Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hurrikane

Praktikant

  • "hurrikane" is male
  • "hurrikane" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Oct 9th 2004

1

Saturday, October 23rd 2004, 12:20am

wg. Downtime wegen Firewall

Hallöchen andere Seite der Fachschaft!

Ich habe keinen Doktortitel, kein Diplom, Master oder gar den Bachelor. Das Arbeitsamt dürfte mich unter "unqualifizierter Arbeiter" führen. - Dennoch, wenn ich so die Berichte lese (und auf sie nicht direkt antworten kann) und bedenke, dass da Informatiker am Werke sind, komme ich nicht umher euch dann doch meine Hilfe anzubieten...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Saturday, October 23rd 2004, 12:58am

Quoted

Original von hurrikane
[...] komme ich nicht umher euch dann doch meine Hilfe anzubieten...


Wieso uns? Die Firewall wird vom IMS verwaltet. Darauf haben wir wenig Einfluss.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

3

Saturday, October 23rd 2004, 10:49am

RE: wg. Downtime wegen Firewall

Hallöchen von der "anderen" Seite!

Quoted

Original von hurrikane
Hallöchen andere Seite der Fachschaft!

Ich habe keinen Doktortitel, kein Diplom, Master oder gar den Bachelor. Das Arbeitsamt dürfte mich unter "unqualifizierter Arbeiter" führen. - Dennoch, wenn ich so die Berichte lese (und auf sie nicht direkt antworten kann) und bedenke, dass da Informatiker am Werke sind, komme ich nicht umher euch dann doch meine Hilfe anzubieten...


Na du hast ja ein gesundes Selbstvertrauen... Aber wenn man ein "privatwirtschaflicher Forschungs- und Entwicklungsbetrieb für Einzel- und Systemlösungen im Bereich der Informationstechnologie und -wissenschaften." ist, kann man sich das vielleicht auch leisten.

Aber ohne Kenntnis der Fakten hier unseren Admins mangelnde Kompetenz zu unterstellen ist weder nett noch angebracht. Die Ausfälle kamen (getreu nach Murphy) zur denkbar ungünstigsten Zeit, nämlich mitten im Prüfungszeitraum. Hier war einfach keine Zeit, das System nach dem ersten Ausfall (das kann mal passieren) gleich komplett neu aufzusetzten. Daher wurde ein Notsystem aufgesetzt, dass nur den Forumbetrieb aufrechterhielt, damit ihr Ersis eine Plattform habt, in der ersten Woche des Studiums Fragen zu stellen. Hierbei schlug (wie sollte es auch anders sein) Murphy wieder zu, und der Eratzrechner hat eine Macke im IDE-Controller, so dass dieser zeitweise solange Fehler wirft, bis das Dateisystem und damit die Datenbank hinter dem Forum beschädigt ist... Da wiederum immer noch Prüfungszeitraum war... naja, siehe oben.

Der letzte Ausfall jetzt lag wie Migu bereits schrieb, an der Firewall des IMS, an dessen Netz wir mit dranhängen.

Ich denke in anbetracht der Umstände sollten wir den Admins des FS-Rechners eher dankbar sein, dass sie trotz Prüfungsstress diesen Service immer so schnell wie möglich wiederbelebt haben, und das gerade für euch Ersis

Andererseits: Die (aktive) Fachschaft ist offen für jeden, der Konstruktiv mitarbeiten will, um etwas für die Studis der Informatik zu erreichen oder zu bewegen. Wenn du oder jemand anders daran interesse hat, kann er oder sie gerne zu unseren Sitzungen kommen und sich hier einbringen. Ein "Hallo ich bin xy und will hier Admin werden" wird allerdings vermutlich eher weniger erfolgversprechend sein. Ein guter Einstieg ist erfahrungsgemäß die Organisaton der OEs, die traditionell von den dann Drittsemestern organisiert wird, von denen dann einige dabeibleiben.

Soviel dazu:

Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jekyll" (Oct 23rd 2004, 10:53am)


PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Saturday, October 23rd 2004, 11:06am

Du meine Güte!

Wenn wir einen BOFH wollen, gucken wir in den Heise-Foren, vielen Dank!
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

hurrikane

Praktikant

  • "hurrikane" is male
  • "hurrikane" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Oct 9th 2004

5

Saturday, October 23rd 2004, 1:01pm

Huups, Sorry. War schon spät und ich wollte heute morgen den Beitrag editieren, habe es aber vergessen.
Seht mir also bitte den letzten Absatz nach.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Saturday, October 23rd 2004, 1:59pm

Quoted

Original von hurrikane
Huups, Sorry. War schon spät und ich wollte heute morgen den Beitrag editieren, habe es aber vergessen.
Seht mir also bitte den letzten Absatz nach.


hm? Dein Beitrag enthält doch nur einen einzigen Absatz mit einer einzigen Aussage! ?(

leicht verwirrt,

migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Oct 23rd 2004, 2:00pm)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

7

Monday, October 25th 2004, 11:30am

RE: wg. Downtime wegen Firewall

Quoted

Ich habe keinen Doktortitel, kein Diplom, Master oder gar den Bachelor. Das Arbeitsamt dürfte mich unter "unqualifizierter Arbeiter" führen. - Dennoch, wenn ich so die Berichte lese (und auf sie nicht direkt antworten kann) und bedenke, dass da Informatiker am Werke sind, komme ich nicht umher euch dann doch meine Hilfe anzubieten...

LOL, ja. Genau, Du kannst alles besser. Vor allem lesen.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

8

Monday, October 25th 2004, 6:50pm

nu is aber gut, lasst den armen ErSie doch in ruhe, er hat sich entschuldigt und damit sollt's doch beendet sein?! (cnr)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

9

Monday, October 25th 2004, 8:09pm

Quoted

Original von klepu
nu is aber gut, lasst den armen ErSie doch in ruhe, er hat sich entschuldigt und damit sollt's doch beendet sein?! (cnr)


Ich fühle mich durch solche Unterstellungen direkt angegriffen, also ist es mir auch erlaubt, direkt und persönlich zu antworten.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/