Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Tuesday, October 12th 2004, 12:30am

[UbiCampus] Andere Förderung bzw. Vergünstigungen für Studenten?

Hallo,

leider gibt es das Ubicampus-Projekt ja nicht mehr :(

Deshalb meine Frage:

Gibt es noch andere Förder-Projekte? Oder gibt es irgendwelche Internet-Shops, bei denen man als Student Ermäßigungen bekommt? Wenn ihr irgendwas in der Richtung kennt, postet doch mal bitte die Links dazu und wenn vorhanden auch eure Erfahrungen mit dem Shop & Co.

Worauf ich schon gestoßen bin ist die Förderung von IBM:
NoFoSt - Notebooks For Students

achja und dann natürlich Campus-Point, obwohl ich gehört hab, dass die auch nicht billiger sind als viele Internetshops

mfg

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Tuesday, October 12th 2004, 1:16am

Die hier sind recht günstig und in den Outskirts von Hannover angesiedelt:

www.notebooksbilliger.de

-phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Tuesday, October 12th 2004, 10:09am

Apple bietet auch Studenten-Rabatte auf Notebooks.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis wird dann IMHO ziemlich gut. Vorraussetzung allerdings: Du brauchst kein Windows (klar).
plenty of time to relax when you are dead

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Tuesday, October 12th 2004, 11:38am

Quoted

Original von cowhen
Apple bietet auch Studenten-Rabatte auf Notebooks.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis wird dann IMHO ziemlich gut. Vorraussetzung allerdings: Du brauchst kein Windows (klar).


siehe auch www.fundk.com, da hab ich meinen gekauft.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Tuesday, October 12th 2004, 11:52am

Quoted

Original von vier
siehe auch www.fundk.com, da hab ich meinen gekauft.
Ja, fundk rockt. Die sind freundlich und haben Ahnung. Tip: geh nicht zu Gravis. Die sind das Gegenteil.
plenty of time to relax when you are dead

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

6

Tuesday, October 12th 2004, 12:32pm

Schonmal danke für die Antworten.

Wollte aber eingentlich doch eher in der Windows-Welt bleiben. Und aufgrund der Akku-Laufzeiten denke ich da an einen Centrino. Mal schauen was sich so ergibt.

Kennt sonst noch einer Studenten-Förderprogramme?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Tuesday, October 12th 2004, 12:54pm

Quoted

Original von cowhen
Ja, fundk rockt. Die sind freundlich und haben Ahnung. Tip: geh nicht zu Gravis. Die sind das Gegenteil.


Die Leute bei Gravis kamen mir aber gar nicht unfreundlich vor. Woher stammt deine Meinung? ?(
fundk kenne ich nicht vom Sehen, weiß nur von deren Existenz.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Oct 12th 2004, 12:54pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Tuesday, October 12th 2004, 1:28pm

Quoted

Original von oixio
Und aufgrund der Akku-Laufzeiten denke ich da an einen Centrino.


Im wesentlichen hängt die Akkulaufzeit vom Pentium M ab und weniger vom Centrino Packet:

Quoted

Centrino ist der Oberbegriff für eine ganze mobile Plattform, gespickt mit Intel-Komponenten: Pentium M, i855-Chipsatz sowie Intels Pro/Wireless-LAN sind Pflicht für das Tragen des Centrino-Logos.


Frühere Generationen des P-M tragen den Beinamen Banias, die neuere Generation läuft unter Dothan.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Oct 12th 2004, 1:28pm)


Michel

Praktikant

  • "Michel" is male

Posts: 15

Date of registration: Oct 4th 2004

Location: Hannover

Occupation: Student

9

Saturday, October 16th 2004, 10:43am

Hmm... Ich wollte mir auch einen Laptop zulegen, aber nicht wirklich viel Geld ausgeben. Ich habe dann mal etwas gesucht und bleibe immer wieder bei nem gebrauchten Toshiba Tecra 8200 hängen.

Da hätte ich dann 750 MHz mit 128 MByte Ram, 10 GByte HDD, DVD-Rom WLan etc. für 399,- Euro. Selbst wenn ich Ram aufrüste und mir noch nen zweiten Akku leiste, bin ich immer noch unter 500 !!!

Eigentlich sollte das Teil doch für das Studium reichen oder gibt es andere Erfahrungen???

Bis denne

Michel

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

10

Saturday, October 16th 2004, 10:49am

Quoted

Original von Michel
Eigentlich sollte das Teil doch für das Studium reichen oder gibt es andere Erfahrungen???

Von den Leistungsdaten schon. Nach meiner Erfahrung ist jedoch die Akku-Laufzeit _sehr_ wichtig. Wenn Du mit der Kiste in der Uni bist und alle 1/2h ne Steckdose suchen musst, macht das nurnoch halb soviel Spaß...

