Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Wednesday, December 1st 2004, 10:55pm

Prüfungsanmeldung

Wie läuft denn das genau mit der Prüfungsanmeldung ab?

Müssen wir uns da in Listen eintragen, oder ein bestimmtes Formular abgeben (wenn ja wo finde ich das) oder wie läuft das ab?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

2

Wednesday, December 1st 2004, 11:17pm

RE: Prüfungsanmeldung

man muss ein Formular ausfüllen und beim Prüfungsamt abgeben, und das während der nächsten Woche .
Auf der Seite stehen die ganzen Formulare zum Downloaden.
irgend wie git's aber der "Antrag auf Zulassung zu Prüfungsleistungen im Rahmen der Bachelorprüfung" nur für Angewandte Informatik ?(
sollte es nicht ein entsprechender Antrag für Informatik geben?
ansonten sind alle Formulare auch natürlich beim Prüfungsamt erhältlich.
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Dec 1st 2004, 11:18pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Thursday, December 2nd 2004, 12:54am

Wenn man sich zum ersten mal zu einer Prüfung im neuen Studiengang anmeldet muss man auch den Antrag auf Zulassung zur Bachelor- bzw. Master-Prüfung ausfüllen.

Quoted

Sinan:
sollte es nicht ein entsprechender Antrag für Informatik geben?
Wird wohl auch mit den alten gehen.
plenty of time to relax when you are dead

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Thursday, December 2nd 2004, 7:56pm

Mail

Also ich hab mal ne Mail ans Prüfungsamt geschrieben:

Quoted

....da die Prüfungsordnung Informatik sehr neu ist, waren die Fomulare noch bis gestern in Arbeit. Sie kommen am Freitag ins Netz. Dann können Sie diese aufrufen und ausfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Marilyn Koch

Universität Hannover
Akademisches Prüfungsamt
Welfengarten 1
30167 Hannover


Dann ist alles klar!
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Dec 2nd 2004, 7:56pm)


Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

5

Friday, December 3rd 2004, 1:12am

Bin jetzt im 3. Semester und in die neue Studienordnung gewechselt. Muss ich auch als Wechsler den Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung stellen?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Friday, December 3rd 2004, 7:06am

Quoted

Original von Rizzo
Bin jetzt im 3. Semester und in die neue Studienordnung gewechselt. Muss ich auch als Wechsler den Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung stellen?


Nein, sonst wäre es ja kein Wechsel. :)

(Die Zulassung zur Bachelorprüfung wurde bei den Gesprächen zum Thema Wechsel nie erwähnt. Auch in den Übergangsbestimmungen steht davon nichts. Ich gehe davon aus, dass eine neue Zulassung nicht erforderlich ist, sie wird durch den Wechsel sozusagen in die neue Studienordnung transportiert.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

7

Saturday, December 4th 2004, 8:58am

Zusammengelegte Klausuren

Wer hat sich den eigentlich die neue Prüfungsordnung einfallen lassen und war der Meinung, dass weniger Klausuren geschrieben werden sollen? Das ist doch sowas fürn peep.

Dann koennen wir jetzt im ersten Semester nur drei Klausuren schreiben:
  • Programmieren 1
  • Einführung Betriebssysteme
  • AG-Fach


Und die wichtigen Fächer werden dann im Herbst geschrieben. Super.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Saturday, December 4th 2004, 10:35am

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von hyperion
Wer hat sich den eigentlich die neue Prüfungsordnung einfallen lassen und war der Meinung, dass weniger Klausuren geschrieben werden sollen?

Worauf beziehst du dich denn? Wer schreibt dir vor, welche und wieviel Prüfungen du wann machen sollst? Kannst auch alles in einem Semester durchziehen, musst du nur die Katalogfächer etwas quetschen auf dem Formular.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

9

Saturday, December 4th 2004, 11:19am

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von Informatik Minister
Wer schreibt dir vor, welche und wieviel Prüfungen du wann machen sollst?

das hier
dass Klausuren erst nach einem Semester geschrieben werden und zwar am gleichen Tag mit anderen Klausuren, ist meine Meinung nach das Blödeste, was man sich einfallen lassen hat.
With great power comes great responsibility

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Saturday, December 4th 2004, 11:41am

RE: Zusammengelegte Klausuren

Ah, verstehe. Das ist mir neu, habe damit ja nichts zu tun. Ihr schreibt nur eine Klausur für zwei Vorlesungen, z.B. LinAlg A und B.
Dass das früher nicht so war, fand ich auch immer gut, mein Beileid, aber das bekommt man hin, andere Studiengänge schreiben ja zum Teil über 12 SWS und mehr.

Wieso liegen die an einem Tag mit anderen Klausuren, gibt es da schon Termine?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 4th 2004, 11:42am)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Saturday, December 4th 2004, 11:55am

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von Informatik Minister
Ah, verstehe. Das ist mir neu, habe damit ja nichts zu tun. Ihr schreibt nur eine Klausur für zwei Vorlesungen, z.B. LinAlg A und B.

