Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Monday, November 1st 2004, 3:57pm

Analysis A 2.HÜ Aufg. H3

Wie kommt ihr mit der Aufgabe klar? Ich hab da nicht nicht den richtigen Durchblick. Also ich habs bis jetzt so weit:

1) Ich hab mir ne Skizze gemacht
2) Die 1. Gleichung nach x1 & x2 aufgelöst (allgemein mit a & b)
3) Nach geometrischer Überlegung in die 2. Gleichung eingesetzt und folgendes erhalten:

Source code

1
2
3
r=|(x2 - x1) / 2| = Lambda(a - b) / (Lambda - 1)

c = x1 + r = (Lambda^2*b - a) / (Lambda^2 - 1)   +  2*Lambda(a - b) / (Lambda - 1)


Sollen wir das so allgemein machen? oder hab ich die Aufgabenstellung irgendwie nicht richtig interpretiert?

Wer weiß Rat?

mfg
oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

2

Tuesday, November 2nd 2004, 4:25pm

Zumindest die beiden Möglichkeiten für x (Element der Reellen Zahlen) können wir vergleichen; ich habe:

x = (a-b*lambda)/(1-lambda)
vel
x = (a+b*lambda)/(lambda+1)

Aber was "r" bedeuten soll, entzieht sich noch meinem lückenhaften Wissen.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

3

Tuesday, November 2nd 2004, 8:14pm

Beats me.

Bin schon froh, dass ich den ganzen anderen Kram gebacken bekommen habe, hehe.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Tuesday, November 2nd 2004, 11:08pm

hab heute inner Uni noch nen anderen Lösungsweg gehört, den ich jetzt nochmal gerechnet ahb und für den besten hab. Dabei wir die erste Gleichung so umgeformt, dass sie wie die rechte aussieht, so dass man dan c & r durch einen Term mit Lambda, a und b ersetzen kann - im nachhinein gar nicht so schwierig ;-)
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!