Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

41

Friday, September 3rd 2004, 9:42am

Quoted

Original von JoachimH
Das erstmals seit 10 Jahren in den Klausuren Wissensfragen drankamen war auch nicht gerade fair. Natürlich waren diese nicht wirklich schwer, aber in der knappen Zeit was völlig unerwartetes abzufragen ohne darüber zu informieren. Naja darüber lässt sich streiten.


wie wahr!

Zu sagen: "Das hab ich nicht erwartet, also hat mich das verwirrt!" ist schon etwas unpassend, denn das man für das Bestehen von Prüfungen nicht nur rechnen können sollte ist, ist zumindest für mich offensichtlich. Gerade im Wissen liegt die Macht! ;-)

Ich habe da eher den Eindruck, dass da versucht wurde sich mit Minimalaufwand vorzubereiten und das dann eben nach hinten losging. Oder?

Außerdem hat CMS bisher nie unfair bewertet und war bei der Punktevergabe stets kulant.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

42

Friday, September 3rd 2004, 9:59am

Also ichweiss nicht, ichkann mich an meine Klausur in ebs erinnern, wo der nette Herr Smaoui, als ich die klausur abgeben wollte und das getan habe, mein block umdreht und sah noch ein blatt vollgeschrieben mit der ersten aufgabe. Der Smaoui war erst ein platz weiter und als ich zu ihm meinte:"ÄH, ich habe hier noch ein Blatt vergessen" Erwiderte er zu mir:" Das nehme ich nicht mehr an!" Hallo? Freundlichkeit? Und ich war noch so nett dass ich zuerts meinte er soll von mit die klausur nehmen, weil der typ vor mir, noch seinen Namen auf jedes Blatt schreiben wollte. Und als wir bei dem Klausurenleiter waren, hat er mich derbst angemacht, ich habe ihm hinterhergepfiffen? Hallo? Also ich weiss nicht wer da so wirklich kulant ist, Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

voigt

Praktikant

Posts: 4

Date of registration: Sep 3rd 2004

43

Friday, September 3rd 2004, 10:00am

Hi Community :D.

Herr Müller-Schloer ist am Dienstag dienstlich unterwegs und daher entfällt die Sprechstunde. Wenn ihr ein Gespräch mit dem Professor wirklich wünscht, dann macht einen Termin mit ihm persönlich aus.
Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage.

Gruß
Sebastian Voigt

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

44

Friday, September 3rd 2004, 10:02am

na super hier. wann hat er denn sonst eine sprechstunde? oder muss man das immer bei ihm absprechen?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

45

Friday, September 3rd 2004, 10:13am

Quoted

hohly:
na super hier. wann hat er denn sonst eine sprechstunde? oder muss man das immer bei ihm absprechen?


1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Quoted

Sinan:
Habe gerade mal nach gesehen, die Sprechstunde von Herrn Müller Schlör ist am Dienstag 10 bis 11 Uhr


2. Anstatt zu meckern, sollte erstmal etwas anderes folgen!
Danke für die Information @ Sebastian Voigt
@hohly, Stell dir mal vor, du wärest da hingelatscht und Herr MS wäre nciht da gewesen!
So, jetzt mal ruhigen Kopf. Herr MS wird sicherlich wie die meisten Proffessoren bereit sein, einen Termin zu vereinbaren, an dem man mit ihm sprechen kann. Herr MS hat ja selber immer gesagt, er würde sich über Resonanz freuen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

hohly

Trainee

  • "hohly" is male

Posts: 56

Date of registration: Oct 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: frag mich net

46

Friday, September 3rd 2004, 10:31am

Quoted

Original von Markus

Quoted

hohly:
na super hier. wann hat er denn sonst eine sprechstunde? oder muss man das immer bei ihm absprechen?


1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zum glück hab ich auch diesen Vorteil. Aber er ist ja dienstag icht da. Und es wäre sicherlich gut, früher dahinzugehen, als nach der klausur

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

47

Friday, September 3rd 2004, 11:46am

Quoted

Original von silence

Quoted

Original von JoachimH
Das erstmals seit 10 Jahren in den Klausuren Wissensfragen drankamen war auch nicht gerade fair. Natürlich waren diese nicht wirklich schwer, aber in der knappen Zeit was völlig unerwartetes abzufragen ohne darüber zu informieren. Naja darüber lässt sich streiten.


wie wahr!

