Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

41

Tuesday, December 7th 2004, 11:34pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Torrero
Denn dem LVK nach ist die seperate Software-Technik-Klausur jetzt für Wechsler ab dem 5.Semester und für Leute die Software-Qualität bereits haben vorgesehen.

hää? heißt das jetzt, dass die Wechsler im 3.Semester die Klausur am 07.03 nicht mitschreiben dürfen??
Würde ich erstmal von ausgehen. Es sei denn, Du hast schon eine der Teilprüfungen erbracht.


Ich habe heute sowohl Frau Koch, als auch Herrn Lipeck gefragt und es ist Tatsache, dass wir Wechsler im 3.Semester die SWT-Klausur am 7.3. nicht mitschreiben dürfen !
Und anmelden geht ja jetzt wohl nicht, da die Felder für die kombinierten Prüfungen ja noch geschwärzt sind.

This post has been edited 2 times, last edit by "Torrero" (Dec 7th 2004, 11:36pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

42

Wednesday, December 8th 2004, 7:31am

Quoted

Original von 6oeser6u6e
und in diesem fall muss ich mich auch nicht dieses semester für die Prüfung anmelden sondern erst in dem wo ich die andere Vorlesung höre (das habe ich vor) und dann beide zusammenschreibe ja?
Genau. Die Anmeldung zu einer Prüfungsleistung erfolgt immer in dem Semster, in dem die Prüfungsleistung abgelegt werden soll.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

43

Wednesday, December 8th 2004, 10:40am

Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung
(gemäß der Prüfungsordnung vom 01.10.2004)

Muss ich den Wisch eigentlich auch abgeben, wenn ich schon in die neue PO gewechselt bin und den schon im 1.Semester (natürlich für die alte PO) ausgefüllt hab?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

44

Wednesday, December 8th 2004, 11:48am

Quoted

Original von 6oeser6u6e
und in diesem fall muss ich mich auch nicht dieses semester für die Prüfung anmelden sondern erst in dem wo ich die andere Vorlesung höre (das habe ich vor) und dann beide zusammenschreibe ja?


wenn du erstsemestler bist, würd ich sagen ja, aber auch nicht 100prozentig, wenn du wechselst nein, dann kannst du noch dieses semester biede prüfungen seperat ablegen (oder auch nur eine) und erst ab nächsten semester gilt, wenn du keine der beiden bestanden hast musst du sie kombiniert ablegen, sonst nur den fehlenden teil. Wie das reel gelöst wird weiss ich nicht... aber am besten nachfragen, dann is es sicher...


ps: wenn ich dieses semester nicht gewechselt hätte, und erst nächstes semester wechseln würde, das soll ja gehen, allerdings ohne umbuchungsvorteile soweit ich verstanden habe... müsste ich dann fächer wie softwarequalität ein 2tes mal machen? habs scho in A, wird aber nicht umgebucht (AFAIK in geschildeter situation) damit würde es mir als pflichtfach fehlen... :rolleyes: aber ich hab ja glücklicherweise gewechselt... hoffe ich :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

45

Wednesday, December 8th 2004, 3:58pm

Quoted

Original von kritop
Muss ich den Wisch eigentlich auch abgeben, wenn ich schon in die neue PO gewechselt bin und den schon im 1.Semester (natürlich für die alte PO) ausgefüllt hab?
Nein, zur Bachelorprüfung hast Du dich ja bereits angemeldet. Diese Anmeldung erlischt bei einem Wechsel ja nicht. Sonst wäre es ja auch nicht möglich, daß Du Prüfungsleistungen mit dem Wechsel in den neuen Studiengang übernehmen kannst.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 8th 2004, 3:58pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

46

Wednesday, December 8th 2004, 4:24pm

Quoted

Original von T2k

Quoted

Original von 6oeser6u6e
und in diesem fall muss ich mich auch nicht dieses semester für die Prüfung anmelden sondern erst in dem wo ich die andere Vorlesung höre (das habe ich vor) und dann beide zusammenschreibe ja?


wenn du erstsemestler bist, würd ich sagen ja, aber auch nicht 100prozentig,
100prozentig. Das Prüfungsamt interessieren nur die Prüfungsleistungen, nicht die dazugehörigen Lehrveranstaltungen. Man meldet sich also nur für die Prüfungen an, die man im kommenden Prüfungszeitraum ablegen will.

