Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

1

Sunday, October 3rd 2004, 7:03pm

Komplexität v Alg.

Kann mir einer sagen, was für Fragen in der mündlichen Prüfungen bei Prof. Vollmer so gestellt werden.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, October 3rd 2004, 7:17pm

RE: Komplexität v Alg.

Quoted

Original von Feuertaenzer
Kann mir einer sagen, was für Fragen in der mündlichen Prüfungen bei Prof. Vollmer so gestellt werden.
Meine Erfahrung von vor einem Jahr:

Man sollte die Definitionen draufhaben, diese erklären und die Zusammenhänge darstellen können.

Wichtig ist zudem, daß man die Sätze kennt und die dazugehörigen Beweise erklären bzw. bei einfachen Beweisen diese vormachen kann. Bei komplizierteren Sachen wie z. B. dem Satz von Cook reicht es hingegen aus, die Struktur des Beweises sowie die dahinterstehenden Ideen erklären zu können. Also in diesem Beispiel: Wie sieht das Tableau aus und was stellt es dar, wie werden die aussagenlogischen Formeln konstuiert und was stellen sie jeweils dar?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

3

Sunday, October 3rd 2004, 7:27pm

Thanx,

war so in etwa das, was ich erwartet habe. Benotet er streng?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, October 4th 2004, 12:50pm

Quoted

Original von Feuertaenzer
Thanx,

war so in etwa das, was ich erwartet habe. Benotet er streng?
IMHO ist er weder besonders streng noch verteilt er Geschenke. Er erwartet, daß Du verstanden hast, wovon Du redest und die Dinge auch erklären kannst.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

5

Monday, October 4th 2004, 4:22pm

jepp, habe ich heute auch gemerkt. :D

wenns nicht sowieso Pflicht werden würde,
dann würde ich die Prüfung ja weiterempfehlen,
ziemlich fair und freundlich fand ich.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Monday, October 4th 2004, 6:36pm

Solange Du es noch alles relativ frisch im Kopf hast: Magst Du mal ein Gedächtnisprotokoll anlegen? Das wäre nachfolgenden Master-Generationen sehr hilfreich und ist bis jetzt stets sträflich vernachlässigt worden. Zu Klausuren gibt es ja Musterlösungen und alte Klausuren en masse, aber wirklich gutes Material zur Vorbereitung mündlicher Prüfungen in der Informatik ist sehr rar gesät.

Wäre cool!
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

7

Monday, October 4th 2004, 6:45pm

Quoted

Original von absynth
Solange Du es noch alles relativ frisch im Kopf hast: Magst Du mal ein Gedächtnisprotokoll anlegen? Das wäre nachfolgenden Master-Generationen sehr hilfreich und ist bis jetzt stets sträflich vernachlässigt worden. Zu Klausuren gibt es ja Musterlösungen und alte Klausuren en masse, aber wirklich gutes Material zur Vorbereitung mündlicher Prüfungen in der Informatik ist sehr rar gesät.

Wäre cool!


:D, ich liebe das.
Genau das wollte ich vorschlagen...
hatte mir pdf vorgestellt,
bräuchte nur ne Vorlage.
Was in welcher Reihenfolge draufsoll, und ne Adresse wo ichs hinschicken soll (Vermute mal stark Fachschaft)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Monday, October 4th 2004, 6:47pm

Ich hab Mittwoch dort mündliche Prüfung und werde danach wohl auch meine Zusammenfassung mal texen und kann deine anfügen und dann auf meine Seite stellen wenn du willst. Poste Deine doch so lange mal hier (für Leute die noch Prüfung haben).
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

9

Monday, October 4th 2004, 6:56pm

Webspace zum reinstellen habe ich selber genug, aber danke soweit. Vielleicht komme ich drauf zurück.
Protokolle machen sich bei der Fachschaft am besten finde ich...da könnte man sie sammeln,...so ähnlich wie es die Mathematiker mit ihren Ordnern. Ich fände es gut, alle Protokolle auf einen Haufen zu finden, wenn wir mal hoffen, das wir nicht die Letzten sind, die eines Schreiben.

werde erst mal ne vorläufige reinstellen...kann aber morgen werden.

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

10

Monday, October 4th 2004, 7:21pm

So, hier mal ne erste Fassung:

Prüfungsbericht – Komplexität von Algorithmen, mündl.

Ort:
Appelstraße 4, Raum 220 bei Prof. Vollmer

Zeit:
04.10.2004, 13.40 – ca. 14.00

Anwesende:
Prof. Vollmer – Prüfer
Michael Bauland – Protokoll
Mathias Keip – Prüfling :)

