Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

21

Sunday, December 5th 2004, 4:40pm

Das ist mir schon klar, das die Uebungen in Mathe nicht fuer die Dozenten sondern fuer mich sind. Das stoert mich auch nicht daran.

Was mich daran stoert ist einfach, dass man sonst mit zwei Klausuren schon einmal eine Note sozusagen sicher hat, nachdem man diese geschrieben hat. Mit diesen Doppelklausuren muss ich immer zwei Semester lernen und das ist einer der Hauptpunkte, der mich daran stoert.

Ein anderer Punkt der mich stoert ist die Gewichtung der Mathe Faecher. Im ersten Semester sind die Uebungen in Mathe nur 45 Minuten lang, die anderen Uebungen sind 90 Minuten lang. Ich finde, dass dies ein kompletter Wiederspruch ist zu dieser Gewichtung. Warum zwei Vorlesungen in Mathe halten und diese dann nur mit einer Gesamtzeit von 90 min. begrenzen? Wir haben auch noch E-Technik 1, Grundlagen dig. Systeme und Programmieren 1. Alle diese Faecher besitzen eine Uebungsstunde von 90 min. Warum nicht auch Mathe? Vorallem, wenn man die Durchfallquoten beruecksichtigt waere hier doch eine laengere Uebungszeit angebracht.

Dazu kommt dann auch noch die Zusammenlegung der Klausuren. Die Sachen, die man dann im ersten Semester ordentlich in der Uebung geuebt hat sind bis dahin nicht mehr so "frisch" und koennen dann in der Klausur auch nicht mehr so gut angewendet werden.

Daher denke ich, dass man die Uebungszeiten der Matheuebungen ebenfalls verlaengern sollte, vorallem, weil gerade Mathe doch das Fach ist, in denen die Meisten Probleme haben.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

22

Monday, December 6th 2004, 9:53am

Quoted

Original von hyperion
Ein anderer Punkt der mich stoert ist die Gewichtung der Mathe Faecher. Im ersten Semester sind die Uebungen in Mathe nur 45 Minuten lang, die anderen Uebungen sind 90 Minuten lang. Ich finde, dass dies ein kompletter Wiederspruch ist zu dieser Gewichtung. Warum zwei Vorlesungen in Mathe halten und diese dann nur mit einer Gesamtzeit von 90 min. begrenzen? Wir haben auch noch E-Technik 1, Grundlagen dig. Systeme und Programmieren 1. Alle diese Faecher besitzen eine Uebungsstunde von 90 min. Warum nicht auch Mathe? Vorallem, wenn man die Durchfallquoten beruecksichtigt waere hier doch eine laengere Uebungszeit angebracht.


Du solltest bei deinen Argumenten jedoch beachten, dass es verschiedene Arten von Übungen gibt. Die Mathe-Übungen sind i.d.R. dazu da, dass Du anhand von Beispielen Aufgaben wie in der Klausur rechnest UND ebenfalls noch welche für zuhause mitbekommst, die Du dann selber rechnest und über die Du Boni bekommen kannst.
In z.B. ET werden jedoch die Übungen vor-/zusammen gerechnet IN der Übung. So hast Du dort einen höheren Zeitaufwand IN der Uni.
Außerdem bestimmst Du selber, wieviel Du für eine Veranstaltung übst - Dich hindert keiner daran mehr zu tun. Genau dies ist dann die selbstständige Arbeit, die die Uni von der Schule unterscheidet.

Zu den Boni nochmal ein Kommentar, den Du vielleicht auch von einem Übungsleiter hören könntest: Sei doch froh, dass Du Dir einen Bonus erarbeiten kannst. Dir muss ja keiner angeboten werden.
Machst Du die Übungen, so sollte ein reines bestehen der Klausur auch möglich sein und Du bekommst deinen Bonus auf jeden Fall, auch wenn er erst nach Bestehen zählt.

In diesem Sinne, viel Erfolg :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Jessie

Unregistered

23

Monday, December 6th 2004, 11:52am

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von hyperion

Dann koennen wir jetzt im ersten Semester nur drei Klausuren schreiben:
  • Programmieren 1
  • Einführung Betriebssysteme
  • AG-Fach


Und die wichtigen Fächer werden dann im Herbst geschrieben. Super.


Gab es nicht schon Termine im Frühjahr -für uns Ersis auch- für Lin Alg A, GrunDIg 1 und E-Technik 1??? Ich hatte mir da schon den 5.2., 22.2. und den 22.3.05 aufgeschrieben...
War denn schon jemand beim Prüfungsamt heute von den Ersis und hat sich angemeldet?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

24

Monday, December 6th 2004, 12:22pm

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von Jessie
Gab es nicht schon Termine im Frühjahr -für uns Ersis auch- für Lin Alg A, GrunDIg 1 und E-Technik 1??? Ich hatte mir da schon den 5.2., 22.2. und den 22.3.05 aufgeschrieben...


