nur mir auf die Nerven geht, nach jeder Klausur seitenlange Threads zufinden, wie schwer die Klausur war und wie gemein hier alle sind.

Und vorallem: Es sind immer die gleichen. Ich kann und will nicht glauben, dass das zweite / dritte Semester nur aus diesen Leuten besteht. Was ist denn mit den Anderen? Haben die es geschafft? Oder ist es denen einfach nur zu blöd sich hier im Forum dermaßen darüber auszulassen?

Es hat ja niemand was dagegen, wenn man sich über eine Klausur aufregt. Ich hatte auch schon Klausuren wo ich dachte, die hassen mich

Aber mal ehrlich: Ihr wisst doch garnicht, wie die Klausur ausgefallen ist. Wenn es wirklich die schwerste Klausur seit 10 Jahren ist, dann wird Herr Müller-Schloer das auch merken und die Bewertung entsprechend anpassen. Der wird ja nun nicht bezahlt um den Studiengang möglichst klein zu machen.

Außerdem ist er, wie viele der Uni-Angestellten, ein netter Gesprächspartner. Und vielleicht findet ja jemand mal die Courage und geht direkt zu ihm, anstelle hier im Forum unfreundlich zu werden.

So. Persönlicher Anfeindungen bitte auch per privater Mail an mich.

MfG
Sebastian
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

This post has been edited 1 times, last edit by "smeyer82" (Sep 1st 2004, 8:30pm)


NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

19

Wednesday, September 1st 2004, 8:40pm

Dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Soweit ich mich erinnern kann hat Herr Müller Schloer sowas gesagt wie: Wenn man die alten Klausuren kann, dann schafft man die Klausur. Ich wüsste nicht was mir das heute geholfen hätte. Wie oben schon gesagt, war in allen alten Klausuren die erste Aufgabe wo man eine Codedistanz berechnen sollte usw. Dies kam in dieser Klausur gar nicht vor. Höchstens in einem Aufgabenteil. Der Rest wurde auch schon gesagt. Das einzige was gleich war war die Aufgabe 6 und das war die Minimax-Maschine! Ich glaube nicht, dass man mit einer Aufgabe bestanden hat ;)
Naja vielleicht sollten wir wirklich alle erstmal abwarten wie die Klausur überhaupt ausgefallen ist.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

20

Wednesday, September 1st 2004, 8:59pm

Vielleicht hast du ja recht: erst mal abwarten, aber ich find es gelinde gesagt, nicht gerade sehr nett, das man am Montag bei einem Übungsleiter eine alte Klausur rechnet, hinterher von diesem gesagt bekommt, man solle doch die anderen alten Klausuren auch noch unbedingt durcharbeiten, weil einem das sehr viel helfen würde, und dann heute nach der aktuellen Klausur, als man zu selbigem Übungsleiter geht, und diesen fragt, was diese Klausur bitte mit den alten Klausuren zu tun hat, als Antwort bekommt, das dies eben seine Klausur sei, und er sie eben so erstellt habe und er, sinngemäß wiedergegeben, keine alte Klausur aufwärmen wollte.
Irgendwie kann doch da was nicht stimmen....

Ach ja, sollte ich damit mal wieder zu weit gegangen sein: Hate-Mail bitte per E-Mail!!!
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Sep 1st 2004, 9:01pm)