Zu sagen: "Das hab ich nicht erwartet, also hat mich das verwirrt!" ist schon etwas unpassend, denn das man für das Bestehen von Prüfungen nicht nur rechnen können sollte ist, ist zumindest für mich offensichtlich. Gerade im Wissen liegt die Macht! ;-)

Ich habe da eher den Eindruck, dass da versucht wurde sich mit Minimalaufwand vorzubereiten und das dann eben nach hinten losging. Oder?

Außerdem hat CMS bisher nie unfair bewertet und war bei der Punktevergabe stets kulant.


Es geht bei der ganzen Geschichte hier nicht um die Schwierigkeit der Klausur, Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

Minimalaufwand ?
Sowohl der Professor als auch der Übungsleiter haben uns diese Art der Vorbereitung mit alten Klausuren empfohlen, nein ich würde sogar sagen, dass sie meinten, macht er nur so und nicht anders.

Bitte keine Beleidigungen in diesem Board

This post has been edited 2 times, last edit by "Torrero" (Sep 3rd 2004, 1:02pm)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

48

Friday, September 3rd 2004, 12:04pm

Quoted

Original von Torrero

Hier war ein lustiger, aber wegeditierter tippfehler


Ist der so klein?
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

49

Friday, September 3rd 2004, 12:35pm

Torrero, ich habe das Gefühl, du steigerst dich da in was rein.
Hättest du ohne die besagten Hinweise zur Klausur anders gelernt? Hättest du dann nicht die alten Klausuren durchgearbeitet? Hättest du eine bessere Note erzielt? Man beachte, dass die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht sind.

Außerdem gibt es sicherlich -wie überall- zwei Sichtweisen zu dem Thema. Es ist nur eine Frage des Standpunktes, wie ähnlich sich zwei Klausuren sind.
Wenn aus Sicht des Übungsleiters das Durchrechnen alter Klausuren die beste Vorbereitung für euch ist, dann kann er euch das sagen. Das schafft keinen Anspruch auf eine gleichartige Klausur....

Das Durcharbeiten der alten Klausuren kann auch aus anderen Gründen eine gute Vorbereitung sein.

Ich kenne die Sachlage nicht und hab nur hier im Forum mitgelesen. Deshalb will ich deine Kritik nicht runtermachen, aber aus meiner (distanzierten) Sicht habe ich das Gefühl, dass sich dieser Thread langsam "aufschaukelt".

Was bringt es, die Mitarbeiter des SRA hier merhfach der Lüge zu bezichtigen? Nichts.
Mir scheint, die Anschuldigungen hier sind zunehmend überzogen. Es geht um Tips zur Klausurvorbereitung.
Es kommt immer wieder vor, dass eine Klausur anders aussieht, als gedacht! Und ja, es ist auch mir schon mehrmals passiert, dass eine Klausur im Endeffekt anders aussah, als das bei der Klausurvorbereitung rübergekommen ist.

Ein Rat von mir: Besonders, wenn du das Thema sachlich mit Prof. Müller-Schloer besprechen willst (was eine gute und richtige Idee ist), solltest du versuchen ein bisschen Abstand zu gewinnen.
plenty of time to relax when you are dead

Dagi

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Oct 5th 2003

50

Friday, September 3rd 2004, 1:23pm

Hallo,
ich habe die GTI-Klausur auch mitgeschrieben und bin größtenteils auch eurer Meinung. Mich würd interessieren wie weit ihr gekommen seid, ich bin in der Zeit gerade mal bis Aufgabe 4 gekommen.

Außerdem bitte ich euch, wenn ihr zu Müller-Schloer geht, ihn nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich fand die Klausur auch nicht sehr fair, aber ich als Wiwi-Studentin, bekomme keine Chance zur Nachschreibeklausur, bei mir geht die 5.0 direkt in die Diplomnote. Also, wir haben alle nichts davon, wenn er oder Smoui sich angegriffen fühlen. Ich hoffe immernoch auf eine faire Bewertung!!!
Könnt ihr euch nicht erst beschweren wenn die Ergebnisse aushängen?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

51

Friday, September 3rd 2004, 1:34pm

Ich möchte das, was cowhen eben gesagt hat nochmal etwas anders formulieren:

Es kotzt mich echt langsam an, was hier im Forum für ein Ton vorherrscht.

