Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

21

Wednesday, October 20th 2004, 11:29am

Quoted

Original von schmaidt
Ich versuche die aktuelle Algebra-Vorlesung mitzuTeXen. Und der Prof. schreibt diesen schlechten Stil so an die Tafel. Ich wollte dabei dir Nummerierung dabei nur genau so halten wie er auch.
Man muß ja nicht alles 1:1 übernehmen. :)

Wenn es sich aber um eine Vorlesung handelt, würde ich statt \chapter lieber \section nehmen, da die "Vorlesungskapitel" in der Regel ziemlich kurz sind und daher nicht Kapiteln entsprechen, wie sie mit \chapter üblicherweise realisiert werden.

Statt der report-Klasse würde ich zudem article verwenden. Oder noch besser (kann ich nur dringend empfehlen) die Klasse "scrartcl" aus dem KOMA-Paket.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 20th 2004, 11:29am)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

22

Wednesday, October 20th 2004, 12:00pm

Das LateX-Fieber greift wieder um sich... =)

Trotz wälzens von ungefähr 5 Tutorials habe ich noch so ein paar Fragen. Und weil ich grade keinen aktuellen LateX-Probleme Thread finden kann, poste ich einfach mal hier rein :D

Wie kann ich denn z.b. beim "R" der natürlichen Zahlen ein hoch- oder tiefgestelltes "+" abbilden? Also für "nur positive Zahlen"?

Und weiss jemand, wie ich in WinEdit ein Makro für "R hoch/tief +" erstellen kann?

Wie kann ich Text gekringelt unterstrichen darstellen?

THX in Advance! :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

23

Wednesday, October 20th 2004, 12:05pm

Quoted

Original von hamena314
Wie kann ich denn z.b. beim "R" der natürlichen Zahlen ein hoch- oder tiefgestelltes "+" abbilden? Also für "nur positive Zahlen"?
\mathbb{R}^- bzw. \mathbb{R}_+.

Quoted

Wie kann ich Text gekringelt unterstrichen darstellen?
Am besten gar nicht. Unterstreichungen macht man nicht in gesetzten Texten, das ist eine alte Unsitte der Schreibmaschinenzeit. Ich nehme mal an, Du willst Ergebnisse hervorheben. Das würde ich eigentlich gar nicht machen, aber wenn es unbedingt sein muß, dann könnte man einen Kasten drumherum machen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 20th 2004, 12:06pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

24

Wednesday, October 20th 2004, 12:22pm

Nunja, bin ja kein gelernter Setzer, sondern habe in meinen Unterlagen ein System und da sind halt einige Dinge gekringelt unterstrichen. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber ich möchte mein System aus meinen Unterlagen doch ganz gerne übernehmen ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

25

Wednesday, October 20th 2004, 12:42pm

Quoted

Original von hamena314
Nunja, bin ja kein gelernter Setzer, sondern habe in meinen Unterlagen ein System und da sind halt einige Dinge gekringelt unterstrichen. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber ich möchte mein System aus meinen Unterlagen doch ganz gerne übernehmen ;)
Man sollte sich schon an das Medium anpassen. Schriftsatz bietet einem sehr viele Möglichkeiten, die man per Hand nicht hat, und mit denen man seine Dokumente so übersichtlich gestalten kann, daß man Unterstreichungen nicht mehr braucht.

Aber, wenn Du es unbedingt haben willst, solltest Du Dir mal das ulem-Paket ansehen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

26

Wednesday, October 20th 2004, 12:53pm

Quoted

Original von Joachim
\mathbb{R}^- bzw. \mathbb{R}_+.


Mir persönlich gefallen die Buchstaben aus dsfonts noch besser:

\usepackage{dsfont}
\mathds{R}

(Die Buchstaben, die man mittels \mathbb{.} erhält, haben die doppelte Linie an der falschen Stelle. Allerdings "passen" die dsfonts nicht ganz so gut ins Schriftbild.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

27

Wednesday, October 20th 2004, 1:36pm

Quoted

Original von Joachim
Man sollte sich schon an das Medium anpassen. Schriftsatz bietet einem sehr viele Möglichkeiten, die man per Hand nicht hat, und mit denen man seine Dokumente so übersichtlich gestalten kann, daß man Unterstreichungen nicht mehr braucht.

Aber, wenn Du es unbedingt haben willst, solltest Du Dir mal das ulem-Paket ansehen.


Nja ich weiss ja, was du meinst und wenn ich alle Möglichkeiten kennen würde, wäre das die bessere Wahl, aber ich habe halt viele Unterlagen, in denen ich ein System mit Unterkringelung benutzt habe. Das möchte ich einfach nur umsetzen und mir die Arbeit sparen, alles umzuwurschteln.
Trotzdem danke für die Tipps! :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

28

Thursday, October 21st 2004, 11:03am

Einen habe ich noch:

Wie schaffe ich es, dass die Seitennummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

29

Thursday, October 21st 2004, 4:37pm

Quoted

Original von schmaidt
Einen habe ich noch:

Wie schaffe ich es, dass die Seitennummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt?

Source code

1
2
3
4
5
6
7
\thispagestyle{empty}
% Deine Titelseite
\newpage
\thispagestyle{empty}
% Inhalt etc.
\newpage
\setcounter{page}{1}
HTH

# transmission terminated #