Fragen, Prüfungsverlauf:
NP-Vollständigkeit: Definition. Wodurch zeichnet sie sich aus? Was bedeutet 'Ein Problem ist NP-Vollständig'? Beispiel !?
Wie weise ich NP-Vollständigkeit nach? Was heißt A<=B? Reduzierbarkeit von A auf B.
Beispiel CLIQUE:
Definition von SAT, 3SAT und CLIQUE. Zeige durch Reduktion von 3SAT auf CLIQUE die Vollständigkeit von CLIQUE.
P=NP: Was heißt das? NP-Probleme nur effizient lösbar, wenn P=NP? Was würde es bedeuten, dies zu beweisen? Aquivalen NP-Vollständiger Probleme.
Savitch: Satz und Beweis
TSP: Definition, Eingabe.
Entscheidungsproblem: Definition, Bestandteile (Instanzen, Sol(y), Maß und Goal)
Entscheidungsproblem zu TSP -> MinTSP. Schildern.
Klasse NPO: Was heißt NP Optimierbar? Wann ist ein Problem aus NPO?
Approximierbarkeit: Definition. Wann geht das? c- und r-Algorithmen. Gibt es einen c-Algorithmus für MinTSP? NEIN (Vollmer sinngemäß: Da gabs nen Satz in der Vorlesung)

Herr Bauland hat sich vollständig im Hintergrund gehalten. Prof. Vollmer war freundlich und hat die Prüfung in lockerer Atmosspäre belassen, was das ganze für mich sehr angenehm gemacht hat.
IMHO ist die Prüfung nicht wirklich schwer. Wenn man sich mal überlegt, das man nur 20 min hat und einige der Punkte oben in 1 bis 2 Sätzen abgetan sind, dann war es einfacher, als ich gedacht habe.
An Beweisen sollte man denke ich können, was kurz ist, und in einige Absätze passt. Schwergewichte wie den Satz von Cook kann man als Beweis nur anreißen (kam bei mir nicht dran). Weiterhin legt Prof. Vollmer Wert auf korrekte Definitionen. Wenn man mal bei einem Thema unsicher ist, dann springt er auch schon mal an eine andere Stelle seiner Vorlesung, wenn sanfte Tipps nichts bringen; was mich sehr erleichtert hat.


Note: 3.3

This post has been edited 1 times, last edit by "Feuertaenzer" (Oct 4th 2004, 7:22pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Wednesday, October 6th 2004, 3:45pm

Jo, eben Prüfung gehabt, hier meine Version, was ich noch ausm Kopf hinkriege :)

Prüfungsbericht – Komplexität von Algorithmen, mündl.

Ort:
Appelstraße 4, Raum 220 bei Prof. Vollmer

Zeit:
06.10.2004, 14.05 – ca. 14.20

Anwesende:
Prof. Vollmer – Prüfer
Michael Bauland – Protokoll
Meine Wenigkeit

Fragen, Prüfungsverlauf:
NP-Vollständigkeit, was ist das? Warum ist das wichtig? Wie zeigt man das?=> Definitionen, NP!=P, was hängt damit zusammen.
SAT erklären, Beweis von Cook anschneiden.
Reduzierbarkeit erklären, Reduktion 3SAT<=SUBSET-SUM komplett erklären/beweisen.
Reduktion HAMCIRC<=TSP erklären.
Optimierungsprobleme, was ist das? Definitionen.
Optimierungsproblem MinTSP erklären.
Approximationsalgorithmen erklären, Performanzrate erklären.
Warum hat MinTSP kein c-Approximationsalgorithmus (unter Vorbehalt P!=NP)? Beweis komplett erklären, Algorithmus angeben und Beweis durch Widerspruch führen.
Optimierungsproblem MinPart: Algorithmus davon erklären, wie funktioniert er, was macht er genau?
Satz von Savitch: Was ist das? Erklären wie der Beweis abläuft. Warum gerade 2^d*s(n) => Anzahl aller Konfigurationen als obere Schranke!

Die Prüfungsatmosphäre war auch bei mir sehr angenehm. Herr Bauland führte auch nur Protokoll und sagte sonst nichts während der Prüfung. Herr Vollmer stellte eindeutige und Fragen, auf die man gut antworten konnte, sofern man den Stoff verinnerlicht hatte. Man darf keine Angst vor den schweren Beweisen innerhalb der Lesung haben und sollte diese auch können, da er sie auf jeden Fall anspricht. Man sollte sie daher sehr gut können. Aber ich habe auch gehört, dass wenn man sie nicht kann, er nicht gleich einem den Kopf abreißt, sondern dass man dann andere Reduktionen machen kann.
Es war zudem angenehmer als ich gedacht hab, da auch im zentralen Thema der Schwerpunkt der Prüfung lag. Auch in meiner Prüfung hat er mir zwei Denkanstöße gegeben und meine Note zeigt, dass er ein mehr als nur fairer Prüfer ist. Werde auf jeden Fall wieder Prüfungen bei ihm machen.

gut bestanden ;)


*EDIT*
Als eine gute Hilfe hat sich bei mir folgendes herausgestellt: Man sollte üben, die Beweise schriftlich darstellen zu können, da dies auf einen in der Prüfung zu kommt. Man muss auf nem Zettel das mathematisch hinschreiben und dabei erklären. Also einfach das gut üben, weil es Teil der mündlichen Prüfung ist :)
*EDIT*
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Wednesday, October 6th 2004, 4:33pm

Mein Bericht ist etwas kurz. Ebenso kam mir aber auch die Prüfung vor. ;)
(Ich beschränke mich auf das m.E. Wesentliche.)

mündliche Prüfung: "Komplexität von Algorithmen"
Datum: 2004-10-06
Prüfer: Prof. Dr. Heribert Vollmer
Beisitzer: Dipl.-Inform. Michael Bauland

Fragen, Prüfungsverlauf:
Was ist NP-Vollständigkeit? Warum ist das wichtig? Wie zeigt man sie?
Definitionen, P != NP. Was hängt damit zusammen? Was ist z.B., falls P = NP?
In diesem Zusammenhang erklärte ich die Reduktion und erwähnte, dass für SAT eine generische Reduktion durchgeführt wurde (Cook).