Die einzelnen Klausuren werden aber nur für Wechsler aus den alten Ordnungen angeboten. Steht in eurem Meldebogen unter dem (*) Verweis.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 6th 2004, 12:23pm)


Jessie

Unregistered

25

Monday, December 6th 2004, 12:29pm

Hab ich befürchtet..... :-(
Danke Dir.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

26

Monday, December 6th 2004, 12:40pm

Neue Formulare

Anders, als auf den alten BSc-Formularen Ang. Inf. ist nun auf den neuen Informatik-Formularen für Masterstudenten zusätzlich zu den Prüfungsnummern noch die Frage, welche (maximal 7) A-Fächer / B-Fächer man belegt hat.

Heißt das jetzt, dass ich mich im jetzigen 1. Semester bereits entscheiden muss, in welchen Fächern ich mich im Verlauf meines Studiums prüfen lassen will? Oder kann ich einfach nur die 5 Fächer, die ich jetzt im 1. Semester mache, eintragen und dann ggf. in den nächsten zwei oder drei Semestern ggf. ein sechstes und siebtes Fach ergänzen, so Bedarf besteht?

Hintergrund: Ich habe mir zwar schon eine ungefähre Planung gemacht, was ich hören (und prüfen lassen) möchte, aber warum sollte man sich nicht alle Möglichkeiten offen lassen!?!
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

27

Monday, December 6th 2004, 1:12pm

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von Informatik Minister

Quoted

Original von Jessie
Gab es nicht schon Termine im Frühjahr -für uns Ersis auch- für Lin Alg A, GrunDIg 1 und E-Technik 1??? Ich hatte mir da schon den 5.2., 22.2. und den 22.3.05 aufgeschrieben...


Die einzelnen Klausuren werden aber nur für Wechsler aus den alten Ordnungen angeboten. Steht in eurem Meldebogen unter dem (*) Verweis.


Wird es E-Technik 2 im Sommersemester auch noch als Einzelklausur für Wechsler geben, oder muss ich diese Klausur jetzt zwingend schreiben ?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

28

Monday, December 6th 2004, 4:06pm

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von Torrero
Wird es E-Technik 2 im Sommersemester auch noch als Einzelklausur für Wechsler geben, oder muss ich diese Klausur jetzt zwingend schreiben ?


Im LVK steht die Vorlesung einzeln und mit eigener 5CP wertvoller Klausur drin.
Im PDF Dokument bzgl. der Übergangsbestimmungen für Wechler steht auch drin, dass diesen eine einzelne Prüfung auch nach dem Wechsel ermöglicht wird, ohne zeitliche Beschränkung.

Daraus würde ich ableiten, dass das möglich ist. Eine präzise Aussage habe ich dazu nicht gefunden. Im Zweifelsfall mal nachfragen, aber ich sag' mal: "Was sollen sie machen?".
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

29

Monday, December 6th 2004, 6:00pm

In beiden Blättern wird gefragt, ob man sich momentan in einem Prüfungsverfahren einer Bachelor-, Master- , ... Prüfung befindet (oder endgültig nicht bestanden hat). Tue ich das als Erstsemester, der noch keine Prüfungen abgelegt hat? Ich denke, dass ich nein ankreuzen muss. Aber ich verstehe den Sinn davon nicht ganz.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

30

Monday, December 6th 2004, 6:49pm

Quoted

Original von SUPERDIM
In beiden Blättern wird gefragt, ob man sich momentan in einem Prüfungsverfahren einer Bachelor-, Master- , ... Prüfung befindet (oder endgültig nicht bestanden hat). Tue ich das als Erstsemester, der noch keine Prüfungen abgelegt hat? Ich denke, dass ich nein ankreuzen muss. Aber ich verstehe den Sinn davon nicht ganz.
Nein ist richtig (sofern Du vorher noch nicht studiert hast).

Es geht bei dieser Frage vor allem darum festzustellen, ob man überhaupt die Bachelor-Prüfung beginnen darf. Das ist nämlich u. a. nicht der Fall, wenn man bereits Informatik (oder einen ähnlichen Studiengang) in Deutschland endgültig nicht bestanden hat. Die Frage dient also nur der rechtlichen Absicherung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 6th 2004, 6:49pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

31

Monday, December 6th 2004, 10:27pm

Mal eine Frage zum Thema "Anmelden":
Ich höre dieses Semester SWT und möchte mich auch da prüfen lassen. Es ist bekannt, dass die Prüfung im Sommer zusammen mit Softw.Qualität zusammen stattfindet. Jetzt sehe ich, in der Prüfungsübersicht von Fr. Vais, das da auch SWT auftaucht, zwar mit dem Verweis auf die Sommerprüfung, aber mit einer aktuellen Prüfungsnummer.
Muß ich mich also jetzt schon für den Sommer anmelden, oder was hat es damit aufsich ?
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Dec 6th 2004, 10:34pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

