Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

1

Saturday, March 16th 2002, 12:31pm

Praktikum

Hi,

sagt mal, es gibt ja eigentlich keine doofen Fragen, aber für welches Semester ist eigentlich ein Praktikum vorgesehen???? ?(

ciao
nic

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

2

Saturday, March 16th 2002, 1:14pm

Es gibt keinen vorgeschriebenen Zeitpunkt für das Praktikum. Punkt.
Da die Professoren sich leider der Tatsache aber nicht ganz bewusst sind, dass viele Firmen nur Praktikanten für 2 Monate nehmen, wir aber im Jahr garnicht soviel freie Zeit an Stück haben, sind wir von der Fachschaft schon dabei zu versuchen, mit den Profs und dem Prüfungsamt einen möglichen Zeitraum für ein Praktikum in der Regelstudienzeit einzubauen. Fest steht hierbei aber noch nichts.
Wichtig ist noch, dass du aber dein Praktikum VOR der Bachelor-Arbeit abgeschlossen haben musst, da du sonst für diese nicht zugelassen wirst.

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

3

Saturday, March 16th 2002, 1:20pm

Hab ich mich auch schon gefragt, wie das laufen soll.

Also ich denke, du teilst dir deine 8 Wochen Praktikum auf, z. B. in 2 x 4Wochen (könntest du ja dann in den 4 Wochen Klausur-Freie-Zeit in den Sommer-Semesterferien machen), wenn das Unternehmen dazu bereit ist, oder du versuchst das Praktikum ganz zum Schluss zu machen, eventuell im letzten Semseter, in dem du die Bachelorarbeit schreibst. THEORETISCH hat man da ja so gut wie keine Vorlesungen mehr. Muss man sich halt 8 Wochen von der Bachelor-Zeit reservieren.
Ne andere Alternative wär noch, einfach ein Semester auszusetzen, und dann das Praktikum zu machen. Wenn man Glück hat, kann man in seinem Unternehmen die Praktikumszeit eventuell noch verlängern, damit man wenigstens die restliche Zeit nicht verschwendet.
Aber ein Semester auszusetzen is wohl nicht grad die beste Option....

Fände es natürlich viel, viel besser, wenn man im Sommer min. 8 Wochen von den 3 Monaten Zeit hat.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Saturday, March 16th 2002, 1:29pm

Oder...

...man nimmt sich echt so nach 4 Semestern eines Zeit, um Klausuren aufzuholen (ggf.) und eben das Praktikum zu machen, besser als wenn man laufend hinterherhetzt und irgendwie nich klar kommt...
geht mir jetzt zwar nicht so, als semi-erfolgreichem erst-zweitsemester, aber wer weiss, was in 3 semestern los ist...

Schau mer ma...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, March 16th 2002, 2:36pm

Quoted

Original von Informatik Minister
...man nimmt sich echt so nach 4 Semestern eines Zeit, um Klausuren aufzuholen (ggf.) und eben das Praktikum zu machen, [...]
Ist glaube ich gar nicht so einfach, ein Semester auszusetzen, da fast alle Vorlesungen im Jahresrhythmus angeboten werden und man dementsprechend seinen Studienplan umstricken müßte (wenn das überhaupt geht). Zwei Semester aussetzen wäre also kein Problem, aber wer will das schon?

Das Vorlesungsverzeichnis finde ich sowieso noch nicht ganz "ausgereift". Aussagen wie z. B. "unregelmäßig, ca. 2jährlich" zur Häufigkeit einer Vorlesung bringen einen bei der Planung des Studiums nicht viel weiter. Wer sich schon konkrete Gedanken über die eigenen Katalogwahlen gemacht hat, kennt das bestimmt. Da besteht also noch dringender Handlungsbedarf von Seiten des Fachbereichs.

