Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Friday, December 10th 2004, 9:50am

DuA Übung

Wie berechne ich denn die Zugriffszahlen? Ein kleines Beispiel wäre ganz nett ;) Danke

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

2

Friday, December 10th 2004, 11:02am

für den mittleren erfolgreichen zugriff addierst du die zugriffe und teilst sie durch die anzahl der elemente.
für den nicht erfolgreichen zugriff wüsst ich auch gerne wie es geht :D
surfs in mysterious ways

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

3

Friday, December 10th 2004, 1:22pm

Was ist denn genau ein Zugriff? Wenn ich die zweite Hashfunktion benutze, ist die Anzahl der Schritte dann auch die Anzahl der Zugriffe? Oder gilt es nur als Zugriff, wenn ich die Zahl eintrage und den Platz aus ermittle von wo aus ich die Schritte gehe?

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

4

Friday, December 10th 2004, 2:23pm

Quoted

Original von htk
für den mittleren erfolgreichen zugriff addierst du die zugriffe und teilst sie durch die anzahl der elemente.
für den nicht erfolgreichen zugriff wüsst ich auch gerne wie es geht :D
Für jeden Tabellenplatz ermitteln, wielange man bis zur Falsifikation braucht, dann über die Anzahl der Tabellenplätze mitteln.

Quoted

Original von NullAhnung
Was ist denn genau ein Zugriff? Wenn ich die zweite Hashfunktion benutze, ist die Anzahl der Schritte dann auch die Anzahl der Zugriffe? Oder gilt es nur als Zugriff, wenn ich die Zahl eintrage und den Platz aus ermittle von wo aus ich die Schritte gehe?
Verstehe nicht, was du meinst. Wenn du das gesuchte Element sofort findest: 1 Zugriff. Jeder weitere Schritt: +1 Zugriff.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

5

Friday, December 10th 2004, 7:18pm

Danke, für die erfolgreiche Suche hab ichs jetzt. Bei der nicht erfolgreichen muss ich wohl noch ein wenig basteln oder hat wer ne Formel?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Saturday, December 11th 2004, 12:28am

Quoted

Original von NullAhnung
Danke, für die erfolgreiche Suche hab ichs jetzt. Bei der nicht erfolgreichen muss ich wohl noch ein wenig basteln oder hat wer ne Formel?


Wahrscheinlich musst du dir ein Programm schreiben, dass alle Versuche durchspielt und zählt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KingLifetec

Praktikant

  • "KingLifetec" is male

Posts: 31

Date of registration: Feb 18th 2004

7

Saturday, December 11th 2004, 12:11pm

Ich hab mal eine Frage wie man das bei aufgabe 1 c) machen muss, wenn man die 6 einsetzten will in die tabelle, dann kommt man in eine endlosschleife, muss ich dann linear Sondieren oder wie?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

This post has been edited 1 times, last edit by "KingLifetec" (Dec 11th 2004, 12:11pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

8

Saturday, December 11th 2004, 12:18pm

Quoted

Original von KingLifetec
Ich hab mal eine Frage wie man das bei aufgabe 1 c) machen muss, wenn man die 6 einsetzten will in die tabelle, dann kommt man in eine endlosschleife, muss ich dann linear Sondieren oder wie?

ich habe Herrn Peinecke direkt nach der Vorlesung gefragt, er meinte, das kommt zusande, weil er die Zahlen zufällig ausgewählt hat und die Länge der Tabelle keine Primzahl ist.
"Schreibe das so und du kriegst die volle Punktzahl."
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Dec 11th 2004, 12:19pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Saturday, December 11th 2004, 12:27pm

Hab mal ne Frage zum Double Hashing. Wenn ich ein Element einfügen möchte, aber h1 liefert eine Kollision, dann nehme ich ja h2. Was aber, wenn h2 dann auch eine Kollision liefert, fahre ich dann mit linearen Sondieren fort? Und wenn ja, von der Stelle, die mir h1 liefert, oder von der Stelle, die mir h2 liefert?

(Problem taucht bei mir bei Aufgabe 1a bei der Zahl 13 auf, da vorher 27 mod 14 = 13, dann 13 mod 14 = 13, aber (13 mod 13) +1 = 1 und dort steht schon 15 mod 14 = 1)

Markus
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Dec 11th 2004, 12:30pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Saturday, December 11th 2004, 12:44pm

Quoted

Original von Markus
Hab mal ne Frage zum Double Hashing. Wenn ich ein Element einfügen möchte, aber h1 liefert eine Kollision, dann nehme ich ja h2. Was aber, wenn h2 dann auch eine Kollision liefert, fahre ich dann mit linearen Sondieren fort? Und wenn ja, von der Stelle, die mir h1 liefert, oder von der Stelle, die mir h2 liefert?

