Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Sunday, October 10th 2004, 9:27pm

A-Fach im 3. Semester?

Moin,

da ich mich für kein B-Fach in diesem Semester begeistern konnte, habe ich mir nun vor genommen, schon mal etwas aus dem A-Katalog zu machen. Also habe ich mir Vorlesungen rausgesucht, wo man nicht Datenstrukturen und Algorithmen als Vorraussetzungen braucht.

Und zwar:
Betriebssysteme
Rechnernetze I
Netze und Protokolle

Ich würde mich freuen, wenn ich nen paar Meinungen zu den Vorlesungen hören könnte, von Leuten, die die Vorlesungen bzw. eine der Vorlesungen bereits besucht haben. Besonders interessieren würde mich natürlich, welche Vorkenntnisse man wirklich benötigt.

Schon mal danke

Markus
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Sunday, October 10th 2004, 10:40pm

Rechnernetze I kann ich wärmstens empfehlen. :)
Wenn Du Dich dafür interessiert, was eigentlich unter dem Browser oder dem Email-Client vor sich geht, wie das Internet aufgebaut ist und warum es überhaupt funktioniert, bist Du da richtig.
RN ist definitiv eine der besten Vorlesungen, die ich in meinen 6 Semestern Studium bisher gehört habe.

Die Prüfung ist prinzipbedingt eine Lern- und keine Rechenklausur, aber nach den Folien kann man IMHO sehr gut lernen.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Sunday, October 10th 2004, 11:16pm

Die Vorlesung "Betriebssysteme" ist interessant, wenn du wissen willst, wie ein modernes BS Systemressourcen wie Arbeits- und Massen-Speicher sowie die CPU verwaltet und welche Algorithmen dabei zum Einsatz kommen.
Es werden behandelt: Scheduling-Verfahren, Zugriffsverwaltung (concurrency control, Semaphoren, u.a.), Speichermanagement (z.B. Paging), Deadlocks, Prozessinteraktion, u.a.
Die Algorithmen werden ausführlich behandelt und sie sind (besonders in der Klausur ;-) ein wenig rechenintensiv, wobei IMHO die Paging-Verfahren als "Sieger" hervorgehen.

Wenn du dich für die Innensicht der BS interessierst, dann ist das eine gute Vorlesung.

Tiefer geht dann z.B. das Seminar "Aufbau eines UNIX Systems" (http://www-psue.informatik.uni-hannover.…005/seminar.php), an dem man dann im Master-Studium teilnehmen kann.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

4

Sunday, October 10th 2004, 11:48pm

Quoted

Original von Shadow
Die Prüfung ist prinzipbedingt eine Lern- und keine Rechenklausur

heißt das jetzt man muss viel auswendig lernen?
so weit ich weiß war das frührer ne mündliche Klausur und da konnte man gut abschneiden. Wie sieht es denn jetzt bei der schriftlichen?
noch eine Frage,
wenn man jetzt "Rechnernetze I" und "Netze und Protokolle" macht, welche Vorlesungen sollte man noch besuchen um sozusagen ein vollständiges Wissen übers Thema zu haben?
With great power comes great responsibility

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

5

Monday, October 11th 2004, 2:01am

Quoted

Original von Sinan
wenn man jetzt "Rechnernetze I" und "Netze und Protokolle" macht, welche Vorlesungen sollte man noch besuchen um sozusagen ein vollständiges Wissen übers Thema zu haben?


Netze und Protokolle und Rechnernetze I überschneiden sich teilweise massiv; beide zu hören ist nicht zu empfehlen. Beide Vorlesungen gehen nicht in die Tiefe, sondern in die Breite - mehr als erweiterte Basics wirst Du weder in NuP noch in RN I lernen.
Um ein "vollständiges Wissen" zu erlangen, empfehle dir eine mehrjährige Tätigkeit als Network Engineer.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Monday, October 11th 2004, 7:34am

Wenn wir schon beim Thema A-Fach Erfahrungen sind, kann jemand etwas über
  • Sicherheit in Informationssystemen ("sollte" vorher DBS1 möglichst gehört worden sein laut LVK - hat das schonmal wer parallel gemacht? ;) )
  • Leistungmodellierung
  • Compilerbau 1 (auch wenn es sich total mit RN1 und DBS1 überschneidet ;()
sagen?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Monday, October 11th 2004, 10:22am

Quoted

Original von metalhen
Wenn wir schon beim Thema A-Fach Erfahrungen sind, kann jemand etwas über
  • Leistungmodellierung
sagen?
Leistungsmodellierung habe ich vor einem Jahr gehört und fand es ziemlich interessant. Hauptsächlich geht es um Warteschlangennetzwerke und wie man deren Leistungseigenschaften (mittlere Warteschlangenlänge, mittlere Bediendauer etc.) analytisch bestimmt.

Da diese Dinge eng mit der Beantwortung von Anfragen und Scheduling zu tun haben, lohnt es sich IMHO insbesondere für jeden, der sich schwerpunktmäßig mit performancekritischen Systemen beschäftigt (z. B. Betriebssysteme, Datenbanken oder Netzwerke).

Man sollte jedoch einigermaßen fit sein in Stochastik (Stochastik A reicht).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 11th 2004, 10:22am)


Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Monday, October 11th 2004, 1:15pm

Wie wichtig sind bei Betriebssysteme die Eingangsvorraussetzungen "Grundlagen der Informationstechnick I + II"?
Diese stehen auf der Website, im Katalog steht davon nichts.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

9

Monday, October 11th 2004, 1:33pm

Ich würd' mal sagen, es geht auch ohne.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Monday, October 11th 2004, 2:20pm

Danke.
Aber, mal anders gefragt: Was sind "Grundlagen der Informationstechnik I + II"? Ich kann das in keinem Verzeichnis finden *schulterzuck*
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Monday, October 11th 2004, 6:31pm

Quoted

Original von Markus
Aber, mal anders gefragt: Was sind "Grundlagen der Informationstechnik I + II"? Ich kann das in keinem Verzeichnis finden *schulterzuck*
Keine Ahnung, vielleicht gabs das früher (also vor einigen Jahren) mal ... Die Vorlesungsankündigung ist ja auch schon etwas älter ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962