Lieber Torrero, hast Du eigentlich jemals in Deinem Leben gelernt, was Anstand und Respekt sind? Deine völlig undifferenzierten, respektlosen, beleidigenden Äußerungen in diesem Forum - nicht nur in diesem Thread - lassen jedenfalls nicht darauf schließen.

Die Professoren und Mitarbeiter unseres Instituts bemühen sich wirklich un eine anständige Lehre, und mir ist bisher noch niemand begegnet, der nicht selbst daran interessiert wäre, hier einen ordendlichen Job abzuliefern und auch selbst dazuzulernen.

Sicher - nicht alles läuft auf Anhieb perfekt, und jeder hat Punkte, an denen er sich verbessern kann. Das ist aber mit nichten ein Grund, hier dermaßen ausfallend zu werden.

Auch wenn ich im Bereich "Grundlagen der Informatik" kein Mod bin:
Torrero, Du bis hiermit offizielll verwarnt. Verhalte Dich bitte wie ein Erwachsener, und nicht wie ein pubertierender Jugendlicher, oder gifte wo anders rum.

Gruß

Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

52

Friday, September 3rd 2004, 1:39pm

lol Dagi
ein Ziel der Beschwerde ist es doch sicherlich, diesen Umstand mit in der Notegebung zubeachten. Ich glaube aber nicht das Herr Müller-Schloer, oder Smaoui darauf hin die Klausur schlechter bewerten.

Was die "Wissensfragen" angeht. Wenn man das nicht wusste konnte man das ohne weiteres aus dem Script abschreiben, eher nach dem motto wissen wo...

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

53

Friday, September 3rd 2004, 2:00pm

ich denke mir das da noch ne Kleinigkeit erwähnt werden sollte. Diese hetz kampagnen von wegen mit möglichst vielen zu Herrn M-S is nicht sonderlich produktiv.
Ihr seit nun im 2. Semester, aber habt doch bestimmt schon mit bekommen, dass am Ende einer Veranstaltung solche Fragebögen verteilt werden. Die dienen dazu die Qualität einer Veranstaltung zu beurteilen.
Gab es denn mit der Veranstaltung schon Probleme? Dann wäre es sinnvoller gewesen ein klein wenig früher zu handeln. Professoren bieten dazu Sprechstunden an.

Was passiert denn mit den Fragebögen? Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass die öffentlich aushängen. Die aktive Fachschaft macht sich die mühe die ganzen Fragebögen auszuwerten und aufzubereiten. Was bringt das? Nun wie schon erwähnt, sind die profs hier durchaus bemüht qualitative vorlesungen zu halten. Ich bezweifel, dass hier an der Uni jemand daran interessiert ist hohe Durchfallquoten zu haben und daher werden sie sich das Feedback durch diese Fragebögen durchaus ansehen, wenn der Fall mal eintritt.

Was machen wir damit noch? Veranstaltungen die schlecht auf dem Fragebögen abschneiden und dann noch durch hohe Durchfallquoten gekrönt werden, fallen auch der aktiven Fachschaft auf und wir versuchen zu ergründen wo das Problem lag. Das auch mit den Professoren.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

54

Friday, September 3rd 2004, 2:07pm

Dieser Thread wurde von den Administratoren moderiert und geschlossen.
Wir verbitten uns weitere Beleidungen auf Kosten anderer, hier vorallem Herrn Tarek Smaoui und Herrn Prof. Müller-Schloer.
Inzwischen hat sich Herr Smaoui bei uns gemeldelt und ebenfalls um Löschung der Beleidungen gebeten.

Dies soll keine Zensur des Themas sein. Von allen Seiten (auch Herrn Smaouis) ist eine Darlegung der Meinung der Studenten sogar gewünscht. JEDOCH mit einer angemessenen Wortwahl.

Fazit: Ruhig drüber reden, keinen beleidigen oder ähnliches, sich mit ein paar Leuten treffen und Argumente auf Papier fixieren und diese überdenken. Wenn dann Gesprächsbedarf besteht, einen Termin mit den entsprechenden Personen machen und dort mit wenigen Leuten an einem Tisch bereden.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.