Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

21

Thursday, March 21st 2002, 10:16pm

Quoted

Original von Mieks
Ich find das schön :] !
Ich hatte nichts gegenteiliges behauptet. ;)

Quoted

Wäre ich aber nie drauf gekommen...
irgendwie denk ich entweder zu wenig oder viel zu viel...
Ist meistens viel einfacher als man denkt. Am besten einfach nur stur die Formel raussuchen, einsetzen und hinschreiben (zumindest bei den Kurzfragen).

Beim Maximal- und Minimalwert der Spannung komme ich aber auf 100mikroV, da die Steigung des Stromes immer 0, 1 oder -1 ist (die Einheiten lasse ich jetzt mal weg) und sich aus der Formel dann 100mikroV ergeben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

22

Thursday, March 21st 2002, 10:17pm

Tjaja

Ich versteh mein Hirn auch manchmal nicht, da fehlt einfach die Übung...Faule Säcke wir/ich!

Das wird sich ändern...zwangsläufig und freiwillig!

Sag einer (einer....pfff...ich könnt dich auch beim Namen nennen) mal was zum Stromverlauf bei Frage 8

Schönen Dank

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

23

Thursday, March 21st 2002, 10:22pm

Faule Säcke???

Also ich weiß nicht. Ich lerne schon zwei Wochen lang jeden Tag, aber irgendwie schnalle ich das trotzdem nicht, zumindestens nicht alles. Ich weiß nicht, ich verzweifele manchmal an einfachsten Sachen. Ich höre jetzt auf und werde morgen hingehen und die blöde e-technik bestehen. Ich hab die Schnauze voll! Basta!!!
mfg
MAX

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

24

Thursday, March 21st 2002, 10:25pm

:( Hm, ich die 78 mikroV ausgerechnet über Z und Î und Û...
Z=2*pi*1/8*100mikroH
und Û = Z*Î
Da bekomm ich dann ca. 78 mikroV raus...
aber icj denke, wenn ich mir das hier im Forum so anschaue... ist das wohl falsch wenn du (Joachim) meinst es sind 100 mikroV... :P
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

25

Thursday, March 21st 2002, 10:25pm

Aufgabe 8

Beim schließen des Schalters wird der Kondensator entladen. Die Spannung kann nicht springen, aber der Strom. Ich würde sagen, der Strom springt ins negative und dann nähert sich langsam der x-Achse. Wenn falsch dann korigieren.
mfg
MAX

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

26

Thursday, March 21st 2002, 10:28pm

Quoted

Original von Informatik Minister


Sag einer (einer....pfff...ich könnt dich auch beim Namen nennen) mal was zum Stromverlauf bei Frage 8

Schönen Dank


Hm, .. also, was abfallendes... ich hab mir das so gedacht, irgendwas... hm... wie ne Hyperbel in U0 beginnend... kann aber auch falsch sein...
Du anderer da ?
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

27

Thursday, March 21st 2002, 10:31pm

Jojo

Klingt plausibel, jap

Nebenbei:

1) warum fang ich nicht früher mit Lernen an? Faulheit is was Schlimmes
2) warum setz ich mich nich annen tisch, seit 4 tagen habich schrotte knie, weil ich im schneidersitz vorm monitor sitz...aufm bett
3) in 17,5h erheb ich mein Glas zum Grusse, ganz dem studentischen Klischee entsprechend

Kurzfragen durch, letztes Jahr Klausur als "billig" abgetan, Übungen durchgeguckt, Buch aufgeschlagen und als viel zu ausführlich weggelegt und Aufgabensammlungen zu einzelnen Themen durchgeguckt...die Lösungen

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

28

Thursday, March 21st 2002, 10:32pm

Quoted

Original von Mieks
:( Hm, ich die 78 mikroV ausgerechnet über Z und Î und Û...
Z=2*pi*1/8*100mikroH
und Û = Z*Î
Da bekomm ich dann ca. 78 mikroV raus...
aber icj denke, wenn ich mir das hier im Forum so anschaue... ist das wohl falsch wenn du (Joachim) meinst es sind 100 mikroV... :P
Danke für das Vertrauen. ;)

