Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

21

Tuesday, September 28th 2004, 9:49pm

Quoted

Original von KingLifetec
Kann man nicht einfach Numerik und Stochastik weglassen, wenn man Calculus A und B bestanden hat.
Man brauch doch bei Mathe nur die erforderlichen CP zu holen, indem Sinne sind das dann ja keine Pflichtfächer mehr.

Und wenn ja, würde ich trotzdem gerne Erfahrungen höherer Semester zu Numerik und Stochastik hören, ob es besser wäre diese zu belegen oder ob man nichts Wichtiges verpasst wenn man sie nicht besucht.
Du musst aus Stochastik, Numerik, Logik und Diskrete Strukturen zwei bestehen, um den Katalog Mathematik abzuschließen (vorausgesetzt Calculus A&B bestanden).
Würde mich auch über Empfehlungen freuen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

22

Tuesday, September 28th 2004, 11:03pm

Quoted

Original von KingLifetec
Und wenn ja, würde ich trotzdem gerne Erfahrungen höherer Semester zu Numerik und Stochastik hören, ob es besser wäre diese zu belegen oder ob man nichts Wichtiges verpasst wenn man sie nicht besucht.
Kommt auf Deine späteren Vertiefungsrichtungen an.

Numerik brauchst Du, wenn Du eher in Richtung technische Informatik, Elektrotechnik oder anderer Ingenieurdisziplinen studierst.

Stochastik braucht man an recht vielen Stellen: Nachrichtentechnik, Simulation, Leistungsanalyse, Algorithmenanalyse, ...

Ich würde euch empfehlen, die Vorlesungen, die nach der neuen PO/StO Pflicht sind, unbedingt zu besuchen. Es handelt sich nicht ohne Grund um Pflichtvorlesungen. Dort werden wichtige Grundlagen für weiterführende Veranstaltungen gelegt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 28th 2004, 11:04pm)


Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

23

Wednesday, September 29th 2004, 7:53am

Hab mal ne Frage zum "Projekt Technische Informatik" Sollte ich das belegen, wenn ich tech.Inf und theo.inf bestanden habe, nicht aber E-Technik? Bracu man viel E-Technik dafür?
no risk no fun, no brain no pain nor gain

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

24

Wednesday, September 29th 2004, 9:30am

Quoted

Original von Lucky
Hab mal ne Frage zum "Projekt Technische Informatik" Sollte ich das belegen, wenn ich tech.Inf und theo.inf bestanden habe, nicht aber E-Technik? Bracu man viel E-Technik dafür?
Ist das das, was früher HWP hieß? Dann braucht man das recht viel ETechnik.
Allerdings wendest du das Wissen dort ganz anders an. Wenn du also ETech verstanden hast, aber in der Klausur nur nicht damit zurecht gekommen bist, sehe ich da weniger Probleme.

Ich würde schon versuchen, alles nach Regelstudienplan zu machen. Das Projekt macht man ja auch nicht alleine und man bereitet es vorher ausgiebig vor.
plenty of time to relax when you are dead

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

25

Wednesday, September 29th 2004, 11:21am

wenn ich mich richtig erinnere, hat uns Herr Lepik/Pirsch ?( blaub ich empfohlen das Projekt im 5.Semester zu machen da man erst grundlagen digitaler Systeme besuchen sollte
With great power comes great responsibility

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

26

Wednesday, September 29th 2004, 11:44am

hm, zumindest ist es in der regelstudienzeit vorgesehen, aber der regelstudienplan ist für uns ja eh bissel fürn Arsch. Zum Beispiel schlägt der für's 3. Semester Theo Inf vor! Völlig hol, oder gibt es etwa jemanden der die ersten beiden semester nach neuem Plan studiert hat? Wohl kaum. Die hätten beim Fachbereich für's dritte Semester mal anständige Empfehlungen geben sollen, wie man als Wechsler in die neue Studienordnung am besten weitermacht! Anstatt Theo Inf vorzuschlagen! Grummel!
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

27

Wednesday, September 29th 2004, 11:50am

Quoted

Original von Lucky
hm, zumindest ist es in der regelstudienzeit vorgesehen, aber der regelstudienplan ist für uns ja eh bissel fürn Arsch. Zum Beispiel schlägt der für's 3. Semester Theo Inf vor! Völlig hol, oder gibt es etwa jemanden der die ersten beiden semester nach neuem Plan studiert hat? Wohl kaum. Die hätten beim Fachbereich für's dritte Semester mal anständige Empfehlungen geben sollen, wie man als Wechsler in die neue Studienordnung am besten weitermacht! Anstatt Theo Inf vorzuschlagen! Grummel!


