Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Monday, March 18th 2002, 12:24am

Gähn - Blatt 12 Aufgabe 7

Hierzu hätt ich mal eine Frage, die leider nur auf einmaligem Ansehen basiert...

Man hat eine Induktivität und einen Widerstand in Reihe...und will noch etwas anschliessen, wodurch die gesamte Schaltung keine Blindleistung aufnimmt...

Kapazität anschliessen klingt eingängig, da man die Induktivität ja "ausgleichen" will...so vom Gefühl her...
Aber wie macht mans genau???
Und warum nimmt die Blindleistung auf? L und C nehmen doch Energie auf und geben die wieder ab...soll das überhaupt nicht geschehen?!? kann doch eigentlich nicht...

ich komm nicht ganz dahinter

Schönen Gruss
Wolfram

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, March 18th 2002, 3:50pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Man hat eine Induktivität und einen Widerstand in Reihe...und will noch etwas anschliessen, wodurch die gesamte Schaltung keine Blindleistung aufnimmt...

Kapazität anschliessen klingt eingängig, da man die Induktivität ja "ausgleichen" will...so vom Gefühl her...
Aber wie macht mans genau???
Und warum nimmt die Blindleistung auf? L und C nehmen doch Energie auf und geben die wieder ab...soll das überhaupt nicht geschehen?!? kann doch eigentlich nicht...
Eigentlich ganz einfach:

Bei der Schaltung handelt es sich also um eine Reihenschaltung von Ohmschen Widerstand, Spule und einem weiteren (unbekannten) Bauelement, die an einer Quelle (ob Strom- oder Spannungsquelle ist dabei völlig egal) betrieben wird. Da an Ohmschen Widerständen keine Blindleistung auftritt, müssen wir also das unbekannte Bauelement so bestimmen, daß die Summe der Blindleistungen an der Spule und diesem Element zu jedem Zeitpunkt 0 ist. Da Ohmsche Widerstände zudem das Verhalten anderer Bauelemente, die nur Blindleistung aufnehmen und abgeben, nicht beeinflussen, können wir den Widerstand einfach aus der Schaltung streichen.
Wenn wir nun die Spule als Impedanz Z1, das unbekannte Element als Impedanz Z2 und den Strom in der Schaltung als I bezeichnen (der ist ja überall gleich, da eine Reihenschaltung vorliegt) muß für die an den Bauelementen auftretenden Blindleistungen P1 und Px also gelten:
P1 + Px = 0

Da P = R * I^2, ergibt sich:
Z1 * I^2 + Zx * I^2 = 0

Das läßt sich vereinfachen zu:
Z1 + Zx = 0

Z1 kennen wir (im folgenden bezeichne ich Omega mit w). Einsetzen und Umformen liefert:
Zx = -j*wL

Wir kennen damit den Zahlenwert von Zx. Da dieser negativ ist, kann Zx keine Induktivität sein, sondern nur eine Kapazität. Es folgt:
Zx = 1/(j*wC) = -j*1/(wC) = -j*wL

Das kann man jetzt nach C umformen und erhält:
C = 1/(w^2*L)

Da w = 2*Pi*f, folgt:
C = 1/(4*Pi^2*f^2*L)

Einsetzen und Ausrechnen bringt:
C = 101,32 * 10^(-6) F
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Monday, March 18th 2002, 4:05pm

ich sach nix mehr...

Schönen Dank!

compost

Trainee

  • "compost" is male

Posts: 74

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Linden

4

Monday, March 18th 2002, 4:15pm

geht das nicht ein wenig einfacher??

tag!

ähm. gibt es da nicht eine wesentlich einfachere lösung...also, da die schaltung keine blindleistung aufnehmen soll, handelt es sich doch um einen ungedämpften schwingkreis (steht irgendwo im script). man braucht also nur die resonanzfrequenz bestimmen. dazu gibt es eine formel die da leutet:

w0 = 1 / WURZEL (L * C)

wenn ich mich da jetzt nicht irre...einfach nach C auflösen und man kommt auf das ergebnis...oder ist das zufall?!?!?

gruss Jens

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, March 18th 2002, 4:20pm

Quoted

Original von compost
ähm. gibt es da nicht eine wesentlich einfachere lösung...also, da die schaltung keine blindleistung aufnehmen soll, handelt es sich doch um einen ungedämpften schwingkreis (steht irgendwo im script). man braucht also nur die resonanzfrequenz bestimmen. dazu gibt es eine formel die da leutet:

w0 = 1 / WURZEL (L * C)

wenn ich mich da jetzt nicht irre...einfach nach C auflösen und man kommt auf das ergebnis...oder ist das zufall?!?!?
Ähhhh, ja! Bzw. nein - es ist kein Zufall. Hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können... Danke für den Hinweis.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, March 18th 2002, 4:30pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Son Ohmscher Widerstand dämpft doch eine Schwingung, die hier ja vorliegt, also pro "Periode" wird Energie am Ohmschen Widerstand in Wirkleistung (Wärme) umgesetzt, oder?!?.
Ja schon, das ändert aber nichts am gesuchten Ausgleich der Blindleistungen. Die Amplitude der einzelnen Blindleitungen ist bei größerem Widerstand zwar kleiner (da weniger Strom fließt), aber die Summe bleibt Null. Habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.

Quoted

Quoted

Original von Joachim
Wir kennen damit den Zahlenwert von Zx. Da dieser negativ ist, kann Zx keine Induktivität sein, sondern nur eine Kapazität.

Das ist...WARUM?
Naja, bei einer Induktivität sind Omega und L immer positiv. Wir suchen aber etwas insgesamt negatives. Dieser Fall fällt also aus.

Für die Kapazität gilt aber:
Z = 1/(j*wC)

Und da 1/j = -j, kann hier auch was insgesamt negatives rauskommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Monday, March 18th 2002, 6:27pm

Du hast Recht

Genauso ist das, mach weiter so, du bist aufm richtigen Weg.
Wennde noch weitere Fragen hast...einfach hier rein :rolleyes:

Schönen Dank zum zweiten!