Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Thursday, September 9th 2004, 9:46am

IBM ruft Notebook-Netzteile zurück (u.a. Thinkpad)

Quoted

IBM ruft mehr als eine halbe Million Notebook-Netzteile zurück, weil sie überhitzen und Feuer fangen können. Das Unternehmen reagierte damit auf bislang sechs Berichte zu Überhitzungen des 56-Watt-Netzadapters. Nach Angaben der US-Verbraucherschutzbehörde kann auch das Motherboard beschädigt werden. Die meisten Netzteile wurden mit IBM-Notebooks der Serien ThinkPad i, s, 390 und 240 ausgeliefert, sie tragen die Nummer 02K6549.

Quelle: HAZ vom 9.9.2004

Wuuups, und nochmal eben die entsprechende (inzwischen 6 Tage alte :]) Heise Meldung gefunden:

Quoted

IBM ruft Notebook-Netzteile wegen Brandgefahr zurück

IBM ruft etwa 553.000 ältere Notebook-Netzteile zurück. Die 56-Watt-Netzteile stammen vom taiwanischen Hersteller Delta und wurden zwischen Januar 1999 und August 2000 hauptsächlich mit den ThinkPads i, 390 und 240 ausgeliefert, aber auch einzeln verkauft und im asiatischen Raum mit einigen ThinkPads der s-Serie. Die betroffenen Exemplare tragen die Teilenummer 02K6549. In einigen Fällen hätten sich defekte Netzteile so sehr aufgeheizt, dass Brandgefahr besteht. Personen sind aber laut IBM bisher noch nicht zu Schaden gekommen.


Die deutsche IBM-Niederlassung bestätigt den Rückruf, hat aber keine Informationen, wie viele der Notebooks in Deutschland verkauft worden sind. Laut der US-amerikanischen Verbraucherschutzbehöre CPCS gingen rund 225.000 Exemplare in die USA. Weitere Informationen zur Identifikation der Netzteile und zur Abwicklung des Austauschs stellt IBM hier (auf Englisch) bereit. (jow/c't)

Quelle: Heise.de

Persönlicher Kommentar: Ich habe natürlich gleich einmal nachgeschaut: Mein Netzadapter trägt eine andere Seriennummer. Als dummer Kunde will ich auch nicht alle meine Probleme auf das Netzteil schieben - auch wenngleich bei meinem Notebook vor einem virtel Jahr das komplette Mainboard ausgetauscht wurde. In den nächsten Wochen geht mein Notebook übrigens wiedermal zu IBM.

Und noch ein Edit: Wie auch aus der Heise Meldung hervorgeht, sind (angeblich :)) nur die Netzteile von zwischen 1999 und 2000 verkauften Notebooks betroffen - was die wenigsten hier interessieren dürfte. Daher falscher Alarm.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 3 times, last edit by "Markus" (Sep 9th 2004, 10:00am)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

2

Thursday, September 9th 2004, 10:29am

ASUS Netzteil

Das Netzteil meines ASUS Notebooks hat vor kurzem auch sein Geist aufgegeben. Ich habe auch ziemlich starke Hitzeentwicklung festgestellt. Schade, dass ASUS keine Rückrufaktion startet. Weiß jemand, ob man Garantie auf die Netzteile hat?
mfg
MAX

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

3

Thursday, September 9th 2004, 10:50am

Natürlich hast du auch auf das Netzteil die gesetzliche Garantie von 2 Jahren.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Thursday, September 9th 2004, 10:58am

Demnach schreibt die Redaktion der HAZ von Heise ab. :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

5

Thursday, September 9th 2004, 12:42pm

Da lobe ich mir Siemens :) 3 Jahre Garantie (Bring In).

Habe mein Notebook vor 2 Wochen mit defektem Motherboard abgegeben. Laut Angabe des Repraturberichts wurde nur die Hauptplatine getauscht. Seltsam aber, das alle Kratzer aus dem Gehäuse und vom Bildschirm verschwunden sind und ich mit einmal ein neues Touchpad habe :D
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Thursday, September 9th 2004, 12:52pm

@migu: eher nicht, sonst hätten sie geschrieben, dass es sich um Notebooks handelt, die zw. 1999-2k verkauft wurden.

@Puck: :D:D:D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

7

Thursday, September 9th 2004, 12:57pm

surfs in mysterious ways