Reduktion erklären. 3SAT <= SUBSET-SUM riss ich nur grob an, konnte es aber nicht erklären. 3SAT <= CLIQUE "lehnte" ich auch ab. Schließlich "durfte" ich HAMCIRC auf TSP reduzieren.
Approximationsalgorithmen erläutern, Definition des Optimierungsproblems.
Optimierungsproblem MinTSP angeben/erläutern. Die Performanzrate kam auch vor... da verhaspelte ich mich mangels tiefer Kenntnisse ein wenig.
Hat MinTSP einen c-Approximationsalgorithmus? Nein (Satz). Warum nicht?
Hierarchiesätze:
NSPACE(log n) \subset TIME(?) -> NSPACE(log n) \subset TIME(2^O(log n))
Warum ist das so?

Die Prüfungsatmosphäre ist, wie meine Vorredner sie beschreiben. Daumen hoch.

Quoted

vier:
Aber ich habe auch gehört, dass wenn man sie nicht kann, er nicht gleich einem den Kopf abreißt, sondern dass man dann andere Reduktionen machen kann.

Ja. Genau so war es bei mir. Siehe oben.
Es war bei mir offenbar nicht nötig, die Reduktionen oder Beweise perfekt und formal korrekt anzugeben, sondern eine Beschreibung, die das Verständnis zeigt, reicht aus. Für eine 1.0 muss es natürlich schon etwas mehr sein. Mir sagte Herr Vollmer, in einigen Bereichen sei ich ziemlich gut gewesen, bei anderen weniger (z.B. Hierarchie). Die Bewertung ist in der Tat sehr fair.

Note: 2,3

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

13

Wednesday, March 1st 2006, 7:24pm

Hallo alle Zusammen,
Wie ist das eigentlich mit der mündliche Prüfung?
Wer darf das Machen?
Nur ausgewählte Studenten, die das schriftlich knapp nicht bestanden haben? (etwa wie in DBS)
Konnte man auswählen? Oder war die Prüfung einfach früher mündlich?

Ist es jetzt möglich, sich mündlich prüfen zu lassen??? (Studienfach Informatik, neue Studenordnung)
Ist ja meine letzte Prlichtprüfung und würde mich auf eine mündliche Prüfung eche viel mehr freuen.

Danke für die Antworten schon mal im Voraus
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

14

Wednesday, March 1st 2006, 10:15pm

Es war früher, als es noch im A-Katalog war, ne mündliche Prüfung, jetzt ist es im P-Katalog und wohl wegen der größeren Menge an Stundten ne Klausur.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

15

Monday, March 6th 2006, 6:28pm

nur falls es jemand noch nicht gelesen hat:

Quoted

Hilfsmittel: Vorlesungsskript „Komplexität von Algorithmen“ ohne handschriftliche (oder andere) Ergänzungen sowie ein Blatt Papier (DIN A4) mit beliebiger Beschriftung.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

16

Monday, March 6th 2006, 10:47pm

Für den Fall, dass man mal keinen effizienten Algorithmus findet :D
http://www.dbs.uni-hannover.de/~botros/KvA/np.php
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

17

Tuesday, March 7th 2006, 9:36am

Ich hab ihn nicht gefunden, ich glaub ich muss mir in nächsten Semester doch nochmal die Vorlesung geben, so ganz ohne ist das doch nicht zu schaffen, bis auf die ersten 10-15 Seiten im Skript bin ich da nicht wirklich klar gekommen.
Stimmt das eigentlich, dass Herr Vollmer die Vorlesung im nächsten Semester nicht hält, so sagt es jedenfalls der LVK.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

18

Tuesday, March 7th 2006, 10:14am

Meinen Informationen nach (Achtung: Mundpropagana) macht Herr Vollmer nächstes Jahr - wie Herr Wolter übrigens auch - ein Forschungssemester und hält demnach also keine Vorlesungen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Tuesday, March 7th 2006, 10:24am

Quoted

Original von Markus
Meinen Informationen nach (Achtung: Mundpropagana) macht Herr Vollmer nächstes Jahr - wie Herr Wolter übrigens auch - ein Forschungssemester und hält demnach also keine Vorlesungen.
Das ist richtig. Die Vorlesung "Komplexität von Algorithmen" findet jedoch trotzdem statt. Allerdings wird sie nicht von Herrn Vollmer gehalten, der Inhalt ist aber derselbe.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 7th 2006, 10:24am)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

20

Tuesday, March 7th 2006, 6:05pm

wurde heute eigentlich schon kundgetan wann die ergebnisse voraussichtlich veröffentlich werden?