Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Monday, October 11th 2004, 7:41am

DSL in Hannover

Da innerhalb der nächsten Monate ich das Pendeln aufgeben werden, wollte ich hier einmal nach Erfahrungen bezüglich verschiedener DSL-Anbieter (ggf. mit Kopplung an Telefon) fragen. Ich bin bisher ewiger T-Com Kunde und wollte mich mal über Alternativen Schlau machen.
Pure Preise gibt es ja überall zu finden. Mich interessieren aber auch Ausfallerscheinungen des DSL, das Kleingedruckte, z.B. welcher Anbieter setzt was für einen Telefonanschlus vorraus (oder schreibt sogar vor) usw. Eben den Krams, den sie einem im Laden nicht gleich auf die Nase binden.
Ich weiß zwar, dass es zumindest T-DSL, Arcor DSL, htp(?) und QDSL gibt. Doch genauere Erfahrungsdetails würden mir sicher helfen :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

2

Monday, October 11th 2004, 9:05am

Ich kann nur sagen, HTP (Hannovers Telefon Partner), unser örtlicher Telefonanbieter. Deren DSL ist verdammt schnell (sowohl up als auch Downstream und Latenzzeiten), und Ausfälle sind sehr selten. Zudem ist die Kundenbetreuung auch gut.

DSL kannst du sowohl per Analog als auch per ISDN bekommen.

HTP

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Monday, October 11th 2004, 9:14am

Quoted

Original von Thor_Walez
Ich kann nur sagen, HTP (Hannovers Telefon Partner), unser örtlicher Telefonanbieter. Deren DSL ist verdammt schnell (sowohl up als auch Downstream und Latenzzeiten), und Ausfälle sind sehr selten. Zudem ist die Kundenbetreuung auch gut.

DSL kannst du sowohl per Analog als auch per ISDN bekommen.


-> Bei htp ist der Telefonanschluss für DSL Voraussetzung.

Wenn du Geld hast, kannst du zu Q-DSL greifen. Das kostet aber ~150 Euro Einrichtungsgebühr - dafür gibt es eine gesonderte Leitung und somit keinen Splitter. Es ist also ein reines DSL - ohne Telefonanschluss.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Monday, October 11th 2004, 10:55am

Ich empfehle nach wie vor T-DSL (1000). Seit 4 Jahren nur ein Ausfall (2 Stunden), ansonsten Dauerbetrieb. Keine Begrenzungen, von denen ich was bemerkt hätte.

Von HTP habe ich persönlich eher schlechtes gehört. Selbst jedoch nie getestet.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

This post has been edited 1 times, last edit by "PhilRM" (Oct 11th 2004, 10:57am)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

5

Monday, October 11th 2004, 1:46pm

Ich kann nach knapp zweieinhalb Jahren immer nur Q-DSL empfehlen.
Als Student kann man den Einrichtungspreis etwas senken:
http://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home/preisliste/
Zudem bekommt man mit 512kbit nen dicken Upstream und mit 1MBit nen ordentlichen Down-Stream.
Ausfälle hatte ich kaum (zwei oder drei für wenige Stunden in den 2,5 Jahren). Ausfälle durch Wartung werden per eMail meist eine Woche vorher bekanntgegeben und finden meist in der Woche frühmorgens statt (0.00-6.00 uhr zB).
Ich hab natürlich das Glück noch in dem "alten" Tarif drinzusein, bezahle "nur" 49€ statt den aktuellen 59€ pro Monat und das ist wahrlich konkurrenzlos.
Großer Vorteil auch, dass die Leitung völlig unabhängig vom Telefon-Anschluss ist.


zu htp:
Habe neulich gehört, dass man bei denen keine Preselection/CallByCall-Tarife nutzen kann. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas braucht.
Von den DSL-Tarifen ist htp ziemlich günstig, wobei es dort recht wirre Flatrates gibt.

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

6

Monday, October 11th 2004, 2:17pm

Ich bin bei T-Com und hab noch das normale DSL mit der Flatrate für 29,95€ und kann eigentlich nix schlechtes drüber sagen, hatte bis jetzt noch keinen Ausfall (seit über einem Jahr).
Mein Downstream liegt über dem durchschnitt vom normalen DSL und kommt schon fast an den 1000er ran!
der Upstream ist wie gewöhnlich... das ist der einzige nachteil ^^
Unwissenheit ist ein Segen

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

7

Monday, October 11th 2004, 3:12pm

Also ich kann QSC auch vorbehaltlos empfehlen. Man muss als Student immer nur 49€ zahlen. Bei QSC ist es auch egal ob man nen Telefonanschluss hat. Die Bereitsstellungskosten fallen bei häufigen Angeboten weg. Ein pluspunkt zu dem großen Upstream sind Latenzzeiten von bis zu 10ms.
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

8

Monday, October 11th 2004, 4:52pm

Ich habe seit Ende Juli einen DSL-Zugang von Mediascape. 1MBit Up- und Downstream ohne jegliche Begrenzungen für knapp 45 Euro im Monat. Die setzen auch keinen Telefonanschluss voraus. Also wie bei QSC eine reine Datenleitung. Man darf an dem Zugang ein Netzwerk mit bis zu 4 Rechnern betreiben. Die Anschlussgebühr weiß ich jetzt nicht. Steht aber auf der Homepage. Darin enthalten ist ein SDSL-Router. Es gibt auch verschiedene andere Tarife von denen, für die man keinen Telefonanschluss benötigt. Einfach mal auf die Homepage gucken.