Quoted

wenn du wechselst nein, dann kannst du noch dieses semester biede prüfungen seperat ablegen (oder auch nur eine) und erst ab nächsten semester gilt, wenn du keine der beiden bestanden hast musst du sie kombiniert ablegen, sonst nur den fehlenden teil.
Nein. Hier nochmal ausführlich:

Diejenigen, die von Beginn an im Studiengang "Informatik" waren, müssen kombinierte Prüfungsleistungen ablegen. Diese sind nicht getrennt bestehbar, da sie als eine Prüfungsleistung gelten.

Wechsler, die bereits eine "Teilprüfungsleistung" der kombinierten Prüfungsleistungen erbracht haben, dürfen auf unbefristete Zeit die noch fehlende "Teilprüfungsleistung" gesondert ablegen.

Im aktuellen Semester gilt zudem eine Sonderregelung für Wechsler, die sich im fünften oder einem höheren Fachsemester befinden. Diese dürfen in diesem Semester auch "Teilprüfungsleistungen" ablegen.

Alle anderen müssen die kombinierten Prüfungslesitungen ablegen.

Quoted

Wie das reel gelöst wird weiss ich nicht... aber am besten nachfragen, dann is es sicher...
Da ist wenig Spielraum. Eine Variante wäre, daß die Prüfer sich "intern" merken, wer welchen Teil bereits bestanden hat, und das bei der Gesamtbenotung entsprechend berücksichtigen. Es ist aber möglich, daß unser Prüfungsausschuß ein solches Vorgehen untersagt.

Quoted

müsste ich dann fächer wie softwarequalität ein 2tes mal machen? habs scho in A, wird aber nicht umgebucht (AFAIK in geschildeter situation) damit würde es mir als pflichtfach fehlen...
Software-Technik II wird *immer* automatisch umgebucht (siehe Umbuchungsliste des Prüfungsausschusses).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

47

Wednesday, December 8th 2004, 7:35pm

Quoted

Original von Torrero
Ich habe heute sowohl Frau Koch, als auch Herrn Lipeck gefragt und es ist Tatsache, dass wir Wechsler im 3.Semester die SWT-Klausur am 7.3. nicht mitschreiben dürfen !
Und anmelden geht ja jetzt wohl nicht, da die Felder für die kombinierten Prüfungen ja noch geschwärzt sind.
na da wusste die frau koch gestern aber noch nix von.
[SIZE=7]
(eigentlich zum lachen die ganze geschichte ...)[/SIZE]

This post has been edited 2 times, last edit by "thommyslaw" (Dec 8th 2004, 7:36pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

48

Wednesday, December 8th 2004, 9:55pm

Quoted

Original von thommy
(eigentlich zum lachen die ganze geschichte ...)[/SIZE]

ach tommy, warum den Text verstecken, ist tatsächlich so,
heute hab ich Frau Koch extra gefragt und sie meinte, wenn das aufm Formular einzel steht, dann kann ich das machen.
wes ist nun ?(
wer weiß mehr und wen soll man fragen um 100% richtige Antwort zu kriegen????????????????????????????????????
With great power comes great responsibility

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

49

Wednesday, December 8th 2004, 10:03pm

Quoted

Original von Sinan
wer weiß mehr und wen soll man fragen um 100% richtige Antwort zu kriegen????????????????????????????????????
Prof. Lipeck
plenty of time to relax when you are dead

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

50

Wednesday, December 8th 2004, 11:40pm

Quoted

Original von Torrero
Ich habe heute sowohl Frau Koch, als auch Herrn Lipeck gefragt und es ist Tatsache, dass wir Wechsler im 3.Semester die SWT-Klausur am 7.3. nicht mitschreiben dürfen !

(...)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

51

Thursday, December 9th 2004, 10:26am

Quoted

Original von thommy

Quoted

Original von Torrero
Ich habe heute sowohl Frau Koch, als auch Herrn Lipeck gefragt und es ist Tatsache, dass wir Wechsler im 3.Semester die SWT-Klausur am 7.3. nicht mitschreiben dürfen !
Und anmelden geht ja jetzt wohl nicht, da die Felder für die kombinierten Prüfungen ja noch geschwärzt sind.
na da wusste die frau koch gestern aber noch nix von.
[SIZE=7]
(eigentlich zum lachen die ganze geschichte ...)[/SIZE]


Da kannst du soviel lachen wie du willst, ich hatte angerufen und sie gefragt, und da kam die Antwort, das es nicht geht, ob du es glaubst oder nicht.

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

52

Thursday, December 9th 2004, 2:37pm

fühlst du dich angegriffen?
falls ja, das war nicht auf dich bezogen.