Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ap

Erfahrener Schreiberling

  • "ap" started this thread

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

1

Thursday, September 23rd 2004, 12:35pm

Praktikumsbericht

Moin!

Ich habe diesesmal echt Probleme, meinen Praktikumsbericht vollzukriegen...
Ich will das Praktikum als Prüfungsleistung im Katalog A anbringen (Masterstudium Informatik).

Nur - im Gegensatz zum damaligen Praktikum im Bachelorstudium, wo man viele kleinere Aufgaben erledigte, habe ich diesesmal ein großes Projekt, welches von den ersten Planungen über die Realisierung (Programmierung) bis zur Endabnahme von mir (bzw. von mir verantwortlich) durchgeführt wird. Andere Aufgaben habe ich /fast/ nicht erfüllt.

Das Problem: Ich weiß nicht, wie ich pro Woche eine Seite vollbekommen soll, ohne mich ständig zu wiederholen bzw. sogar den gleichen Bericht für 3 oder 4 Wochen einzureichen. Und da hätte ich echt Bauchschmerzen mit...
Hat jemand eine Idee, wie man bei einem solchen Projekt eine ganze DIN A4-Seite vollbekommt, ohne Firmengeheimnisse auszuplaudern oder sich ständig zu wiederholen?

BTW: Gibt es eigentlich mittlerweile die neue Praktikumsrichtlinie auf irgendeinem Server? www.inf.uni-hannover.de ist leider nicht allzu aktuell, da sind noch die alten Prüfungs- und Praktikumsordnungen abgelegt. Mittlerweile soll man ja auch irgendwie einen Vortrag halten. Läuft das immernoch über das Praktikumsamt, oder weiß noch keiner was näheres?
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Thursday, September 23rd 2004, 1:34pm

RE: Praktikumsbericht

Ich habe grad mein Praktikum für den Bachelor anerkennen lassen, bin also voll im Stoff.

Das Praktikantenamt stellt nur die Schnittstelle zwischen dem Studenten und den Mitarbeitern des IMS, die für die Praktikumsanerkennung zuständig sind, dar.

Diese Personen sind:
Herr Jeschke
Herr Wiege

Das Praktikantenamt nimmt nur deinen Bericht an, legt eine Karte über dich an und gibt den Bericht weiter zum IMS. Nach mir genannten drei Wochen kannst du den Bericht dann ebenfalls im Praktikantenamt abholen (Anmerkung: Ich meine, Frau Hoppenberg ist im Urlaub bis zum 10.10.).

Herr Jeschke ist dabei der Ansprechpartner im IMS, er erkennt das Praktikum an und ist auch offiziell dafür vorgesehen. Herr Wiege ist glaube ich institutsintern dazu bestimmt, die Berichte zu lesen und mit seiner Meinung an Herrn Jeschke weiterzureichen.

Zum Bericht direkt kann ich nur sagen: Er sollte auf jedenfall dem Umfang von 1 Seite / Woche entsprechen, ich musste meinen erneut anfertigen, da ich aus ähnlichen Gründen wie du teils deutlich unter der DinA4 Seite geblieben bin (habe hier noch den Zettel mit Herrn Wieges Meinung zu meinem ersten Bericht... ich zitiere: "sehr dürftig" ;( es musste ebend schnell gehen :| ).

Zum Inhalt: Es ist explizit erwünscht, dass du auch über deine im Unternehmen angewandten Soft Skills redest, also füll den Bericht mit blumigen Erzählungen über Betriebsklima und Mitarbeiterkontakt. Das macht Sinn und ist wichtig.

Den Vortrag hat Herr Jeschke auch kurz erwähnt, aber da ich keinen halten musste, bin ich da nicht näher drauf eingegangen.

Also mein Tipp dazu: Herrn Jeschke anrufen, oder vorbeigehen. Sitzt direkt erstes Zimmer links im IMS und weiß Bescheid.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