Der neue Regelstudienplan richtet sich an _Studienanfänger_ nicht an Wechsler. Da ist es natürlich klar, dass Du nicht noch mal Theoretische Informatik hören musst :). Als Wechsler würde ich mich an Deiner Stelle einfach größtenteils an unseren "alten" Regelstudienplan halten, bzw. kann Dir nur empfehlen im 3ten und 4ten Semester mehr Vorlesungen als vorgesehen zu hören, sodass du nach hinten entlastet wirst und nicht wie z.B. ich im 5ten Semester 9 Vorlesungen hören musst/willst ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

28

Wednesday, September 29th 2004, 3:11pm

Ich möchte aus Numerik, Stochastik und Disk.Strukturen zwei Sachen machen, da ich nur Calculus A habe, und bisher tendiere ich dazu Disk.Strukturen wegzulassen, gibt es irgendwelche plausiblen Empfehlungen, damit ich mich doch umentscheiden sollte ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

29

Wednesday, September 29th 2004, 6:15pm

Quoted

Original von Torrero
Ich möchte aus Numerik, Stochastik und Disk.Strukturen zwei Sachen machen, da ich nur Calculus A habe, und bisher tendiere ich dazu Disk.Strukturen wegzulassen, gibt es irgendwelche plausiblen Empfehlungen, damit ich mich doch umentscheiden sollte ?
Stochastik würd ich in jedem Fall machen. Und dazu noch Numerik, falls Du eher technisch orientiert weiterstudieren möchtest, oder Diskrete Strukturen, falls Du eher in die theoretische Richtung möchtest.

Andere Variante: Zwei der drei Prüfungsleistungen wie geplant als Pflichtvorlesungen einbringen und die dritte mit Sonderregelung in den A- oder B-Katalog (muß dann aber mit Herrn Lipeck abgesprochen werden).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 29th 2004, 6:33pm)


EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

30

Wednesday, September 29th 2004, 6:51pm

Hi Sinan
Du hast geschrieben, dass die Veranstaltung
c++ am Dienstag 12:15 - 13:45 stattfindet. Ist das eine Veranstaltung aus Katalog A oder aus B ?

Ist eigentlich die Veranstaltung Numerik A aus Bereich B (siehe LVK seite 77) mit der Numerik Pflichtveranstaltung identisch ?
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

31

Wednesday, September 29th 2004, 9:07pm

Quoted

Original von EnteTaylor
Du hast geschrieben, dass die Veranstaltung
c++ am Dienstag 12:15 - 13:45 stattfindet. Ist das eine Veranstaltung aus Katalog A oder aus B ?
Wahrscheinlich weder noch, siehe http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…21873#post21873. Früher war diese Veranstaltung jedenfalls dem Katalog B zugeordnet.

Quoted

Ist eigentlich die Veranstaltung Numerik A aus Bereich B (siehe LVK seite 77) mit der Numerik Pflichtveranstaltung identisch ?
Ja.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 29th 2004, 9:09pm)


Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

32

Wednesday, September 29th 2004, 9:23pm

Quoted

Original von vier

Quoted

Original von Lucky
hm, zumindest ist es in der regelstudienzeit vorgesehen, aber der regelstudienplan ist für uns ja eh bissel fürn Arsch. Zum Beispiel schlägt der für's 3. Semester Theo Inf vor! Völlig hol, oder gibt es etwa jemanden der die ersten beiden semester nach neuem Plan studiert hat? Wohl kaum. Die hätten beim Fachbereich für's dritte Semester mal anständige Empfehlungen geben sollen, wie man als Wechsler in die neue Studienordnung am besten weitermacht! Anstatt Theo Inf vorzuschlagen! Grummel!