Wechsler sind davon Gott sei Dank nicht betroffen 8)
wenn ich mich nicht irre, werden z.B. LinAlg und B nacheinander am gleichen Tag geschrieben, also zwei getrennte Klausuren.
With great power comes great responsibility

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Saturday, December 4th 2004, 12:03pm

Da kann ich auch jeden Erstsemester verstehen, der das blöd findet, weil diese "Lösung" für mich auch total unverständlich ist. Aber damit muss man sich nun mal leider abfinden. Zum Glück gibt es diese "kombinierten Prüfungsleitungen" in höheren Semestern so gut wie gar nicht.
Ich befürchte sogar, dass diese Maßnahme zu noch höheren Abbruchquoten führt, und zwar deswegen, weil die "Mathedurchfaller" beim Nachschreiben nen ganzes Jahr nachschreiben müssen -> böse!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

13

Saturday, December 4th 2004, 12:41pm

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von Sinan
also zwei getrennte Klausuren.


Den ersten Absatz von §6 ("mehrsemestrigen Lehrveranstaltungen") und die Anlage 2 von eurer Studienordnung verstehe ich eigentlich so, dass man eben über den Inhalt von z.B. LinAlg A und B eine einzige Klausur schreibt. Aber wenn ein Dozent, Herr Lipeck oder sonstwer zuständiges mal etwas anderes hat verlauten lassen, wem darf man dann noch trauen?

Mir jedenfalls nur bedingt, bin ja noch AInf Student.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 4th 2004, 12:42pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Saturday, December 4th 2004, 1:14pm

RE: Zusammengelegte Klausuren

Quoted

Original von hyperion
Wer hat sich den eigentlich die neue Prüfungsordnung einfallen lassen und war der Meinung, dass weniger Klausuren geschrieben werden sollen? Das ist doch sowas fürn peep.
Der Fachbereichsrat/Prüfungsausschuß -- es geht vor allem darum, den Aufwand für die Dozenten zu reduzieren. Für besonders gelungen halte ich die Idee auch nicht, aber im Gegenzug wurde ja z. B. eingeführt, daß man sich durch Nichterscheinen implizit von Prüfungen abmeldet. Das ist sicherlich ein Vorteil.

Quoted

Dann koennen wir jetzt im ersten Semester nur drei Klausuren schreiben:
  • Programmieren 1
  • Einführung Betriebssysteme
  • AG-Fach


Und die wichtigen Fächer werden dann im Herbst geschrieben. Super.
Das zweite Semester ist in der Tat etwas voll, jedoch ist der Prüfungszeitraum im Sommersemester zweigeteilt (mit vierwöchiger Pause zwischendurch). Und da die meisten Informatik-Prüfungen im zweiten Abschnitt liegen, sollte das ganz gut zu bewältigen sein. Zudem hat man ja häufig gehört, daß es im ersten Semester zu heftig losgehen würde und man sich erstmal an die Prüfungen gewöhnen müsse. Dieses Problem besteht ja nun auch nicht mehr.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

15

Saturday, December 4th 2004, 3:26pm

Sicher, das mit dem Nichterscheinen gleich Abmeldung ist Vorteilhaft. Aber das ich für eine Klausur zwei Semester lernen darf ist unschön.

Ein weiterer Nachteil ist auch der, dass man keine Rückmeldung bekommt, was man bis dahin geleistet hat. Ob ich jetzt die Hausaufgaben in Lina A und Ana A abgebe oder nicht, die Punkte daraus werden doch nur zur Verbesserung der Klausurnote verwendet.

Vielleicht bin ich ja noch von der Schule zu verwöhnt oder andere Strukturen gewöhnt, aber diese Regelung finde ich zum brechen. Ausserdem hatten die Dozenten doch mit der alten Regelung bis jetzt doch auch kein Problem. So schlimm ist es doch nicht einmal im Semester eine Klausur zu organisieren und zu korrigieren. Dafür werden sie doch schliesslich bezahlt, oder?

Meine Meinung zu dieser Regelung ist und bleibt, nur peep!
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Sunday, December 5th 2004, 10:53am

Quoted

Original von hyperion
Ein weiterer Nachteil ist auch der, dass man keine Rückmeldung bekommt, was man bis dahin geleistet hat.
Die Rückmeldung erhälst Du durch die korrigierten Hausübungen.

Quoted

Ob ich jetzt die Hausaufgaben in Lina A und Ana A abgebe oder nicht, die Punkte daraus werden doch nur zur Verbesserung der Klausurnote verwendet.
Die Hausübungen sind dafür da, daß es Dir leichter fällt, den Stoff zu verstehen. Mit den Klausurpunkten hat das direkt erstmal gar nichts zu tun, der Bonus ist jedoch ein netter Nebeneffekt.

