Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Tuesday, October 5th 2004, 2:01pm

Dig. Bildverarbeitung vs. Mustererkennung

hallo,

welche der beiden vorlesungen könnt ihr empfehlen, welche ist einfacher / interesannter etc.

danke.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

2

Tuesday, October 5th 2004, 2:57pm

RE: Dig. Bildverarbeitung vs. Mustererkennung

Quoted

Original von Diktator
hallo,

welche der beiden vorlesungen könnt ihr empfehlen, welche ist einfacher / interesannter etc.

danke.
Definitiv einfacher ist Mustererkennung, ist mehr Überblick. Bildverarbeitung hat mehr Rechenmethoden. Interessant ist beides.

# transmission terminated #

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Tuesday, October 5th 2004, 3:14pm

Bildverarbeitung ist aber eine gute Grundlage für Mustererkennung. Wenn man Bildverabrietung gehört hat, ist Mustererkennung doch besser zu verstehen würde ich sagen.
plenty of time to relax when you are dead

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Sunday, August 10th 2008, 9:43pm

Hallo,
ich stelle gerade meinen weiteren Fahrplan für mein Studium zusammen und finde sowohl Mustererkennung, als auch Digitale Bildverarbeitung recht interessant.
Daher wollte ich mal fragen was ungefähr in beiden Fächern gemacht wird, da der LVK doch eher wenig und in Stichpunkten Auskunft gibt.
Z.b. steht bei Dig.Bildverarb. "Bildrestaurierung / Bildbearbeitung" ... muss ich mir da vorstellen dass man tatsächlich vor Photoshop sitzt? ^^
Und welchen praktischen Bezug gibt es bei Mustererkennung?
Weiss ausserdem jemand, wie schwer die Fächer jeweils zueinander betrachtet sind?
Gibt es Empfehlungen oder Warnungen?

HAVE PHUN!

P.S.: Ja ich weiss, die letzte Antwort im Thread liegt 1405 Tage zurück, aber ich denke der Thread passt ganz gut zu meiner Fragestellung und statt viele Threads zum gleichen Thema aufzumachen denke ich dass ich das Thread-Necromancing in diesem Fall vertreten kann...
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

5

Monday, August 11th 2008, 12:01am

Also, praktisch macht man weder in dem einen noch dem anderen besonders viel. Bei DBV gab es mal eine dreistuendige praktische Session, in der wir mit GIMP rumspielen durften, um ein paar Sachen aus der Vorlesung wie Bildrestaurierung usf. auszuprobieren. In Mustererkennung gab es dagegen immer nur Folien plus Tafelanschrieb, aber immerhin wurden Minimalbeispiele mal in der Uebung durchgerechnet.
Ich hatte mir erst die Vorlesung ME im Wintersemester angehoert, fand sie da sehr interessant und habe dann auch ne entsprechend gute Note geschrieben. Deshalb habe ich mir dann im anschliessenden SoSe DBV angehoert – ja, ich weiss, man sollte seine Vorlesungen nicht nach solchen Gesichtspunkten waehlen – und fand das dann nicht mehr so prickelnd. Wenn Du schon etwas Ahnung von DBV hast, duerfte Dir das aber eigentlich nicht schwerfallen – das habe ich mir zumindest von einem Kommilitonen sagen lassen, ich selber hatte so gut wie keine Vorkenntnisse. Trotzdem kann man mit relativ geringem Aufwand (Auswendig lernen, ohne viel zu kapieren) immer noch locker ein “gut“ auf die Klausur kriegen. Fuer die ME-Klausur sollte man sich auch einiges einfach reinpauken, aber der Hauptteil der Klausur besteht aus Rechenaufgaben. Wenn Du gerne Eigenwerte ausrechnest, wirst Du es lieben, sonst wohl weniger – so wie einige der E-Techniker (=Hauptzielgruppe), die in ihrem Studium wahrscheinlich nicht so viel Mathe haben wie Informatiker, d.h. da hast Du denen was voraus.
Als Einschraenkung sei noch folgendes gesagt: Ich die Vorlesungen noch bei Prof. Liedtke gehoert, der mittlerweile im Ruhestand ist. Er war immer sehr engagiert bei der Sache und konnte prima Anekdoten erzaehlen, der war als Dozent echt erste Sahne. Seinen Nachfolger kenne ich nicht, aber es wird sicherlich schwer, Liedtke gleichwertig zu ersetzen. Vielleicht kann dazu ja noch jemand was schreiben, der die Vorlesung im vergangenen WS (mit neuem Dozenten) gehoert hat.

