Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Thursday, December 9th 2004, 9:25pm

Hilfe gebraucht bei Windowsabstürzen.

So,

Mein Mitbewohner quält sich seit Monaten mit immer wiederkommenden Abstürzen von Windows XP und 2000. Die Fehlermeldungen des blauen Bildes sind vielfältig, oft "IRQL NOT LESS OR EQUAL" aber auch "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" ist eine gut bekannte und nahezu unnützliche Zeile.

Allein zum Suchen sind diese Fehler zu gebrauchen und man wird unendlich fündig, aber eine Lösung bietet einem niemand an bzw. die scheinbare Lösung wurde versucht (mit inzwischen mittelprächtigem finanziellem Aufwand), führte aber zu keiner Besserung.

Stichwort Finanzen: Er hat inzwischen Netzteil, Mainboard, RAM (!), Grafikkarte, Festplatte und somit eigentlich alles ausser der CPU gewechselt (teils Neukauf, teils Einbau von Relikten der 90er). Die Fehler bleiben.

IRQ Konflikte sind laut ihm auch nicht vom Betriebssystem angezeigt. Treiberkonflikte kann ich mir auch nicht vorstellen, wurde ja nach einer Neuinstallation verschiedener BS nichts hinzugefügt.

Ich würde jetzt kategorisch raushauen: "CPU schrott!", da wie gesagt sämtliche andere Teile getauscht wurden. Ab und an stürzt auch alles ab, bevor überhaupt ein OS berührt wird.

Sämtliche BIOS Einstellungen wurden nachgeschlagen und im Zweifelsfall (de-)aktiviert. Onboard-Komponenten wurden auch in ihrer Gesamtheit ausgeschaltet.

Da hier einige sehr umfassend im Internet herumkommen geht meine Bitte hinaus:

Hat da irgendjemand Erfahrung, kann aufklären, vermuten, besser suchen als er und ich oder auch nur auf Aspekte hinweisen, die zu einer Problemlösung noch relevant wären?

Falls derjenige im Gegenzug Probleme mit Klein- und/oder Klauentieren bzw. Pferden hat, Dimi (-tri) wird gerne helfen.

Nochmals:
  • Alles im System getauscht, ausser CPU.
  • Ähnliche Verhalten von Rechnern sind scheinbar weit verbreitet, also vielleicht nicht von Einzelkomponenten abhängig.
  • Lösungsvorschläge, die bei mittelkonsequenter google Benutzung auftauchten, wurden versucht, also nicht unbedingt auf die ersten Ergebnisse bei der Suche nach den Fehlerzeilen hinweisen, das wurde versucht.

Ich verbleibe dankbar verbeugt.

Wolfram

PS: Er schreibt grad aus dem Nebenzimmer, dass das NVIDIA® System Utility eine CPU Spannung im roten Bereich aufzeigt. (Wasauchimmer)

PPS: Ich hoffe, der Umfang hier ist nicht peinlich übertrieben, wenn es eine einfache und triviale Lösung geben sollte. Ich bezweifel es.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 5 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 9th 2004, 9:35pm)


Jens

Praktikant

  • "Jens" is male

Posts: 18

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Sunday, December 12th 2004, 1:25pm

Also ich hatte früher selber mal den Fehler "IRQ NOT LESS OR EQUAL".
Bei mir lag es an den Soundkartentreibern. Hatte eine Soundblaster Audigy Platinum eX verbaut und nach der Installation der aktuellsten Treiber war das Problem verschwunden.

Also ich würd deshalb eher Treiberprobleme für den Fehler verantwortlich machen und überall einfach mal die neusten Treiber installieren.#
Hoffe es hilft ein wenig... Soundkarte hattest du in deinem Post ja nicht erwähnt. Auf jedenfall war dieser Fehler echt nervig.

Jens

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

3

Monday, December 13th 2004, 4:10pm

Mal raus mit der genauen Config(damit ist nicht nur ein einfacher dxdiag ins ausführen und Bericht rauskopieren gemeint)!
Apic Modus an? ACPI an/aus? Welche Betriebssysteme? Welche Komponenten sind den gleich geblieben, außer die CPU(Was für eine CPU? Silberleitlack oder sowas im Einsatz)? Was ist mit Feldern E und M? Laufende Heizlüfter, E-Motorn, Dauermagneten oder Lautsprecher.

Netzteilstecker und Festplattenkabel(Disk 3,5) kontrolliert oder ausgetauscht? Spannungen mit Multimeter gescheckt (Board zeigt im Bios nicht alles ordentlich an)?.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?