Die Sache ist doch die: die zu einer Prüfung zusammengefaßten Prüfungsleistungen sind thematisch sehr stark miteinander verwandt und bauen aufeinander auf. Man wird beispielsweise Lineare Algebra B nicht mal ansatzweise verstehen können, wenn man keine Ahnung von Lineare Algebra A hat. Von daher ist es längst nicht so schlimm wie man glaubt, über diese beiden Prüfungsleistungen nur eine Klausur zu schreiben. Den dort verlangten Stoff müßte man auch beherrschen, wenn man zwei Klausuren schreibt.

Das unschöne an der aktuellen Regelung ist IMHO lediglich, daß es sich überhaupt um zweisemestrige Lehrveranstaltungen handelt. Besser wäre es wahrscheinlich, zum Beispiel Lineare Algebra A und Lineare Algebra B zusammenzuziehen und mit doppeltem Zeitaufwand (also 4 + 2) in einem Semester unterzubringen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Sunday, December 5th 2004, 12:12pm

Quoted

Original von hyperion
Ob ich jetzt die Hausaufgaben in Lina A und Ana A abgebe oder nicht, die Punkte daraus werden doch nur zur Verbesserung der Klausurnote verwendet.


Das ist leider der größte Denkfehler, den man machen kann!!! In der Schule war es so, dass die Hausaufgaben nicht so wichtig waren, weil man ja in der Schule selber nochmal die ganze Zeit am Rechnen war. In der Uni verhält es sich anders, da rechnest du in der Vorlesung kein Stück, und in der Übung wird auch nur vorgerechnet, daher ist es absolut empfehlungswert, die Hausübungen zu machen!
Denn
- Du kommst nicht aus der Übung
- Du hast jeden Aufgabentyp der Klausur schon mindestens einmal gerechnet
- Wenn du mal bei Aufgaben auf Probleme stößt, frag deine Kommis oder die Dozenten. Wenn du auf die Probleme erst beim Lernen kurz vot der Klausur stößt, kann das schon zu spät sein!!

Diese Argumentation sehen leider die Meisten nicht ein (hab ich zB auch nicht im ersten Semester), daher gibt es das Bonuspunkte-system als Anreiz für das persönliche Glück (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

18

Sunday, December 5th 2004, 12:43pm

Quoted

Original von hyperion
Ob ich jetzt die Hausaufgaben in Lina A und Ana A abgebe oder nicht, die Punkte daraus werden doch nur zur Verbesserung der Klausurnote verwendet.
Wenn das als Anreiz nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Die Klausurnote geht immerhin direkt in deine Abschlussnote ein.


Zu der Regelung: Was war die Begründung dafür? Nur das es den Dozenten Arbeit erspart?

Die Regelung mit der Abmeldung durch Nichterscheinen finde ich gut, wäre aber nicht so sicher, ob es dabei bleibt. Das steigert den Aufwand bei Klausuren doch sicher erheblich? (Vor Ausgabe der Aufgaben prüfen, wer da ist)
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Sunday, December 5th 2004, 3:37pm

Quoted

Original von cowhen
Zu der Regelung: Was war die Begründung dafür? Nur das es den Dozenten Arbeit erspart?
Weiß ich auch nicht genau. Kam wahrscheinlich falsch rüber, die Arbeitsersparnis für die Dozenten ist sicherlich nur ein Grund. Was mir noch einfällt:

  • Geringere Gesamtbelastung für die Studierenden, da die Anzahl der Klausuren weniger wird.
  • Größere Flexibilität für die Dozenten bei der Konzeption der Prüfungsaufgaben, da zum einen mehr Stoff vorhanden ist und zum anderen keine Grundlagen mehr isoliert geprüft werden müssen (ist nun anhand von Aufgaben möglich, die die Grundlagen als Teil beinhalten).


Quoted

Die Regelung mit der Abmeldung durch Nichterscheinen finde ich gut, wäre aber nicht so sicher, ob es dabei bleibt. Das steigert den Aufwand bei Klausuren doch sicher erheblich? (Vor Ausgabe der Aufgaben prüfen, wer da ist)
Man muß ja ohnehin die Identität der Studierenden (meist während der Prüfung) überprüfen. Dabei ergibt sich ja, wer an der Klausur teilnimmt und wer nicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Sunday, December 5th 2004, 3:39pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von hyperion
Ob ich jetzt die Hausaufgaben in Lina A und Ana A abgebe oder nicht, die Punkte daraus werden doch nur zur Verbesserung der Klausurnote verwendet.


Das ist leider der größte Denkfehler, den man machen kann!!! In der Schule war es so, dass die Hausaufgaben nicht so wichtig waren, weil man ja in der Schule selber nochmal die ganze Zeit am Rechnen war. In der Uni verhält es sich anders, da rechnest du in der Vorlesung kein Stück, und in der Übung wird auch nur vorgerechnet, daher ist es absolut empfehlungswert, die Hausübungen zu machen!
Absolut richtig. Gerade Mathematik lernt man nicht durch das Lesen von Skripten und Musterlösungen. Man wird nie in der Lage sein, eine Aufgabe in der Klausur (und noch viel schlimmer: im späteren Beruf) selbständig zu lösen, wenn man es vorher niemals gemacht hat.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962