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

6

Monday, August 11th 2008, 12:55pm

Ostermann als Dozent: einer der ersten Sätze:
'Falls Sie mir eine Mail schicken wollen, dann bitte ich um eine ordentliche Anrede. Wenn ich eine Mail emfange, die anfängt mit 'Hallo' oder ähnlichem, weigere ich mich, diese Mail weiterzulesen. Dementsprechend brauchen Sie auch nicht auf eine Antwort zu hoffen.'
Fand ich großartig. Die Anzahl der Teilnehmer nahm dann auch rapide ab. Es waren im MMH nicht mehr als max.15 Leute :D
Etwas anderes von ihm noch: er duldet auch keine Unterhaltungen, egal wie leise. Man kann ihm einerseits dafür besser zuhören, andererseits, wenn man erwischt wird, steht man in seinem Zielkreuz und kommt da so leicht nicht raus. Er hat mehrfach seine Vorlesung einfach mitten im Satz unterbrochen und abgewartet, bis diejenigen etwas gemerkt haben.

Vom Stoff her war DBV derselbe wie bei Liedtke (gleiche Unterlagen). In diesem Sommersemester findet das Ganze noch schriftlich statt, im nächsten Sommer (?) will Ostermann es wieder mündlich machen, um [Zitat:] 'überprüfen zu können, dass der Student wirklich etwas verstanden hat. Bei einer schriftlichen Prüfung kann man hier und da ein paar Punkte sammeln und die Prüfung bestehen, ohne etwas wirklich zu wissen'.

Und das, was wir gemacht haben in der Gruppenübung: in MATLAB Bilder bearbeitet, später noch mit Khoros. Also sowas wie Rauschunterdrückung, MotionBlur weg, Aufhellen, Ränderfinden, Schärfen, Weichzeichnen usw, OHNE das freundliche Interface, das Photoshop bietet

Choose for yourself.
don't ask me, google it

sam

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Aug 22nd 2008

7

Friday, August 22nd 2008, 8:33pm

hallo,es ist so schön um diese Tehme zu finden,weil ich in einige Tage DBV als mein Nachweis zu schreiben werde(ich bin ETer,Diplom ).Also,im diesem Somersemester habe ich Vorlesung und Übung gehört(aber nicht ganz ^_^),es ist einbisschen schwer zu verstehen,in der Übung gibt es fast keine Rechnenaufgabe,damit man bei der Klausurvorbereitung durchlesen und üben kann............

also ,eine kurze Frage,wie kann man man sich auf DBV gut vorbereiten?ich weiss nur,man kann von Arbeitssaal Hochpass Protokoll ausleihen,aber nür für kurze Frage der Klausur.habt ihr irgenwelche Vorbereitungsmaterials,z.B alte Klausur?vielen Dank im Vorraus!

wünsch euch viel Erfolg bei Prüfungszeiraum :)

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

8

Friday, August 22nd 2008, 11:12pm



also ,eine kurze Frage,wie kann man man sich auf DBV gut vorbereiten?ich weiss nur,man kann von Arbeitssaal Hochpass Protokoll ausleihen,aber nür für kurze Frage der Klausur.habt ihr irgenwelche Vorbereitungsmaterials,z.B alte Klausur?vielen Dank im Vorraus!


Im Arbeitssaal Hochpass sollte es auch ein Gedaechtnisprotokoll der Klausur vom SoSe 07 geben - das weiss ich ziemlich sicher, weil ich es geschrieben und da abgegeben habe, sonst haette ich ja meine 10 Oecken nicht wiederbekommen... Ansonsten sagt die Erfahrung von ME, dass sich TNT-Klausuren durchaus sehr aehnlich sein koennen. Also waere es vielleicht nicht ganz falsch, sich die vom letzten Sommer mal von vorne bis hinten anzugucken. Ist aber natuerlich alles ohne Gewaehr ;)

sam

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Aug 22nd 2008

9

Saturday, August 23rd 2008, 3:49pm





also ,eine kurze Frage,wie kann man man sich auf DBV gut vorbereiten?ich weiss nur,man kann von Arbeitssaal Hochpass Protokoll ausleihen,aber nür für kurze Frage der Klausur.habt ihr irgenwelche Vorbereitungsmaterials,z.B alte Klausur?vielen Dank im Vorraus!


Im Arbeitssaal Hochpass sollte es auch ein Gedaechtnisprotokoll der Klausur vom SoSe 07 geben - das weiss ich ziemlich sicher, weil ich es geschrieben und da abgegeben habe, sonst haette ich ja meine 10 Oecken nicht wiederbekommen... Ansonsten sagt die Erfahrung von ME, dass sich TNT-Klausuren durchaus sehr aehnlich sein koennen. Also waere es vielleicht nicht ganz falsch, sich die vom letzten Sommer mal von vorne bis hinten anzugucken. Ist aber natuerlich alles ohne Gewaehr ;)
was kann ich dafür sagen?nur DANKE!!!tolles Forum!tolle Leute!