Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

1

Saturday, December 11th 2004, 1:26am

Ccc

Hi!

Fährt jemand auf die CCC http://www.ccc.de/congress/2004/ oder war schonmal jemand dort und kann eine Einschätzung abgeben?
Lohnt es sich hin zu fahren?

Thanx,
Broso

This post has been edited 2 times, last edit by "brosi" (Dec 11th 2004, 1:27am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Saturday, December 11th 2004, 9:32am

Ich war 1998 und 1999 dort. Damals fand der Congress noch im Haus am Köllnischen Park statt.
Die Atmosphäre war sehr gut und es hat Spaß gemacht.
Ob es sich lohnt, würde ich aber an den Vorträgen und Veranstaltungen festmachen.
In der Regel gibt es sehr interessante Vorträge und Aktionen und die Referenten sind oft Größen aus der "Computer-Szene".
(Als ich da war, hat z.B. Hans Reiser einen Vortrag über sein Dateisystem gehalten. Viel verstanden habe ich damals nicht...)
Ich habe vor, dieses Jahr wieder hinzufahren, sofern mich genügend Vorträge interessieren.

Wenn man kein Geld für ein Hotelzimmer oder ähnliches hat, kann man sich als Chaosengel melden. (Chaosengel bekommen ein zwei Quadratmeter Schlaffläche gestellt. ;-) Das hat aber den großen Nachteil, dass man weniger Zeit hat, sich auf die Vorträge zu konzentrieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Dec 11th 2004, 9:39am)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Sunday, December 12th 2004, 1:27pm

Ich bin dieses Jahr "zwischen den Jahren" eh in Berlin, mal schauen, ob ich es schaffe, hinzugehen.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

4

Sunday, December 12th 2004, 7:34pm

Danke für eure Einschätzungen.

Hat jemand Lust mit mir zur CCC zu fahren?
Investition: ca. 140 Euro (Ibis Hotel für 2 Nächte, ICE und CCC Ticket).

Broso

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Saturday, January 1st 2005, 5:46pm

Nun war ich nicht auf dem Congress. Und das scheint gut so zu sein, wie ich kürzlich durch einen Heise-News-Artikel erfahren durfte (Absatz 3). Als empfindlicher Nichtraucher hätte ich diesen Congress entweder nicht überlebt oder ich hätte kaum etwas davon gehabt und einen Haufen Geld zum Fenster hinaus geworfen (ich hätte mich kaum konzentrieren können und hätte oft frische Luft schnappen müssen).
In einer aufgeklärten (?) Gesellschaft ist es ein Armutszeugnis, auf öffentlichen Veranstaltungen das Rauchen zu gestatten. Anders gesagt: Es ist traurig, wie rücksichtslos (nahezu alle) Raucher ihre Sucht ausleben und damit das Leben und Wohlbefinden anderer Menschen gefährden (ja - es gibt Ausnahmen).

Nun muss ein Nichtraucher eine solche Veranstaltung nicht zwingend besuchen - es sei denn, er ist beruflich dort unterwegs. Ein Student muss aber die Gebäude seiner Universität von Zeit zu Zeit betreten und sich darin aufhalten. Leider herrscht im Welfenschloss immer noch die Unsitte, das Rauchen nicht bloß im Lichthof (was schlimm genug ist), sondern auch an vielen anderen Orten wie Treppenhäusern und Gängen zu billigen (der Lichthof scheint sich über das gesamte Hauptgebäude zu erstrecken). Dadurch ist es einem "nichtrauchenden" Student oft unmöglich, dem Rauch auszuweichen.

Wen das ähnlich stört wie mich, der sollte die Seite der "Aktion Rauchfreie Universität Hannover" besuchen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Saturday, January 1st 2005, 6:16pm

Geschickte Überleitung, Migu! :D
plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

7

Saturday, January 1st 2005, 7:23pm

"I disapprove of what you smoke, but I will defend to the death your right to smoke it." 8)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Saturday, January 1st 2005, 7:51pm

Quoted

Original von cowhen
Geschickte Überleitung, Migu!


Danke.

Quoted

Original von PhilRM
"I disapprove of what you smoke, but I will defend to the death your right to smoke it."

... unless you affect others in any way. :)
(That's what I pointed at.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Jan 1st 2005, 7:52pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Sunday, January 2nd 2005, 12:25am

Quoted

Original von PhilRM
"I disapprove of what you smoke, but I will defend to the death your right to smoke it." 8)
Das Zitat kenn ich noch gar nicht. Von wem ist das? George Jung ? ;)
plenty of time to relax when you are dead

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

10

Monday, January 3rd 2005, 10:35am

Btw

<Öl ins feuer>
Darf man Heise trauen?
</Öl ins feuer>

Aber das nur am Rande und eher off-topic.

Broso

Danke trotzdem und ich pflichte migu bei.