Wenn man den Zugang dann noch mit nem VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate, ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz, 1,7 Cent pro Minute ins Festnetz) fürs Telefon koppelt, ist das insgesamt ne günstige Alternative zu anderen Netzzugängen.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Anschluss. Ausfallzeiten gab es schon. Die waren aber durch Wartungsarbeiten bedingt und wurden in die Nachtstunden gelegt und ich glaube 2 Wochen vorher angekündigt.

Sipgate läuft inzwischen auch stabil und hat auch ne kostenlose Voicemailbox mit im Programm. Festnetznummer bekommt man so wie bei web.de auch kostenlos dazu.

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

9

Monday, October 11th 2004, 6:38pm

Quoted

Original von NixWisse
Ich habe seit Ende Juli einen DSL-Zugang von Mediascape. 1MBit Up- und Downstream ohne jegliche Begrenzungen für knapp 45 Euro im Monat.


das wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein ;)

das Problem:
  • SDSL-Standleitung - Symmetrische Bandbreite im up- und downstream
  • 20.00-08.00 werktags, am Wochenende/ deutschlandweiten Feiertagen: 1.024/ 1.024 kbit/s
  • restliche Zeit: 128/ 128 kbit/s
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

10

Monday, October 11th 2004, 6:46pm

ich finds trotzdem ok. bin sehr zufrieden damit. meistens surfe ich sowieso nur abends oder am wochenende

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

11

Monday, October 11th 2004, 6:47pm

Oder halt das ADSL Angebot nehmen: 1024 downstream, 128 upstream und zu bestimmten zeiten glaube ich 256 upstream

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

12

Monday, October 11th 2004, 6:48pm

als provider kann ich ansonsten noch AOL (ja wirklich) empfehlen, die einen sehr kompetenten, freundlichen und erreichbaren! service haben. (war vorher viele jahre bei t-online, deren service zumindest eine katastrophe ist).

Das dsl das von der uni/rrzn angeboten wird würde ich nicht empfehlen, da es einige einschränkungen hat.. zb kann man keinen ftp server laufen haben und vnc server werden auch geblockt!
surfs in mysterious ways

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

13

Monday, October 11th 2004, 6:49pm

Quoted

Original von NixWisse
ich finds trotzdem ok. bin sehr zufrieden damit. meistens surfe ich sowieso nur abends oder am wochenende
Oder halt das ADSL Angebot nehmen: 1024 downstream, 128 upstream und zu bestimmten zeiten glaube ich 256 upstream


Da hast du recht. 39,95€ für eine ADSL-Flatrate ohne weitere Kosten für Telefon oder so sind unschlagbar günstig. Und wer eh nur abends surft ist mit den SDSL-Tarifen perfekt bedient.

Ist echt mal ne Überlegung wert.
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Prof_NARF" (Oct 11th 2004, 6:51pm)


chacky

Praktikant

  • "chacky" is male

Posts: 30

Date of registration: Dec 12th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

14

Monday, October 11th 2004, 11:41pm

Blöd is nur, bei HTP und Q-DSL(ausser Q-DSL max "nichtbezahlbar") ist keine Netzwerknutzung bei den Flat-Tarifen erlaubt.

Bei Broadnet Mediascape kann man zwar 4 Rechner anschliessen, aber man kann den Router nicht individuell konfigurieren.

chacky

Praktikant

  • "chacky" is male

Posts: 30

Date of registration: Dec 12th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

15

Tuesday, October 12th 2004, 10:51am

Ich hab mich noch mal schlau gemacht und bin auf http://www.dsl-discounter.de/ gestossen.
Ist wohl gerade neu für Privatkunden und will "Aldi im Internet" werden.
12,95€ für ne 1000er Flat(Vergleich T-Online 29,95€) und auf meine Anfrage gibt es auch keine Einrichtungsgebühr.

Kennt das jemand?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

16

Tuesday, October 12th 2004, 11:01am

Quoted

Original von chacky
Blöd is nur, bei HTP und Q-DSL(ausser Q-DSL max "nichtbezahlbar") ist keine Netzwerknutzung bei den Flat-Tarifen erlaubt.