3

Thursday, September 23rd 2004, 7:55pm

der Vortrag wird erst gehalten werden müssen, wenn man zum studiengang informatik wechselt. alle die ihr praktikum noch vor dem wechsel gemacht haben und anerkennen lassen wollen müssen dieses nicht tun. so waren ungefähr die worte von herrn liepeck bei dem "großen treffen" zum wechsel des studiengangs.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

ap

Erfahrener Schreiberling

  • "ap" started this thread

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

4

Thursday, September 23rd 2004, 8:20pm

Wie gesagt, ich studiere Informatik. 1. Fachsemester.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Thursday, September 23rd 2004, 8:58pm

ich muss auch 'nen Bericht über meine Werkstudententätigkeit schreiben, dieser muss aber von der Firma nicht abgestempelt werden (daher fehlt dann die Eine-Seite-Pro-Woche-Sache weg meine ich).
Herr Jeschke meinte 4 Seiten würden schon reichen (da die Werkstudententätigkeit ja als max. 4-wochiges Praktikum anerkannt werden kann).
Hab eigentlich schon 9 Seiten, fehlt mir aber noch ein richtiges glückliches Ende. Weiß auch nicht ob ich den Bericht noch besser strukturieren muss oder so.
Wäre toll wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat und von diese dann auch kurz berichtet, was man da auch beachten muss usw.
Danke
With great power comes great responsibility

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Thursday, September 23rd 2004, 11:27pm

Quoted

Original von Sinan
Wäre toll wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat und von diese dann auch kurz berichtet, was man da auch beachten muss usw.
Danke
Ok, meine Erfahrung: Sinn des Berichtes ist es, darzustellen, dass Du dein Praktikum ordentlich absolviert hast und nicht über drei Ecken bei Verwandten in der Firma oder so ;) Du solltest beschreieben, was deine Aufgaben waren (erwünscht sind vielfältige Aufgaben, nicht nur 24/7 alleine gecoded). Schreib, wie Du sie bewältigt hast und was du dabei über die Arbeit in der FIrma gelernt hast (von verschiedenen Personen).

24/7 coden...genau das wollen die meißen Firmen aber von dir, daher muss ein Kompomiß gefunden werden. Besprich deiner Arbeit mit möglichst vielen Mitarbeitern und erwähne das auch ausführlich.
Schau dir die ganze Firma an, und lass dir von einigen Mitarbeitern ihre Tätigkeit erläutern. Beschreibe das ebenfalls ausführlich.
Hol dir ein Paar Diagramme o.ä. zu Standard-Abläufen in der Firma (z.B. wie werden Kunden-Anfragen behandelt oder sowas)
Wenn du das was programmierst: Scheib, was an dem Tag jeweils anlag und wo die Probleme waren. Wenn Du nur schreibst "Habe am zweiten Tag eine Liste mit den Namen aller Kunden implementiert" ist das wenig. Wenn es den ganzen Tag gedauert hat, beschreib auch warum.

Zur Strukturierung: Ich habe einfach chronologisch beschrieben ...und es gibt ja noch die eine Seite Gesamtbericht, wo man kurz in die Firma und die Aufgaben einführen kann.

Fazit: Man sollte die Anforderungen der Uni an das Praktikum (=sich möglichst im Betrieb umsehen, das Arbeitsumfeld kennen lernen, Kontakt mit vielen Personnen haben, an versch. Projekten mitwirken) mit den Anforderungen der Firma (oft nur coden) verbinden. Wenn man sich an jedem Arbeitstag ca. 1h Zeit nimmt, um Gespräche zu führen, kommt jede Menge Stoff für den Bericht zusammen.

Zu guter letzt: Bei dem Herrn Jeschke mal vorbeischauen kann auf keinen Fall schaden!
plenty of time to relax when you are dead

ap

Erfahrener Schreiberling

  • "ap" started this thread

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

7

Tuesday, October 26th 2004, 7:35pm

Vortrag

So,
ein Vortrag ist wohl unabdingbar. Weiß jemand, wie lang der sein soll/muss?

CU
ap, der sich fragt, wer sich für einen derartigen Vortrag überhaupt interessiert. Außer dem Prüfling und Frau Szczerbicka wird da wohl keiner anwesend sein.......
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

8

Tuesday, October 26th 2004, 8:29pm

RE: Vortrag

Quoted

Original von ap
ein Vortrag ist wohl unabdingbar. Weiß jemand, wie lang der sein soll/muss?

wenn ich mich richtig erinnere, 10 bis 15 Minuten.
With great power comes great responsibility

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

9

Tuesday, October 26th 2004, 8:50pm

Ich zitiere hier mal aus der Vorlage zum Beschluss, die im FBR vorliegt:

Quoted

Das Anerkennungsverfahren beinhaltet einen 30-minütigen Vortrag, der in einem Praktikantenkolloquium gehalten wird und vom betreuenden Prüfer als Prüfungsleistung anerkannt wird.


Ich nehme an, dass das so im Verkündungsblatt erscheinen und damit offiziell wird. Aber vielleicht möchte mich jemand aus der Studienkommission das verbessern/bereichern?
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

This post has been edited 1 times, last edit by "smeyer82" (Oct 26th 2004, 8:51pm)