Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male
  • "mDev" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

1

Tuesday, November 16th 2004, 10:56pm

Bachelorarbeit

hallo!

da ich vorhabe, im nächsten semester meine bachelorarbeit zu schreiben habe ich hier schonmal einige fragen, insbesondere natürlich an die B. Sc.´s unter uns ;)

sollte ich mich schon jetzt um eine arbeit/thema bemühen? nicht dass anfang nächsten semesters alle weg sind...
wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
sollte man bei fachbereichen, die öffentlich keine bachelorarbeiten anbieten, einfach mal nachfragen was angeboten wird? oder wird erwartet dass man einen eigenen vorschlag vorträgt?

danke schonmal...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Wednesday, November 17th 2004, 1:46am

RE: Bachelorarbeit

Quoted

Original von mDev
sollte ich mich schon jetzt um eine arbeit/thema bemühen? nicht dass anfang nächsten semesters alle weg sind...

Ist auf jeden Fall besser. Wenn man früh genug anfängt kann man sich in 2-3 Themen einlesen und dann entscheiden, was einem wirklich liegt. Kommt man auf den letzen Drücker, hat man diese Möglichkeit aus Zeimangel wohl nicht mehr.

Quoted

wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
Max. 4 Monate.

Quoted

sollte man bei fachbereichen, die öffentlich keine bachelorarbeiten anbieten, einfach mal nachfragen was angeboten wird? oder wird erwartet dass man einen eigenen vorschlag vorträgt?
Man sollte auf jeden Fall fragen ..vielleicht mit einer eigenen Idee im Hinterkopf. Eigene Vorschläge kannst du bei jedem Insitut vortragen.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Wednesday, November 17th 2004, 7:33am

RE: Bachelorarbeit

Quoted

Original von cowhen

Quoted

wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
Max. 4 Monate.
Auf Antrag aber auch länger.

Quoted

Quoted

sollte man bei fachbereichen, die öffentlich keine bachelorarbeiten anbieten, einfach mal nachfragen was angeboten wird? oder wird erwartet dass man einen eigenen vorschlag vorträgt?
Man sollte auf jeden Fall fragen ..vielleicht mit einer eigenen Idee im Hinterkopf. Eigene Vorschläge kannst du bei jedem Insitut vortragen.
Am besten mal mit den potentiellen Prüfern sprechen, dann können die sich ein paar zu den eigenen Interessen passende Themen ausdenken -- so macht es zumindest normalerweise Herr Vollmer.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

4

Thursday, November 18th 2004, 9:07am

RE: Bachelorarbeit

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von cowhen

Quoted

wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
Max. 4 Monate.
Auf Antrag aber auch länger.

Nur auf BEGRÜNDETEN Antrag. Und viel Erfolg dann beim persönlichen Gespärch mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden...

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

5

Thursday, November 18th 2004, 10:42am

RE: Bachelorarbeit

Quoted

Original von MadMaX

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von cowhen

Quoted

wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
Max. 4 Monate.
Auf Antrag aber auch länger.

Nur auf BEGRÜNDETEN Antrag. Und viel Erfolg dann beim persönlichen Gespärch mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden...
Der Antrag wird oft nicht von dir, sondern von dem Institut gestellt, wo du die Arbeit schreibst. Begründungen sind dann z.B. Thema zu schwer gestellt, Bedarf an zusätzlichen Ergebnissen usw. Das ist meist kein Problem.

Fälle, in denen man selbst den Antrag stellen muss, sind die offensichtlichen: zwei Wochen Krankenhaus, Oma verstorben usw. Sollten normalerweise auch kein Problem sein.

# transmission terminated #

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

6

Thursday, November 18th 2004, 3:35pm

Originalpost von: AnyKey, beglaubigt und freigegeben durch: AnyKey

Quoted

Original von paradroid

Quoted

Original von MadMaX

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von cowhen

Quoted

wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
Max. 4 Monate.
Auf Antrag aber auch länger.
Nur auf BEGRÜNDETEN Antrag. Und viel Erfolg dann beim persönlichen Gespärch mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden...
Der Antrag wird oft nicht von dir, sondern von dem Institut gestellt, wo du die Arbeit schreibst. Begründungen sind dann z.B. Thema zu schwer gestellt, Bedarf an zusätzlichen Ergebnissen usw. Das ist meist kein Problem.

Fälle, in denen man selbst den Antrag stellen muss, sind die offensichtlichen: zwei Wochen Krankenhaus, Oma verstorben usw. Sollten normalerweise auch kein Problem sein.
findet ihr das nicht nen bisschen albern, diese ganze qouterei? so riesig ist der thread ja nun nicht ...
p.s. sry wegen OT.

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

7

Thursday, November 18th 2004, 9:12pm

Quoted

Original von AnyKey
Originalpost von: AnyKey, beglaubigt und freigegeben durch: AnyKey

Quoted

Original von paradroid

Quoted

Original von MadMaX

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von cowhen

Quoted

wie ist der zeitrahmen zum erstellen der arbeit?
Max. 4 Monate.
Auf Antrag aber auch länger.
Nur auf BEGRÜNDETEN Antrag. Und viel Erfolg dann beim persönlichen Gespärch mit dem Prüfungsausschußvorsitzenden...
Der Antrag wird oft nicht von dir, sondern von dem Institut gestellt, wo du die Arbeit schreibst. Begründungen sind dann z.B. Thema zu schwer gestellt, Bedarf an zusätzlichen Ergebnissen usw. Das ist meist kein Problem.

Fälle, in denen man selbst den Antrag stellen muss, sind die offensichtlichen: zwei Wochen Krankenhaus, Oma verstorben usw. Sollten normalerweise auch kein Problem sein.
findet ihr das nicht nen bisschen albern, diese ganze qouterei? so riesig ist der thread ja nun nicht ...
p.s. sry wegen OT.

nö.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male
  • "mDev" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

8

Thursday, November 18th 2004, 11:15pm

aber anfangen kann ich dann erst zu dem zeitpunkt wenn beim prüfungsamt der 130. cp eingetrudelt ist, oder?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Thursday, November 18th 2004, 11:36pm

Quoted

Original von mDev
aber anfangen kann ich dann erst zu dem zeitpunkt wenn beim prüfungsamt der 130. cp eingetrudelt ist, oder?

ja, nach der neuen StO der 140. CP.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

10

Thursday, July 14th 2005, 12:42am

Ich bin gerade dabei mal so den Rest des Studiums ein wenig zu planen und wenn alles glatt läuft, und es wird glatt laufen, sollte ich nach dem 6ten Semester alle Klausuren bestanden haben. Was mir da außer natürlich der Arbeit fehlen würde, wäre das HardWare Projekt.

Nun meine Frage, wäre es anruzraten das komplette HardWareProjekt neben der Bachelorarbeit in einem Semester zu machen ? Oder ist das zeitlich zu viel ?

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male
  • "mDev" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

11

Thursday, July 14th 2005, 8:34am

wenn du sonst keine vorlesung machst sollte das mmn überhaupt kein problem sein!