Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male
  • "Sascha" started this thread

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

1

Thursday, October 7th 2004, 9:19am

Mta

Hallo alle zusammen!
Kennt einer von Euch den Courier (http://www.courier-mta.org/) Mailserver?
Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem (Stabilität, Sicherheit, Konfigurierbarkeit....)?

This post has been edited 2 times, last edit by "Sascha" (Oct 7th 2004, 12:58pm)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Thursday, October 7th 2004, 1:54pm

Ja, hier, ich.

Habe Courier auf allen Mailservern, die ich betreue. Immer im Gespann mit Exim 4, meistens mit einer MySQL-DB im Hintergrund.

Ich verwende also nur den POP3(s)- und IMAP(s)-Server sowie den Authdaemon.

Unter Anderem lief Courier auch auf dem FS-Server und wird auch wieder drauf laufen.

Meine Erfahrungen:
Stabilität: Sehr gut, bisher noch kein Ausfall, der auf Courier zurückzuführen wäre. Courier ist bloß etwas allergisch auf einen nicht funktionierenden famd.

Performance: Durch Verwendung von Maildir anstelle von mbox auch auf schwachbrüstigen Rechnern sehr schnell (PII300 mit >= 2000 Mail in der Inbox: Reaktionszeit auf IMAP-Anfragen unter 1s)

Sicherheit: Hab bisher selbst noch nichts Negatives erfahren. Für Courier >= 0.45 ist keine Schwachstelle bekannt.

Konfigurierbarkeit: Wenn Du nichts spezielles willst nahezu trivial. Wenn Du was spezielles willst (virtual Domains, MySQL-Anbindung, LDAP-Anbindung, verschiedene Authentifizierungsverfahren, SSL, STARTTLS, ...) sehr flexibel und nicht wirklich schwierig.

Ich füge noch an:
Kompatibilität: Mit jedem IMAP-Client, wenn man ein paar Dinge beachtet:
- Courier verwendet als Mailboxtrenner "."
- Der Stammpfad ist immer die INBOX, d.h. Ordner lassen sich nur als Unterordner der INBOX anlegen.
- Bei aktiviertem IDLE (IMAP-Befehl) und fehlendem famd geht gar nichts mehr, daher immer drauf achten, dass famd läuft, am Besten als echter Daemon, nicht aus inetd.

==> Uneingeschränkte Empfehlung, zumindest für alles was nicht SMTP ist. Der SMTP-Daemon ist für meine Bedürfnisse zu unflexibel, daher hab ich damit keine Erfahrung.

HTH
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male
  • "Sascha" started this thread

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

3

Thursday, October 7th 2004, 7:28pm

Klasse, das klingt ja sehr gut!! :)
Als SMTP wollte ich so oder so POSTFIX nehmen.....
Ansonsten klingt das so, als ob ich das mal testen sollte!

Danke

Ich bin natürlich noch immer offen für andere Meinungen!

This post has been edited 2 times, last edit by "Sascha" (Oct 7th 2004, 7:28pm)


hurrikane

Praktikant

  • "hurrikane" is male

Posts: 13

Date of registration: Oct 9th 2004

4

Tuesday, October 12th 2004, 8:51pm

Als Alternative kann ich dir meine bevorzugte Kombination nahe legen.
(An dieser Stelle sei erwähnt, dass es einen Religionskrieg zwischen den Anhängern von Courier und Cyrus und UW-IMAP sowie exoten über den besten Mailserver gibt.)

Du nimmst Cyrus als IMAP/POP Server, dazu Postfix. Anschließend lässt du Cyrus-SASL dazukommen und kannst dann damit eine gemeinsame Authentifizierungsmethode für Postfix und Cyrus nutzen (etwa mit SASL umd pam_mysql MySQL).

Einige Infos kannst du auch auf meiner HP aufgabeln - benutze die Suche.

Noch ein Rat: Verzichte auf MySQL oder benutze es als Backend für "Datei-"Datenbanken - so läuft alles viel schneller und belastet den Server weniger. (Auf einem einzelnen Rechner können so Nutzerzahlen im fünfstelligen Bereich und IMAP problemlos bedient werden.)

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

5

Tuesday, October 12th 2004, 11:06pm

Moin!

Mmhh... weder die Suchbegriffe "IMAP", "mail", "cyrus" noch rumklicken auf deiner Seite führt mich zu irgendwas diesbezüglich Relevantem...

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

hurrikane

Praktikant

  • "hurrikane" is male

Posts: 13

Date of registration: Oct 9th 2004

6

Wednesday, October 13th 2004, 6:50pm

Versuche es mit "Postfix" (Stichwort: permit_sasl_authenticated). Cyrus zu installieren ist trivial, weshalb ich es noch nicht dokumentiert hatte. Aber hier die Kurzfassung:

- Cyrus installieren
- Cyrus-SASL auch (entweder RPM oder selbst kompilieren)

beides starten.

Ach ja, Kennwort des root-Users cyrus mittels
| saslpasswd2 -c cyrus
festlegen, anschließend noch deines:
| saslpasswd2 -c meinname
damit am Server zur Verwaltung einloggen:
| cyradm --user cyrus --host localhost
und anschließendem
| cm user.meinname
deine Mailbox erstellen und sich freuen, dass du nun über POP/IMAP an deine Emails kommst. (Unter Postfix Cyrus als Mailbox-Transport angeben.)


Einfach. (Ansonsten: Schreibe mir.)

hurrikane

Praktikant

  • "hurrikane" is male

Posts: 13

Date of registration: Oct 9th 2004

7

Wednesday, October 13th 2004, 6:51pm

(Alle benutzer kommen in den Stammordner "user", dein Benutzername ist als "meinname". Unterordner wäre dann "user.meinname.Trash")