32

Monday, December 6th 2004, 10:37pm

Quoted

Original von sos1981
Mal eine Frage zum Thema "Anmelden":
Ich höre dieses Semester SWT und möchte mich auch da prüfen lassen. Es ist bekannt, dass die Prüfung im Sommer zusammen mit Softw.Qualität zusammen stattfindet. Jetzt sehe ich, in der Prüfungsübersicht von Fr. Vais, das da auch SWT auftaucht, zwar mit dem Verweis auf die Sommerprüfung, aber mit einer aktuellen Prüfungsnummer.
Muß ich mich also jetzt schon für den Sommer anmelden, oder was hat es damit aufsich ?
EDIT: Wenn ich die Übergangsvestimmungen für Wechsler richtig verstehe, mußt Du dich im SS prüfen lassen. Die Einzelprüfungen sind nur für Wechsler, die bereits jeweils eine der beiden Teilprüfungen (erfolgreich) abgelegt haben.

Da die kombinierten Prüfungsleistungen jedoch erst ab dem kommenden Sommersemester angeboten werden, könnte es trotzdem sein, daß Du dich jetzt in SWT prüfen lassen kannst. Dazu solltest Du bei Frau Koch im Prüfungsamt nachfragen und/oder einen begründeten schriftlichen Antrag beim Prüfungsausschuß einreichen.

Das einfachste wäre es aber sicherlich, sich erst im Sommersemester prüfen zu lassen. Die Anmeldung ist erst dann erforderlich.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Dec 6th 2004, 10:44pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

33

Monday, December 6th 2004, 11:01pm

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :)
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

34

Tuesday, December 7th 2004, 3:27pm

Gilt dann der Bonus, den man in diesem Semester für Software-Technik erhält bei der kombinierten Klausur im SoSe ?
Denn dem LVK nach ist die seperate Software-Technik-Klausur jetzt für Wechsler ab dem 5.Semester und für Leute die Software-Qualität bereits haben vorgesehen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

35

Tuesday, December 7th 2004, 4:41pm

Quoted

Original von Torrero
Gilt dann der Bonus, den man in diesem Semester für Software-Technik erhält bei der kombinierten Klausur im SoSe ?
Da solltest Du am besten mal Herrn Schneider fragen. Das ist nämlich allein seine Entscheidung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

36

Tuesday, December 7th 2004, 8:19pm

Quoted

Original von Torrero
Denn dem LVK nach ist die seperate Software-Technik-Klausur jetzt für Wechsler ab dem 5.Semester und für Leute die Software-Qualität bereits haben vorgesehen.

hää? heißt das jetzt, dass die Wechsler im 3.Semester die Klausur am 07.03 nicht mitschreiben dürfen??
With great power comes great responsibility

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

37

Tuesday, December 7th 2004, 8:43pm

Ohne das hier gelesen zu haben, habe ich heute Prof. Steffens über die Klausuren gefragt (natürlich mit dem Ergebnis, dass sie eben in einem Jahr geschrieben werden), nur hat er zum Ausdruck gebracht, dass voraussichtlich die Prüfung in Lin. Algebra zweigeteilt sein wird - also erst die paar Minuten ungefähr Teil A, dann B. Wer in einem Teil durchfällt, muss nur diesen nachschreiben.

Leider weiß ich nicht, welche Relevanz seiner Aussage zukommt oder ob es wirklich so sein wird. -> Ihn selbst mal fragen.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

38

Tuesday, December 7th 2004, 9:12pm

Quoted

Original von q_2
Ohne das hier gelesen zu haben, habe ich heute Prof. Steffens über die Klausuren gefragt (natürlich mit dem Ergebnis, dass sie eben in einem Jahr geschrieben werden), nur hat er zum Ausdruck gebracht, dass voraussichtlich die Prüfung in Lin. Algebra zweigeteilt sein wird - also erst die paar Minuten ungefähr Teil A, dann B. Wer in einem Teil durchfällt, muss nur diesen nachschreiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Prüfungsordnung dies zuläßt. Dort werden zusammengefaßte Prüfungen genau einer Prüfungsleistung zugeordnet. Und diese ist wie mir scheint unteilbar.

Herr Lipeck sollte Dir dazu etwas Definitives sagen können.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

39

Tuesday, December 7th 2004, 9:25pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Torrero
Denn dem LVK nach ist die seperate Software-Technik-Klausur jetzt für Wechsler ab dem 5.Semester und für Leute die Software-Qualität bereits haben vorgesehen.

hää? heißt das jetzt, dass die Wechsler im 3.Semester die Klausur am 07.03 nicht mitschreiben dürfen??
Würde ich erstmal von ausgehen. Es sei denn, Du hast schon eine der Teilprüfungen erbracht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

40

Tuesday, December 7th 2004, 11:21pm

und in diesem fall muss ich mich auch nicht dieses semester für die Prüfung anmelden sondern erst in dem wo ich die andere Vorlesung höre (das habe ich vor) und dann beide zusammenschreibe ja?
Unwissenheit ist ein Segen