Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Thursday, March 21st 2002, 4:49pm

14.Übung Auf. 4

Hallo!!!
Ich verzweifele an der Aufgabe 4 aus der 14 Übung. Kann jemand die Aufgabe erklären. Ich komme auf keinen Fall auf 2V.
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, March 21st 2002, 5:24pm

Quoted

Original von MAX
Ich verzweifele an der Aufgabe 4 aus der 14 Übung. Kann jemand die Aufgabe erklären. Ich komme auf keinen Fall auf 2V.
Die Idee ist folgende: Alle Wiederstände zu dem Gesamtwiederstand der Schaltung zusammenfassen, dann die Spannung ausrechnen, der über diesem abfällt und zum Schluß durch mehrfache Anwendung der Spannugsteilerregel die Spannung die über R4 abfällt bestimmen.

Zuerst ersetzt man den Teil rechts vom Widerstand R4 (also R5, R6 und R7) durch einen Ersatzwiederstand. Ich komme da auf 5Ohm + 20 Ohm = 25 Ohm. Dann kann man das mit R4 kombinieren, macht 12,5 Ohm. 12,5 Ohm in Reihe geschaltet mit R3 macht 25,5 Ohm. 25,5 Ohm parallel mit R2 gechaltet macht 8,16 Ohm. 8,16 Ohm in Reihe mit R1 führt zum Gesamtwiderstand 9,16 Ohm. Also ist die Gesamtspannung 9,16 Ohm * 500 mA = 4,58 V.
Jetzt mehrfach Spannungsteiler:
An dem Ersatzwiderstand für R2 bis R7 fallen 4,08 Volt ab. Damit fallen am Ersatzwiderstand für R4 bis R7 genau 2 Volt ab. Und diese zwei Volt fallen wegen der Parallelschaltung auch an R4 ab.

Ist ohne Zeichnung nur sehr schwer zu erklären. Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Thursday, March 21st 2002, 6:02pm

Danke

Ja das war sehr verständlich, aber was mir komisch vorkommt, warum hast du auch noch R1 dazugerechnet? Hast du die Stromquelle nicht aufgetrennt???
mfg
MAX

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Thursday, March 21st 2002, 6:05pm

Nope

Trennen tut man da eigentlich garnichts. Man rechnet eben schön der Reihe nach die Widerstände auf und kann dann in die andere Richtung praktisch auf die Teilspannung an R4 schliessen...per Spannungsteiler
Das auch schon alles. :|