(Problem taucht bei mir bei Aufgabe 1a bei der Zahl 13 auf, da vorher 27 mod 14 = 13, dann 13 mod 14 = 13, aber (13 mod 13) +1 = 1 und dort steht schon 15 mod 14 = 1)

Markus

wenn h1 eine Kollision liefert, dann nimm folgende Formel:

( h1(S) + i*h2(S) ) mod M
und lasse i von 1 bis M-1 laufen, bis du einen freien Platz findest:
für i = 1:
(13 + 1*1) mod 14 = 0, 0 ist belegt.
für i = 2
(13 + 2*1) mod 14 = 1, 1 ist belegt.
für 1 = 3:
(13 + 3*1) mod 14 = 2, 2 ist frei
With great power comes great responsibility

KingLifetec

Praktikant

  • "KingLifetec" is male

Posts: 31

Date of registration: Feb 18th 2004

11

Saturday, December 11th 2004, 1:09pm

Hab den Mittelwert für eine nicht erfolgreiche Suche bei a) und b) mittels selbstgeschriebenem java programm berechnet.
Hab bei a) 3.0659 raus, hat das noch wer, würde mich interessieren ob das richtig ist.

bei c) kann man dann ja keinen Wert berechnen, da man ja keine Tabelle hat oder?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Sunday, December 12th 2004, 5:00pm

Danke
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

13

Sunday, December 12th 2004, 5:41pm

Demnach wären 5 Zugriffe notwendig um die Zahl 13 erfolgreich in der Tabelle zu finden oder habe ich etwas mißverstanden?

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

14

Monday, December 13th 2004, 11:27am

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von KingLifetec
Ich hab mal eine Frage wie man das bei aufgabe 1 c) machen muss, wenn man die 6 einsetzten will in die tabelle, dann kommt man in eine endlosschleife, muss ich dann linear Sondieren oder wie?

ich habe Herrn Peinecke direkt nach der Vorlesung gefragt, er meinte, das kommt zusande, weil er die Zahlen zufällig ausgewählt hat und die Länge der Tabelle keine Primzahl ist.
"Schreibe das so und du kriegst die volle Punktzahl."
Ich bitte doch darum - wenn ich schon zitiert werde - mich wenigstens sinngemäß richtig wiederzugeben: Du hattest mir zunächst erklärt, warum es in einem Spezialfall zu Problemen kommen kann. Diese Erklärung muss aufgeschrieben werden, dann gibt es alle Punkte.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

15

Monday, December 13th 2004, 8:54pm

Quoted

Original von np
Ich bitte doch darum - wenn ich schon zitiert werde - mich wenigstens sinngemäß richtig wiederzugeben: Du hattest mir zunächst erklärt, warum es in einem Spezialfall zu Problemen kommen kann. Diese Erklärung muss aufgeschrieben werden, dann gibt es alle Punkte.

ja sorry, da kann ich Dir nur Recht geben. Ich hab's nur als selbstverständlich gehalten, dass die Erklärung dazu gehört.
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

16

Monday, December 13th 2004, 8:58pm

Quoted

Original von SethGecco
Demnach wären 5 Zugriffe notwendig um die Zahl 13 erfolgreich in der Tabelle zu finden oder habe ich etwas mißverstanden?

4 Zugriffe sind notwendig.
Bei i = 3 haben wir einen freien Platz in der Tabelle gefunden, dazu der erste Zugriff bei der Verwendung der ersten Hash-Funktion.
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

17

Wednesday, December 15th 2004, 10:31am

Nur mal so ne generelle Frage zur Vorlesung und Klausur, dürfen wir in der Klausur irgendwelche Hilfsmittel benutzen ?

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

18

Wednesday, December 15th 2004, 12:10pm

Quoted

Original von Torrero
Nur mal so ne generelle Frage zur Vorlesung und Klausur, dürfen wir in der Klausur irgendwelche Hilfsmittel benutzen ?
In der Vergangenheit hatten wir immer keine Hilfsmittel zugelassen. Man könnte allenfalls einen Taschenrechner brauchen, aber ich werde mich bemühen, die Rechenaufgaben so zu stellen, dass man keinen braucht.