Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Thursday, October 7th 2004, 5:39pm

Seite mit infos für wechsler?

Hi, hab mir grad meinen stundenplan zusammengebastelt (lieber spät als garnet :D) und wollte nochma nachprüfen ob des alles hinkommt wie ichs mir plane (mit wechsel in die neue stuord/prüord), ich erinnere mich das herr lipeck erwähnt hat häufige fragen etc würden im inet verfügbar sein damit man nicht unnötig tausendmal dasselbe fragt... nu weiß ich aber net mehr wie die seite hieß wo es diese infos geben soll, oder gibs eine solche seite doch nicht?


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Thursday, October 7th 2004, 5:42pm

Es gibt IMHO bisher nicht mehr als die Ordnungen, Übergangsbestimmungen (kommentiert) und die Liste der möglichen Umbuchungen.
Eben alles, was zu finden ist in http://forum.finf.uni-hannover.de/thread.php?threadid=2605
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Friday, October 8th 2004, 4:40pm

Beim Vortrag über die Wechselbestimmungen gab es diese URL.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Thursday, October 14th 2004, 1:35pm

Ich hätte noch ne Frage zum Wechsel und dem damit verbundenen Antrag, den wir stellen müssen :
Muss ich da irgendwo anmerken, dass ich die CP's in Mathe anders kombinieren möchte, und dass Calculus A bzw. CalcB eingebracht werden sollen und Disk.Strukturen nicht ?

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Thursday, October 14th 2004, 5:38pm

Nein, man muss nichts anmerken.
Hauptsache man hat am Ende 34 CP in Mathe gesammelt, egal welche Fächer man belegt hat.
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Thursday, October 14th 2004, 7:04pm

Grundlagen der SW-Technik Klausur

Hallo,
war das nicht so, dass wir die Klausur "Grundlagen der SW-Technik" erst im Herbst mit "Software Qualität" schreiben.
Jetzt sehe ich auf der Seite der Klausurtermine, dass diese Prüfung am 07.03 angeboten wird.
Können/dürfen Wechsler (also nach der neuen StO, PO) da mitschreiben?
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Oct 14th 2004, 7:05pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Thursday, October 14th 2004, 7:42pm

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…mungen_2004.pdf

§2.7 Kommentierungen durch Vors. des Prüfungsausschusses vom 18.09.04

Quoted

Die kombinierten Prüfungsleistungen werden erst ab SS 05 eingeführt; im WS 04/05 werden nur
die Teilprüfungen angeboten (bitte Prüfungsnummern beachten).
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

8

Thursday, October 14th 2004, 8:16pm

da steht aber,

Quoted


Sofern aufgrund der o.g. Umbuchungen Teile von kombinierten Prüfungsleistungen bereits erbracht sind, wird Wechslern auch nach dem Wechsel die Möglichkeit eingeräumt, nur den fehlenden Teil der Prüfungsleistung abzulegen.

Ja, das ist genau der Fall bei "Grundlagen der Rechnerarchitektur" und "Grundlagen digitaler Systeme". Da wir "Grundlagen der Technischen Informatik" schon belegt haben (was in "Grundlagen der Rechnerarchitektur" umgebucht wird) können wir dann "Grundlagen digitaler Systeme" dieses Semester schreiben (was eigentlich selbsverständlich ist, man muss doch keine Klausur zwei mal schreiben).

Wir haben aber "Software Qualität" noch nicht erbracht und daher ist "SW-Technik" dann kein fehlender Teil ?(
oder ist das egal?
With great power comes great responsibility

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

9

Thursday, October 14th 2004, 10:51pm

So wie ich das verstanden hab, kannst du jetzt als Wechsler SW-Technik mitschreiben und wenn du bestanden hast, kannst du 2005 dann auch, weil du ja wechsler bist und schon einen Teil hast, nur den fehlenden Teil schreiben, der ja für Wechsler angeboten wird
Unwissenheit ist ein Segen

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Thursday, October 14th 2004, 11:04pm

Quoted

Original von 6oeser6u6e
So wie ich das verstanden hab, kannst du jetzt als Wechsler SW-Technik mitschreiben und wenn du bestanden hast, kannst du 2005 dann auch, weil du ja wechsler bist und schon einen Teil hast, nur den fehlenden Teil schreiben, der ja für Wechsler angeboten wird


Ich denke, nein.

Leistungen, die vor dem Wechsel erbracht wurden, kann man natürlich mitnehmen. Nach dem Wechsel in die neue StO müssen natürlich die neuen Lehrveranstaltungen besucht und belegt werden, nicht die alten.

Ausnahme: Teilleistungen im Sinne der Übergangsregelungen §2 - (7).
"Softwaretechnik I" gilt als Teilleistung der Gesamtleistung "Softwaretechnik + Softwarequalität". Falls man nach dem Wechsel noch keine der beiden Leistungen erbracht hat, muss man die neuen Lehrveranstaltungen belegen!

