Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

21

Sunday, November 28th 2004, 5:53pm

hmm, ich bin doch so schlecht im Erklären...
Also:
Ich habe 30 Fremdwörter, die ich wie in einem Lexikon mit einem kurzen Text erklären möchte.
Dabei kommen die Wörter, die erklärt werden sollen, auch im Erklärungstext vor (wo sie dann als Hyperlink zur eigenen Erklärung hinspringen sollen)

Als Beispiel
-----------------

Entropie: Die ->Entropie<- (zu altgr. entrépein, "umkehren") ist ein Maß für die Unordnung oder Zufälligkeit eines Systems. Oft gebraucht in der ->Chemie<-

Chemie: Lehre der Teilchen (s.a. ->Entropie<-)

-----------------

Die blauen Begriffe sollen jeweils Links sein, die zum verlinkten Wort führen. So möchte ich die Stichworte miteinander "vernetzen".
Dazu sollen die blauen Wörter noch in eine Art Buchindex mit eingefügt werden, damit ich eine Art Inhaltsverzeichnis habe, so dass ich in diesem Verzeichnis direkt zum Schlagwort gelange. (aber der Index ist optional)

Ich hoffe, ich habe es so besser erklärt. Danke für eure Mühe schonmal im Vorraus :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

22

Sunday, November 28th 2004, 6:01pm

Quoted

Original von hamena314
Ich habe 30 Fremdwörter, die ich wie in einem Lexikon mit einem kurzen Text erklären möchte.
Dabei kommen die Wörter, die erklärt werden sollen, auch im Erklärungstext vor (wo sie dann als Hyperlink zur eigenen Erklärung hinspringen sollen)
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/l…ontrib/lexikon/ sollte Dir weiterhelfen. Ob das mit hyperref zusammenarbeitet, weiß ich allerdings nicht -> ausprobieren.

Quoted

Als Beispiel
-----------------

Entropie: Die ->Entropie<- (zu altgr. entrépein, "umkehren") ist ein Maß für die Unordnung oder Zufälligkeit eines Systems. Oft gebraucht in der ->Chemie<-
Naja, in der Erklärung zu Entropie sollte man das Wort Entropie natürlich nicht verlinken ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Nov 28th 2004, 6:02pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

23

Sunday, November 28th 2004, 6:51pm

Also das Lexikon sieht vielversprechend aus. Danke dafür!
Aber wegen dem hyperref:

Ich kann laut Anleitung z.b. durch

\hypertarget{Name1}{\texttt{Ziel des Links}}

einen sogenannten Anker setzen und den dann mit

\hyperlink{Name1}{ \texttt{Text, der verlinkt istl}}

ansprechen. Aber Das funktioniert leider nicht wie beschrieben. Wenn ich die Farbe des Ankers im hypersetup mit anchorcolor = green verändere, bleibt die Schrift dennoch schwarz.
Ausserdem springt der Link nach kurz unterhalb des Ziels und nicht direkt drauf :(

Was mache ich da bloß falsch?

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Als Beispiel
-----------------

Entropie: Die ->Entropie<- (zu altgr. entrépein, "umkehren") ist ein Maß für die Unordnung oder Zufälligkeit eines Systems. Oft gebraucht in der ->Chemie<-
Naja, in der Erklärung zu Entropie sollte man das Wort Entropie natürlich nicht verlinken ...


Das hab' ich extra blau gemacht, um zu zeigen, dass die Erstellung automatisch laufen soll, sry falls das missverstanden wurde! Es geht ja auch manuell :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

24

Sunday, November 28th 2004, 10:08pm

Quoted

Original von hamena314
\hyperlink{Name1}{ \texttt{Text, der verlinkt istl}}


\hyperlink{Name1}{Text, der verlinkt istl}

Bringt das den Text in der richtigen Farbe? Lass einfach mal das \texttt weg, das überschreibt evtl. die Farbeinstellungen von hyperref. Achso, das hyperref-Package sollte immer als eines der letzten Packages geladen werden, da es viel verändert, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

mfg
Prof_NARF
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

25

Sunday, November 28th 2004, 11:50pm

Nein bedaure, das bringt den Anker auch nicht in der richtigen Farbe, hatte das bereits vorher selbst schon ausprobiert :(
Das hyperref-Packet hatte ich ebenso zuletzt geladen, darunter dann mit hypersetup die Einstellungen übergeben...
Irgendwas stimmt nicht ;(

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 2 times, last edit by "hamena314" (Nov 28th 2004, 11:51pm)


paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

26

Monday, November 29th 2004, 8:40am

Möglicherweise willst du dir Makeindex ansehen:

http://www.cs.sunysb.edu/documentation/l…x/makeindex.dvi

# transmission terminated #

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

27

Thursday, December 2nd 2004, 4:19pm

Hmm, in meinem DVIWIN wird die Datei leider nicht richtig angezeigt, ich sehe nur Striche :/

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

28

Friday, December 3rd 2004, 8:34am

Quoted

Original von hamena314
Hmm, in meinem DVIWIN wird die Datei leider nicht richtig angezeigt, ich sehe nur Striche :/

HAVE PHUN!
Klingt nach nicht installierten Fonts. Ist ghostscript richtig installiert? Kann man testen, wenn dvips eine anzeigbare postscript-Datei erzeugt.

# transmission terminated #