Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Monday, October 4th 2004, 5:59pm

Cache per "Squid" für Router?

Ahoi!
Wie im Thema geschrieben, möchte ich "Squid" ( http://www.squid-cache.org/ ) als Cache für ein mittelgrosses Netzwerk mit ca. 82 Rechnern verwenden.
Hat jemand Erfahrungen mit Squid? Was sind die realistischen Anforderungen, worauf muss man achten, wieviel 'boostet' Squid die Geschwindigkeit, ... ?
Hab in den FAQ's
* 300 MHz Pentium II CPU
* 512 MB RAM
* Five 9 GB UW-SCSI disks
als Mindestanforderung gelesen. Und weil 5 Platten schon ne kleine Hardware-Anforderung sind, wollte ich nachfragen, ob jemand entweder Squid oder ein ähnliches Programm/Verfahren kennt, um den Internetverkehr zu cachen. =)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Oct 4th 2004, 6:36pm)


dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, October 4th 2004, 8:26pm

RE: Cache per "Squid" für Router?

Hi ..

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Rechnerzahl auch über eine entsprechende Internetleitung verfügst. Sagen wir mal, es wäre 1mbit SDSL.

Erstmal zu deiner Rechner Dimensionierung:
Bis auf die 9 gig Platten ist alles deutlich zu "schmal". Generell braucht squid im Betrieb zwar nicht viel CPU Power, dafür allerdings beim Starten umso mehr. Die Initialisierung eines vollen 5 gig Cache mit mehreren Millionen Objekten braucht mit einem PIII 1Ghz ca. eine halbe Stunde, in der alles grotten lahm und zäh von squid beantwortet wird.
Ram wird von squid in zweierlei Art und Weise benutzt. Einmal für Objekte, die noch nicht auf die Platte geschrieben wurden und für den gesamten Index der Cache-Objekte, die bekannt sind. Das kann bei falschen Einstellungen jeden Rechner killen. Für jedes Objekt wird die URL, ein expire Datum und ein paar weitere Informationen parat gehalten. Diese sind zwar leicht komprimiert, gehen wir aber mal von einer Größe von 100 Byte (im Schnitt) aus. Bei 10.000.000 Objekten sind das .. *grübel* .. oh .. schon 1GB. Dieser GB wäre also schon nur fürs reine starten notwendig (+ sagen wir 300MB Objekte im RAM). Dein Rechner würde also tierisch anfangen zu swappen und Surfer hätten das Gefühl, sie würden mit einer ISDN Leitung angebunden sein.

Da es bei den heutiegen Leitungen eh wenig Sinn macht, kleine Objekte zu cachen, da diese schnell genug übertragen werden ohne die Leitung zu blockieren, kann man eine etwas andere Strategie einschlagen. Einzig die größeren Downloads stopfen die Leitung.

Mit den Informationionen kann man squid also am besten so konfigurieren, dass nur Objekte die größer als 500KB sind gecached werden. Die Größe am besten experimentel bestimmen -> je größer die Leitung, desto höher die Schwelle. Somit befinden sich nur wenige Objekte in einem grooßen squid cache. Die maximale Objektgröße sollte man dementsprechend auch anheben auf z.b. 500MB (falls du keine ISO's speichern/cachen willst).

Der normale Surfer wird nun durch squid geschleust und man kann ihn entsprechend mit ACL's versorgen bzw. authentifizieren, ohne dass die ganzen Mini-Objekte aufwändig auf Platte geschrieben werden. Alle großen Objekte sind aber gecached und werden direkt von der Platte gesendet.
Bei vielen Onlineupdates (SuSE, Windows, Adobe, etc.) ergeben sich nun deutliche Geschwindigkeitsvorteile.

Fazit:
Langsamer Rechner, mit wenig Ram, der kleine Objekte cached, wirkt als Speeddrossel bei heutigen Internetleitungen. Squid macht Sinn für die Regelung des Internetzugang (Authentifizierung) und das lokale Vorhalten von großen Datenmengen (da Platten immer billiger werden).

Mein Vorschlag wäre daher ein ganz anderer:

Hardware:
- Intel CPU mit HT
- 2 GB Ram (günstig -> muss nich Highperformance sein)
- 1xSystemplatte
- 2x160 gig SATA im Raid für schnelleren Zugriff

-> HT, da squid extrem mit Threads arbeitet
-> 160gig SATA (zb von samsung) fürn Appel und'n Ei

squid:
- Cachegröße 100gig
- minimale Objektgröße 1000KB
- maximale Objectgröße 900MB (ja doch ISO's mitnehmen ;))
- logging auf ein minimum im Produktivbetrieb
- ACL's nach belieben und/oder Einsatz von squidGuard


Irgendwas unklar? Bestimmt .. einfach fragen ..

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Monday, October 4th 2004, 9:52pm

HUI! Ich ziehe meinen Hut! *Respekt*

Mhm, am besten mache ich mal das System bekannt:
Ich betreue ein Netzwerk in einem Studentenwohnheim mit 82 Rechnern.
Anbindung ist eine 2 Mbits SDSL-Leitung von Broadnet Mediascape, die durch 4 Switches und einen Hardware-Router laufen. Dazwischengeschaltet ist ein alter PC als Software-Router mit Bering LEAF Firewall und Traffic-Shaping und Verbindungsbegrenzung für p2p-Programme. Der SW-Router ist allerdings eine 200MHz, 64MB-RAM, 2GB HDD Gurke.
Früher waren im Schnitt 20-25 Leute im Internet unterwegs, da funktionierte das Surfen einwandfrei. Inzwischen jedoch sind etwa 35-40 im Netz und alles wird zäh ohne Ende ;(
Woran das liegt, weiss ich leider nicht genau, die volle Bandbreite wird anscheinend nicht ausgenutzt, die CPU dürfte noch im Rahmen liegen und RAM dürfte auch kein Nadelohr darstellen...
Mein Vorgänger hat das Ganze eingerichtet, ich betreue es nur. Aber mangels großartiger Kenntnisse über Netzwerkverwaltung in solchen Ausmassen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ein schnelleres Netz zu baun. Dabei bin ich auf "Squid" gestossen.
Das Problem mit Squid ist, dass ich dafür einen neuen SW-Router kaufen müsste und unter 400€ habe ich noch nichts gefunden, das den Anforderungen genügen würde :(
Und weil das hier ein Studentenwohnheim ist, glaube ich auch kaum, dass die das Geld so schnell locker machen dafür ...

So, jetzt zu Squid:
Wegen Geldmangel wollte ich wissen, wieviel Squid etwa die Geschwindigkeit erhöhen kann, bevor ich dafür einen neuen Rechner kaufe.
Und was genau wird bei Squid gecached? Wie muss man sich das vorstellen? Nur Bilder, oder ganze Dateien? Oder lässt sich das einstellen? ?(
Und kann ich mit/trotz Squid noch die Rechte für die p2p-Nutzer einstellen?

Oder bin ich mit Squid auf dem Holzweg und es gibt noch eine Alternative?

Fragen, viele Fragen :D

Aber danke nochmals!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Oct 4th 2004, 9:54pm)