Der neue Regelstudienplan richtet sich an _Studienanfänger_ nicht an Wechsler. Da ist es natürlich klar, dass Du nicht noch mal Theoretische Informatik hören musst :). Als Wechsler würde ich mich an Deiner Stelle einfach größtenteils an unseren "alten" Regelstudienplan halten, bzw. kann Dir nur empfehlen im 3ten und 4ten Semester mehr Vorlesungen als vorgesehen zu hören, sodass du nach hinten entlastet wirst und nicht wie z.B. ich im 5ten Semester 9 Vorlesungen hören musst/willst ;)


Gibts denn Studienanfänger im 3. Semester? Völlig theoretisch das Teil. Ein Vorschlag für wechsler, die ins 3. kommen wäre Sinnvoller gewesen!
no risk no fun, no brain no pain nor gain

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

33

Wednesday, September 29th 2004, 9:27pm

Quoted

Original von Lucky

Quoted

Original von vier
Der neue Regelstudienplan richtet sich an _Studienanfänger_ nicht an Wechsler. Da ist es natürlich klar, dass Du nicht noch mal Theoretische Informatik hören musst :). Als Wechsler würde ich mich an Deiner Stelle einfach größtenteils an unseren "alten" Regelstudienplan halten, bzw. kann Dir nur empfehlen im 3ten und 4ten Semester mehr Vorlesungen als vorgesehen zu hören, sodass du nach hinten entlastet wirst und nicht wie z.B. ich im 5ten Semester 9 Vorlesungen hören musst/willst ;)


Gibts denn Studienanfänger im 3. Semester? Völlig theoretisch das Teil. Ein Vorschlag für wechsler, die ins 3. kommen wäre Sinnvoller gewesen!
Du wirst doch wohl in der Lage sein, Dir einen eigenen Stundenplan zusammenzustellen, oder?

Wer so selbständig ist, zur neuen StO/PO zu wechseln, sollte auch so selbständig sein, sich einen eigenen Plan zu machen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

yomna

Praktikant

  • "yomna" is female

Posts: 5

Date of registration: Jun 29th 2004

Location: Hannover

34

Thursday, September 30th 2004, 11:38pm

Hallo,

ich verstehe üerhaupt nicht diese neue lehrveranstaltungkatalog .ich habe versucht zu erstellen mein stundenplan , aber ich habe gemerkt dass alles was im netz steht ist nur für den neuen StO. Die sache ist : wo kann ich bitte finden die fächer , die für nicht wechseler sind(alte StO: zum beispiel analysis B) .Ich werde vielleicht im sommersemester 2005 nach Münster umzeihen .Deshalb ineressiert mich nicht der neue StO .da es handelt sich um viele kombinierte klausuren und ich hätte gerne wie möglich mehr Schein in dieser Semester zu habe .

Kann mir jemand helfen ? oder wo kann ich finden welche prüfung für WS 04/05 angoboten werden bitte ?

ich habe auch versucht zu finden die seite von die vorlesung C++ aber ich habe sie nicht gefunden , weil es interessiert mich auch ??

und kann ich diese vorlesung besuchen ohne vorkenntnisse in C ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

35

Friday, October 1st 2004, 12:03am

Hi

Quoted

Original von yomna
ich verstehe üerhaupt nicht diese neue lehrveranstaltungkatalog .ich habe versucht zu erstellen mein stundenplan , aber ich habe gemerkt dass alles was im netz steht ist nur für den neuen StO. Die sache ist : wo kann ich bitte finden die fächer , die für nicht wechseler sind(alte StO: zum beispiel analysis B) .


Wieso? Unter http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/ findest du doch alle LVKs. Da ist auch der LVK für die alte StO: zum Studiengang Angewandte Informatik - Bachelor (oder auch als PDF...)
Dort ist Analysis B unter dem Titel "Analysis B [alt]" aufgeführt. Es wird in diesem Wintersemester noch ein letztes Mal wie bisher angeboten.

Quoted

Original von yomna
Kann mir jemand helfen ? oder wo kann ich finden welche prüfung für WS 04/05 angoboten werden bitte ?


siehe oben :)

Quoted

Original von yomna
ich habe auch versucht zu finden die seite von die vorlesung C++ aber ich habe sie nicht gefunden , weil es interessiert mich auch ??


In http://forum.finf.uni-hannover.de/thread.php?threadid=2814 wurde das ausführlich besprochen.
Fazit: Es ist noch nicht bekannt, ob Programmieren3/C++ überhaupt noch angeboten wird.

Quoted

Original von yomna
und kann ich diese vorlesung besuchen ohne vorkenntnisse in C ?