Oder beziehst du dich auf den Absatz:
"Die kombinierten Prüfungsleistungen werden erst ab SS 05 eingeführt; im WS 04/05 werden nur die Teilprüfungen angeboten (bitte Prüfungsnummern beachten)."
Was sagt das genau aus?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 3 times, last edit by "migu" (Oct 14th 2004, 11:14pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Thursday, October 14th 2004, 11:16pm

Quoted

Original von migu
Was heißt denn "jetzt"? Im nächsten Prüfungszeitraum werden Wechsler schon an die neue StO/PO gebunden sein. Das bedeutet doch auch, dass man dann die Vorlesungen hören muss, die in der neuen StO vorgeschrieben sind - oder nicht?

Ja klar, die Frage ist nur, ob man als Wechsler die Klausur "Grundlagen der Softwaretechnik" im nächsten Prüfungsraum
24.01. - 09.04.2005
schreiben darf?
Oder muss man bis Hersbst 2005 warten und dann mit "Software Qualität" zusammen an einem Tag schreiben?
With great power comes great responsibility

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Thursday, October 14th 2004, 11:28pm

Quoted

Original von Sinan
Ja klar, die Frage ist nur, ob man als Wechsler die Klausur "Grundlagen der Softwaretechnik" im nächsten Prüfungsraum
24.01. - 09.04.2005
schreiben darf?
Oder muss man bis Hersbst 2005 warten und dann mit "Software Qualität" zusammen an einem Tag schreiben?


Hm. Ja, gute Frage.
Ich tippe mal, dass es erlaubt sein wird, die Klausur im nächsten Prüfungszeitraum zu schreiben, auch wenn es so nicht in den Übergangsregelungen steht. Aber am besten ist, wenn ihr euch mit dieser Frage direkt an Prof. Lipeck wendet.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Oct 14th 2004, 11:29pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Thursday, October 14th 2004, 11:46pm

Quoted

Aber am besten ist, wenn ihr euch mit dieser Frage direkt an Prof. Lipeck wendet.


*zustimm*
Prof. Dr. Udo Lipeck
Telefon: 0511 / 762 - 4951, Raum C102
Sprechstunde: Di 10:30-12:00 im Semester
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

14

Friday, October 15th 2004, 12:13am

was hindert mich denn erst im 5. semester (derzeit 3.) in die neue PO und StO zu wechseln. Dann sollte die sache mit SWT kein thema sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Friday, October 15th 2004, 9:51am

das ist eine durchaus berechtigt gestellte Frage, über die ich auch schon nachgedacht habe!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

16

Friday, October 15th 2004, 10:14am

bevor ihr euch weiter wundert, genau das hab ich mich und herr lipeck auch gefragt :D

also es ist so das die kombinierten prüfungsleistungen erst ab SS05 gelten, das heißt jetzt für uns (und für die anderen auch so wie ich es verstanden habe) wir müssen diese kombinierten prüfungen bis zum SS05 garnet beachten. Sprich macht im diesen semester ganz normal die prüfungen seperat die ihr machen wollt und wenn ihr DANN im SS05 bei einer kombinierten prüfungsleistung BEIDE fächer nicht bestanden habt, erst DANN müsst ihr diese als kombinierte orüfungsleistung ablegen. sonst könnt ihr einfach den fehlenden teil seperat schreiben.


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

17

Friday, October 15th 2004, 10:25am

ja so hatte ich das auch verstanden...
naja danke fürs Nachfragen und posten ;)
Unwissenheit ist ein Segen

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

18

Thursday, October 28th 2004, 3:14pm

Was ist eigentlich wenn man jetzt im November zur neuen PO & SO wechselt mit Analysis B. Wird das automatisch umgebucht, wenn man es im Januar bestanden hat ? Die Prüfung ist ja um einiges später als der Wechselantrag und Analysis B hat(te) früher 4 CPs und das neue kriegt 5 CPs.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Thursday, October 28th 2004, 3:21pm

Quoted

Original von Torrero
Was ist eigentlich wenn man jetzt im November zur neuen PO & SO wechselt mit Analysis B. Wird das automatisch umgebucht, wenn man es im Januar bestanden hat ? Die Prüfung ist ja um einiges später als der Wechselantrag und Analysis B hat(te) früher 4 CPs und das neue kriegt 5 CPs.
Wechselantrag != Wechsel. Der Wechsel findet (schätze ich) sowieso erst zum kommenden Semester statt. Daher ist die Umbuchung unproblematisch. Zudem ist denke ich der Zeitpunkt der *Prüfungsanmeldung* entscheidend und nicht der tatsächliche Prüfungstermin.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

20

Sunday, December 5th 2004, 11:50pm

Ich hätte noch ne Frage zu den kombinierten Klausuren in Zukunft. Ich bin in diesem Semester zur Neuen PO/SO gewechselt. Und habe beide E-Technik-Klausuren nicht bestanden. Ich habe vor dieses Semester E-Technik 1 zu wiederholen und ET2 im kommenden Sommersemester.

Kann ich im Sommersemester die ET2 Klausur überhaupt noch einzeln schreiben oder nicht ?