Bin aber auf jeden Fall dafür, daß das Praktikum durch Schaffung entsprechender Freiräume in den Semesterferien in das Studium "eingebettet" wird und nicht irgendwie nebenher läuft. Naja, ich hab' meins zum Glück ja schon... :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

6

Saturday, March 16th 2002, 2:42pm

Quoted

Original von Joachim
Bin aber auf jeden Fall dafür, daß das Praktikum durch Schaffung entsprechender Freiräume in den Semesterferien in das Studium "eingebettet" wird und nicht irgendwie nebenher läuft.


Das wird vermutlich nicht möglich sein. Recent talks haben uns über die Tatsache aufgeklärt, daß die Räume für Prüfungen von einer zentralen Instanz an der Uni für alle Fachbereiche geregelt werden. Da kann der FB Informatik, so er denn gegründet wird, nicht einfach anmarschieren und seinen Prüfungszeitraum verschieben. So leid es mir tut - man wird sein Praktikum "nebenher" machen müssen, d.h. entsprechende Klausuren müssen dann eben verschoben werden. Im SoSe ist dies durchaus denkbar. :(
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Saturday, March 16th 2002, 3:15pm

@phil:

Quoted

d.h. entsprechende Klausuren müssen dann eben verschoben werden
meinst du damit, dass wir dir klausuren verschieben müssen? also das man sich für eine klausur nicht anmelden, damit man zeit für praktikum bekommt?!? ?(

wäre aber nich so prall, da man ja von allen seiten hört: 'wir möchten, dass sie die klausuren semesterbegleitend schreiben' ... ausserdem muss man damit ja auch auf einen freiversuch verzichten.... ohman...

cu

cowhen

*dergarnichtbegeistertist*
plenty of time to relax when you are dead

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Saturday, March 16th 2002, 3:50pm

dölmer...

@joachim: stimmt, jährlich, vergessen
@phil: stinkt, aber is natürlich klar
@cowhen: stmimt wiederum


ich denke aber, dass z.b. das 5te semester etwas anders aussieht, als die ersten 2/4

Mal sehen, was da geht...

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Saturday, March 16th 2002, 4:20pm

Quoted

meinst du damit, dass wir dir klausuren verschieben müssen? also das man sich für eine klausur nicht anmelden, damit man zeit für praktikum bekommt?!? ?(


Richtig. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

a) Du meldest dich zur Klausur an, schaust, ob du's schaffst, dort zu erscheinen. Wenn ja, gut, wenn nein, Freiversuch -> nächstes Semester.
b) Du meldest dich nicht an -> dann mußt du sie nicht im nächsten Zeitraum mitschreiben.

Wichtig ist also, sich frühzeitig über Klausurtermine zu informieren. Vorgehensweise: Profs oder Sekretariat der Profs anrufen.

Phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

10

Sunday, March 17th 2002, 1:36pm

Mh... oberflächlich betrachtet scheint diese Zeitplanung recht problematisch... Wenn noch solche "ausgefallenen" Wünsche wie Urlaub dazukommen wird das ganze noch wesentlich lustiger ;(

Tja - Muß man wohl durch! 8)

Gibt es eigentlich eine Größenbeschränkung beziehungsweise mindest. Unternehmensalter, das ein Praktikumsbetrieb erfüllen muß? ?(

ciao

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

11

Sunday, March 17th 2002, 3:29pm

Mindestalter wohl kaum :) Aber es gibt gewisse Regelungen. Am besten VOR dem Praktikum beim Praktikantenamt nachfragen (Adresse siehe www.ainf.uni-hannover.de).
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Irishman

Trainee

  • "Irishman" is male

Posts: 39

Date of registration: Mar 24th 2002

Location: Hannover

12

Sunday, March 24th 2002, 10:54am

Hi!
Mal eine blöde Frage: Mit wem spricht man über einen Praktikumsvertrag, bevor man diesen unterschreibt? Kann man einfach dazu einfach (ohne Termin) ins Praktikantenamt in die Sprechstunden gehen oder muß man mit einem der Berater für AInf (wer sind die?) sprechen, wie es in den Hinweisen auf der Ainf-Praktikumsseite steht?

Schon gut, hat sich erledigt. Ansprechpartner für solche Dinge ist Herr Specht.