Ja, kannst du. (Natürlich nur, falls diese Vorlesung überhaupt noch gehalten wird.) C++ unterscheidet sich ohnehin stark von C. C++ wird (oder wurde) in der Vorlesung immer relativ ausführlich erklärt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 2 times, last edit by "migu" (Oct 1st 2004, 12:06am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

36

Friday, October 1st 2004, 1:40pm

Der Seite http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehr…dlgDigSys.shtml ist zu entnehmen, dass die Vorlesungen zu den Grundlagen der digitalen Systeme zweimal in der Woche stattfindet, und zwar:
Donnerstags, 14.30 - 16:00 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Freitags, 15.15 - 16:45 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Damit dürfte die Überschneidung mit D&A erledigt sein (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

37

Friday, October 1st 2004, 3:18pm

Quoted

Original von Markus
Der Seite http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehr…dlgDigSys.shtml ist zu entnehmen, dass die Vorlesungen zu den Grundlagen der digitalen Systeme zweimal in der Woche stattfindet, und zwar:
Donnerstags, 14.30 - 16:00 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Freitags, 15.15 - 16:45 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Damit dürfte die Überschneidung mit D&A erledigt sein (:


Quoted

http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehre/Vorlesungen/Grundstudium
Übungen: Die Übungen finden im Wechsel mit der Vorlesung statt.


Halt. Da steht aber auch die Übung findet im Wechsel mit der Vorlesung statt. Daher denke ich, dass mal Vorlesung und mal Übung Donnerstags bzw. Freitags ist. Deshalb gibt es trotzdem eine Überschneidung der Übung oder Vorlesung von digitalen Systemen mit der Vorlesung Datenstrukturen und Algotithmen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

38

Friday, October 1st 2004, 4:20pm

Quoted

Original von Jules

Quoted

Original von Markus
Der Seite http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehr…dlgDigSys.shtml ist zu entnehmen, dass die Vorlesungen zu den Grundlagen der digitalen Systeme zweimal in der Woche stattfindet, und zwar:
Donnerstags, 14.30 - 16:00 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Freitags, 15.15 - 16:45 Uhr, Hörsaal 023, Gebäude 3703 (TI-Gebäude)
Damit dürfte die Überschneidung mit D&A erledigt sein (:


Quoted

http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehre/Vorlesungen/Grundstudium
Übungen: Die Übungen finden im Wechsel mit der Vorlesung statt.


Halt. Da steht aber auch die Übung findet im Wechsel mit der Vorlesung statt. Daher denke ich, dass mal Vorlesung und mal Übung Donnerstags bzw. Freitags ist. Deshalb gibt es trotzdem eine Überschneidung der Übung oder Vorlesung von digitalen Systemen mit der Vorlesung Datenstrukturen und Algotithmen.
Genau. Herr Pirsch funktioniert die Übungen nach Bedarf gerne zu Vorlesungen um und umgekehrt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

39

Friday, October 1st 2004, 9:00pm

Habe ich leider überlesen, danke für den Hinweis!

Edit: Für alle Interessierten, ich habe mal den Stundenplan abgetippt. Natürlich hat sicher jeder seinen individuellen Plan, aber ich kann mir vorstellen, dass viele so oder ähnlich auch gerne im 3. Semester studieren. Ich hoffe, dass die Überschneidung noch geklärt wird. Was auch noch fehlt, wäre optimalerweise C++, alternativ ein B-Fach oder AG-Fach (A-Fach nach Wunsch, aber ich habe nichts interessantes gefunden, wo man nicht Datenstrukturen und Algorithmen braucht).
Ach ja, best viewed @ Internet Explorer, da einfach unter Word als html gespeichert *schäm*. Unstimmigkeiten bidde melden (:

*klick*
als pdf
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 2 times, last edit by "Markus" (Oct 3rd 2004, 11:20pm)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

40

Wednesday, October 6th 2004, 12:15pm

Quoted

Original von np
Liebe Betroffene,

ich bemühe mich gerade um eine Verlegung einer der beiden Vorlesungen. Zu diesem Zweck benötige ich eine Liste möglicher Ausweichtermine, die möglichst nicht mit anderen Vorlesungen kollidieren sollten. Hierbei bitte ich darum, zwei Punkte zu bedenken:

1. Eine Verschiebung ist grundsätzlich eigentlich für beide Vorlesungen nicht möglich: GDS wurde bereits im Rahmen des Juniorstudiums angekündigt. D&A ist dagegen für eine Vielzahl von Fachbereichen Pflicht, daher gibt es hier viel mehr potentielle Kollisionen.
2. Eine Kollision mit einem Übungstermin kann keinesfalls berücksichtigt werden. Vorlesungen haben Priorität.

Vielen Dank für die Mithilfe,

Niklas Peinecke
Erfolg? Misserfolg?