1. Who cares?
2. Ich habe Arcor und bin damit zufrieden - Zumal ich eh einen ISDN-Anschluss zusätzlich will. Die schränken auch bei den Flatrates nichts ein.

Quoted

Bei Broadnet Mediascape kann man zwar 4 Rechner anschliessen, aber man kann den Router nicht individuell konfigurieren.

Das ist bei echten Standleitungen normal. Lässt sich mit einem eigenen zwischengeschalteten Router umgehen. Bloß sind die 128 symmetrisch tagsüber zum Telefonieren per VoIP etwas knapp. Ein G.711-Stream in vernünftiger Qualität "kostst" ca. 87kb/s pro Richtung. Zwei davon passen nicht in die Leitung, und wenn Du was anderes nebenher machst ist eh tote Hose.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

17

Tuesday, October 12th 2004, 11:17am

Quoted

Original von chacky
Ich hab mich noch mal schlau gemacht und bin auf http://www.dsl-discounter.de/ gestossen.
Ist wohl gerade neu für Privatkunden und will "Aldi im Internet" werden.
12,95€ für ne 1000er Flat(Vergleich T-Online 29,95€) und auf meine Anfrage gibt es auch keine Einrichtungsgebühr.

Kennt das jemand?

Eine britische Ltd., die von einem Deutschen geleitet wird und ihre Produkte nur in Deutschland anbietet? Die nichtmal das Geld hat, sich ein ordentlich signiertes Zertifikat für der Webshop zu besorgen? Die in ihren AGBs ankündigt, jederzeit die Preise ändern zu können, ohne dass der Kunde die Möglichkeit hat, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen? Die eine echte Flatrate für T-DSL 3000 für unter 20€ anbietet? Ich hab lange nichts mehr gesehen, was so klar nach "Abzocke" (Danke, Bild!) riecht.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

18

Tuesday, October 12th 2004, 1:00pm

ich bin (in 'ner 3er-wg) bei arcor und sehr zufrieden - fuer eur50 pro monat dsl-flat und isdn-grundgebuehr, telefonkosten grundsaetzlich guenstiger als die telekom. allerdings kann man (natuerlich) keine call-by-call-vorwahlen nehmen (das geht ja ausschliesslich bei der telekom). ping ist etwas niedriger als bei der telekom, fastpath standardmaessig mit drin... interessanter weise 'ne ungewoehnliche MTU von 1488 (telekom: 1492), warum auch immer.
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

19

Wednesday, October 13th 2004, 12:32pm

Quoted

Original von Shadow
Das ist bei echten Standleitungen normal. Lässt sich mit einem eigenen zwischengeschalteten Router umgehen. Bloß sind die 128 symmetrisch tagsüber zum Telefonieren per VoIP etwas knapp. Ein G.711-Stream in vernünftiger Qualität "kostst" ca. 87kb/s pro Richtung. Zwei davon passen nicht in die Leitung, und wenn Du was anderes nebenher machst ist eh tote Hose.

Shadow


87kb/s passen zwar nicht 2x in eine Leitung, aber die Leitung für den Up- und für den Downstream sind getrennt. Ein VoIP-Gespräch ist also auch bei 128kb/s ohne Probleme möglich. Ich hab es ja selber zu Hause und es geht prima. Auch werden die VoIP-Ports bei Mediascape priorisiert (sind die einzigen, die priorisiert werden). Wenn ein Gespräch reinkommt und gerade ein fetter Download läuft, wird der Download einfach so langsam, dass das Gespräch vernünftig laufen kann. Und ich selber habe auch noch einen eigenen Router zwischengeschaltet. Der Router von Mediascape hat eine festgelegte IP-Adresse, auf die die DMZ gelegt ist. Man kann also den gesamten Traffic ganz einfach auf seinen eigenen Router durchschleifen, indem man ihm diese Adresse zuweist.
Und mit dem Programm DynDns Updater (von der dyndns.org Seite) funktioniert trotzdem noch das automatische IP-Update. Es können also auch Web-, FTP- oder sonstige Server betrieben werden.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Thursday, October 14th 2004, 2:44pm

Quoted

Original von Shadow
Eine britische Ltd., die von einem Deutschen geleitet wird und ihre Produkte nur in Deutschland anbietet?


Noch eine Firma dieser Art findet man unter http://www.tripelserver.co.uk

Woher bekomme ich ein Notebook-Stromversorgungskabel mit Kleeblattstecker? Weder Conrad Electronic noch Saturn (lol) hat so etwas. Reichelt bietet nur relativ kurze Leitungen (1,8m) und außerdem müsste ich dann (im Verhältnis) sehr hohe Versandkosten zahlen.

Weiß einer von euch von einem Laden in Hannover, der Kabel zu vernünftigen Preisen anbietet?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.