PS: Integriertes WLAN ist auch ne feine Sache. Das raus- und rein-fummeln einer pcmcia Karte nervt auch irgendwann.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Saturday, October 16th 2004, 10:49am

Quoted

Original von Michel
Eigentlich sollte das Teil doch für das Studium reichen oder gibt es andere Erfahrungen???
Für Studium "reichen" auch Zettel und Stifte. :) Was hast Du denn mit dem Notebook genau vor? Sonst öäßt sich Deine Frage nur schlecht beantworten ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Michel

Praktikant

  • "Michel" is male

Posts: 15

Date of registration: Oct 4th 2004

Location: Hannover

Occupation: Student

12

Saturday, October 16th 2004, 11:08am

Naja, was man halt so macht... Ein bisschen schreiben, ein wenig surfen und vielleicht noch etwas Zeit vertreiben...
Welche Anwendungen noch im Studium auf mich warten weiss ich nicht. Darum ja die Frage nach den "anderen Erfahrungen". Wobei ich "Studienspezifische" Erfahrungen meinte (das Doom 3 nicht laufen wird, kann ich mir schon denken).

-------Edit-----------

Die Akkulaufzeit ist laut Datenblatt 3 Stunden bzw. 8,5 Stunden mit zweitem Akku.

This post has been edited 2 times, last edit by "Michel" (Oct 16th 2004, 11:28am)


htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

13

Saturday, October 16th 2004, 1:01pm

das Notebook ist ganz nützlich für programmieren Übungen... die man natürlich auch in den Computerräumen machen könnte in denen man allerdings nicht essen und trinken darf :)
Ansonsten hatte ich noch keine Erfahrungen wo ich mir gedacht hab "wow der ist jetzt eine große Hilfe" ...wie schon oben gesagt, Papier und Stift tuns auch.

ansonsten ist es hauptsächlich eine GROSSE Ablenkung in Vorlesungssäälen die über WLan verfügen.
Habe schon mit Komilitonen gewitzelt dass der neue Jahrgang einen besseren Notenschnitt haben wird, da der nicht dauernd vom Laptop abgelenkt wird und besser aufpasst :P

ach ja, und wenn du nen Laptop kaufst nim einen möglichst kleinen und leichten!! mit brauchbarer Akkulaufzeit, die anderen Leistungsdaten sind eher zweitrangig.
surfs in mysterious ways

This post has been edited 2 times, last edit by "htk" (Oct 16th 2004, 1:09pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

14

Saturday, October 16th 2004, 1:03pm

man kann es nutzen um in der Vorlesung mitzutexen - ganz nützlich in Mathe-Vorlesungen, sofern man eine getexte Mitschrift haben will und schnell genug in LaTeX schreiben kann ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

pinguin

Praktikant

  • "pinguin" is male

Posts: 9

Date of registration: Oct 13th 2004

Location: Hannover-Limmer

15

Saturday, October 16th 2004, 7:17pm

wenn es ein neues notebook sein soll, aldi nord bietet auch eines was sich recht gut liest:
1,7 ghz centrino (intel mobile)
wlan (intel)
8 fach dual layer dvd brenner (pioneer)
80 gb hdd (hitachi)
512 mb ram (kein hersteller genannt)
15" display (samsung)
kartenlesegerät
dvb-t

preis: 1299,- €

etwas billiger als andere neue notebooks (mit studentenrabbat).

ansonsten halt auf den seiten gucken die angegeben wurden.
auch dell.de und fujitsu-siemens bieten direkt auf ihrer seite spezielle studententarife an.

btw: für schnelle mitschriften sollen auch digitalkameras nützlich sein :)
mfg flo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Saturday, October 16th 2004, 11:38pm

Quoted

Original von vier
man kann es nutzen um in der Vorlesung mitzutexen
Wobei man spätestens dann gewaltig auf die Nase fällt, wenn Zeichnungen "abgetippt" werden müssen ... Ich sehe in einer LaTeX-Mitschrift eigentlich keine Vorteile.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

17

Sunday, October 17th 2004, 12:01am

Quoted

Original von Joachim
Wobei man spätestens dann gewaltig auf die Nase fällt, wenn Zeichnungen "abgetippt" werden müssen ... Ich sehe in einer LaTeX-Mitschrift eigentlich keine Vorteile.


Das sehe ich genauso.
Außerdem sollte ein Student das Schreiben von Hand trainieren, um dann in der Klausur fit zu sein.
Es gibt aber mindestens einen sinnvollen Einsatz für ein Notebook: Protokollführung in der Fachschaftssitzung. Nicht wahr, vier? ;)
(Tschuldigung, ich bin hier nur albern.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

18

Sunday, October 17th 2004, 11:26am

:) jo dafür isn 'book gut. Naja bei Zeichnungen u.ä. zeichne ist das kurz parallel ab. Aber kann ja jeder halten, wie er möchte ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

19

Sunday, October 17th 2004, 8:45pm

Also, Sinn und Zweck eines Notebooks in der Uni......

Ich werde mein Notebok demnächst zu Hause lassen, da es mich zusehr in den Vorlesungen ablenkt. Gut zu gebrauchen war es eigentlich nur zum D/L (habe nur ISDN @ home), und in den beiden Prog Vorlesungen (da ich nebenbei die Übungen gemacht habe).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

20

Sunday, October 17th 2004, 10:10pm

Ach, Du bist einer von den Leechern, die immer das WLAN abgedichtet haben...? Auf Deinen Kopf steht eine hohe Belohnung... *eg*
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/