Dein Lösungsweg kann aber allein schon deswegen nicht richtig sein, da wir in der Klausur keinen Taschenrechner benutzen dürfen. Und mit Pi können wohl nur Prof. Ebeling, Dr. Windelberg und Idris im Kopf rumrechnen. :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

29

Thursday, March 21st 2002, 10:38pm

Quoted

Original von MAX
Beim schließen des Schalters wird der Kondensator entladen. Die Spannung kann nicht springen, aber der Strom. Ich würde sagen, der Strom springt ins negative und dann nähert sich langsam der x-Achse. Wenn falsch dann korigieren.
Richtig, nur daß der Strom positiv ist und sich der x-Achse von oben annährt. Der Kondensator ist ja eine Art Spannungsquelle und bei aktiven Zweipolen sind Spannungs- und Stromzählpfeile gegeneinander gerichtet. Vergleiche auch Seite 70 im Skript (dort ist der Zählpfeil des Stromes genau andersrum und der Strom beginnt im negativen).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

30

Thursday, March 21st 2002, 10:41pm

Genau!!!

Quoted

Der Kondensator ist ja eine Art Spannungsquelle und bei aktiven Zweipolen sind Spannungs- und Stromzählpfeile gegeneinander gerichtet.

Genau aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass der Strom negativ ist. Und was ist damit Seite 71 Bild 5.4 im Skript. Da ist ja Strom auch negativ.
mfg
MAX

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

31

Thursday, March 21st 2002, 10:44pm

WAS ???
Du kannst nicht mit pi im Kopf rechnen ???
Jetzt enttäuscht aber einige vermute ich mal...
Kein TR in der Klausur ? --- Wieder was gelernt...
Och menno... da dachte ich mal ich kann was... [Hey, das mit Nr.8 konnt ich, beginnt aber natürlich nicht bei U0, sondern U0/R]
Naja, Kopf ist dicht nach vier Tagen dauerlernen... nächstes mal sollte ich vielleicht auch früher anfangen...
Naja und eigentlich... pi ist ca. 3,14 das weiß man doch.
100/8 sind 12,5 das geht im Kopf.
2*3,14 sind 6,28 das geht auch noch.
6,28*12,5 sind... OK. so viel Zeit ham wir nicht...
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

32

Thursday, March 21st 2002, 10:45pm

Quoted

Original von MAX

Quoted

Der Kondensator ist ja eine Art Spannungsquelle und bei aktiven Zweipolen sind Spannungs- und Stromzählpfeile gegeneinander gerichtet.

Genau aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass der Strom negativ ist. Und was ist damit Seite 71 Bild 5.4 im Skript. Da ist ja Strom auch negativ.
Dort ist aber der Strom-Zählpfeil genau andersrum als im Bild von Aufgabe 8.

Da bei aktiven Zweipolen bei entgegengerichtetem Strom- und Spannungszählpfeil, beide Größen entweder positiv oder negativ sind und Im Bild von Aufgabe 8 genau diese Ausrichtung vorliegt, muß i positiv sein, wenn u positiv ist. Und u ist zu Beginn U0, also positiv.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

33

Thursday, March 21st 2002, 10:49pm

Jau

Jooo, im Skript sind I und U in gleicher Richtung, inner Kurzfrage nicht...sollte echt ins Positive springen

Zum Kopfrechnen: Pi ~ 3 = Fertig

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

34

Thursday, March 21st 2002, 10:55pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Zum Kopfrechnen: Pi ~ 3 = Fertig
Da fällt mir was ein:

http://www.faqs.org/faqs/usenet/faq/part1/section-23.html

Oder auf Deutsch:
http://www.zeit.de/stimmts/1997_28_stimmts.html

(Sorry, müßte eigentlich in den Smalltalk...)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962