Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

serotonin

Trainee

  • "serotonin" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

1

Tuesday, December 14th 2004, 8:43pm

Alles nur Simulation?

Ich habe graden einen interessanten und auch amüsanten Spiegelartikel gefunden.
Es um die Spekulation, ob unser Universum nicht vielleicht eine Computersimulation einer höheren Spezies ist...
[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html]klick[/URL]

Einige Wissenschaftler scheinen das gar nicht so abwegig zu finden, was meint ihr dazu?
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Tuesday, December 14th 2004, 10:50pm

RE: Alles nur Simulation?

hallo,

das habe ich auch schon mal gehört.
der zusammenhang war der, dass unsere computerwelt immer realistischer wird. es gibt forscher, die behaupten, das wir in wenigen jahrzehnten unsere welt - anfangs entsprechend verkleinert - in bits und bytes realisieren könnten. und da wir es bald können werden, besteht auch die möglichkeit, dass es schon andere, uns fremde intelligenzen geschafft haben; und WIR sind ihre simulation.

aber ist es für uns wichtig, ob wir nun ne simulation sind oder nicht? diese gedanken halte ich für wenig realistisch aber durchaus möglich. auf jeden fall interessant.

weiterhin interessant ist, das das SRA derzeit an einem projekt forscht, in dem es unter anderem um organic computing geht. sicherlich ein verwandtes thema. vielleicht finden die ja was neues raus :rolleyes:
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 4 times, last edit by "Diktator" (Dec 14th 2004, 10:58pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Tuesday, December 14th 2004, 11:41pm

RE: Alles nur Simulation?

Quoted

Original von serotonin
was meint ihr dazu?
Ich denke, in jeder (heutigen) fundierten wissenschaftlichen Theorie über die Entstehung des Universums ist noch genug Platz für Glauben in der ein oder anderen Form.
Ob das nun "Matrix" ist oder etwas anderes, dass ist in meinen Augen egal.
plenty of time to relax when you are dead

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

4

Wednesday, December 15th 2004, 8:47am

Glauben kann man ja alles mögliche, aber interessant finde ich, dass solche Theorien immer ein Spiegel ihrer Zeit sind. Als die Töperscheibe technisch der letzte Schrei war, hat man sich die Erde als eine Art Töpferscheibe vorgestellt, um die herum die Sphären kreisen. Mit der Entwicklung der Dampfmaschine und der Feinmechanik meinten viele, dass das Universum eine Art komplizierte Maschine sei. Heute sind eben Theorien über diskrete "Simulations"-Universen aktuell.

Romanempfehlungen: Greg Egan "Diaspora", Daniel F. Galois "Simulacron 3"

# transmission terminated #

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

5

Wednesday, December 15th 2004, 9:27am

Filmempfehlung: "The 13th floor"
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

6

Wednesday, December 15th 2004, 12:07pm

Quoted

Original von PhilRM
Filmempfehlung: "The 13th floor"
Klar, ist ja die Verfilmung von "Simulacron 3". Ich fand das Buch aber wesentlich besser (obwohl es stilistisch sicher keine hohe Literatur ist).

# transmission terminated #

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

7

Wednesday, December 15th 2004, 3:09pm

buchempfehlung: stanislaw lem - Nacht und Schimmel (ist 'ne sammlung von kurzgeschichten, utopisch und realistisch obwohl fast 50 jahre alt!)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Wednesday, December 15th 2004, 3:13pm

Gibt auch noch ne ältere Verfilmung von dem Buch, heißt glaube ich "Welt am Draht". Haut technisch natürlich keinen mehr vom Hocker, inhaltlich war die aber noch näher am Buch.
plenty of time to relax when you are dead

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

9

Wednesday, December 15th 2004, 3:33pm

Quoted

Original von cowhen
Gibt auch noch ne ältere Verfilmung von dem Buch, heißt glaube ich "Welt am Draht". Haut technisch natürlich keinen mehr vom Hocker, inhaltlich war die aber noch näher am Buch.
Ja, ist von Fassbinder, also eher ein "Kunstfilm" (ähnlich Fahrenheit 451 von Truffaut).

Quoted

Original von klepu
buchempfehlung: stanislaw lem
Hatte ich auch noch dran gedacht, mir fiel aber der Titel nicht ein. Auch ein schöner VR-Klassiker: "UBIK" von P.K. Dick.

# transmission terminated #

FungusisBack

Praktikant

  • "FungusisBack" has been banned

Posts: 30

Date of registration: Oct 26th 2004

10

Tuesday, December 21st 2004, 9:03pm

ak>..<:..-

Dieses neue Weltbild ändern wirklich nichts an unserer Existenz und bestätigt auch wieder mal nur wie unbedeutend der Mensch ist, und das er höheren Kräften ausgeliefert ist.
Gott hat eine neue Form bekommen. Er ist ein einsamer nerdiger Programmierer, vielleicht ein nichtmal besonders guter. aber es macht ihm spass uns beim wuseln zuzusehen- die Zeit vergeht langsamer für ihn. Ein paar Minuten für ihn sind wie Jahre für uns.

Serientipp: Einer der Haloween Simpsons folge in der Lisa Schöpferin eines eigenen kleinen Welt auf ihrem Zahn ist.

Für uns heißt das vielleicht das die guten von uns bald auch vielleicht ihr eigenes Universum erschaffen werden- Der Mensch macht sich mal wieder selbst zu Gott...

WIR WERDEN ALLE IM PAPIERKORB LANDEN!!!
rest in peace ParanoidFungus-
deine Reinkarnation, Fungusisback

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

11

Tuesday, December 21st 2004, 11:35pm

RE: ak>..<:..-

Quoted

Original von FungusisBack
WIR WERDEN ALLE IM PAPIERKORB LANDEN!!!

...ausser die uns simulierenden Aliens arbeiten auf der Konsole oder halten beim Löschen Shift gedrückt :D
plenty of time to relax when you are dead

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

12

Wednesday, December 22nd 2004, 4:08pm

RE: ak>..<:..-

Das erinnert mich dann an Spiele wie die "Die Sims 2" oder andere Simulationen... hmm...
Das gibt dem Ausspruch "Das Leben ist nur ein Spiel" eine völlig neue Bedeutung......
Ob wir im Papierkorb landen hängt also davon ab, wie schnell wir langweilig werden?!? ^^

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

13

Wednesday, December 29th 2004, 9:54pm

Futurama

Ebenfalls nett und ebenfalls Groening:

Futurama - Godfellas

"Bender: You know, I was God once.
God: Yes, I saw. You were doing well until everyone died."

:)

In dem Text hinter dem Link wird auch folgendes Buch erwaehnt:

Microcosmic God: by Theodore Sturgeon
The episode has several references to the 1940 book "Microcosmic God" where Scientist Kidder creates his own little race in an aquarium which thinks he's God.

An Filmen in dem Themenbereich hat mir Dark City auch recht gut gefallen.

FungusisBack

Praktikant

  • "FungusisBack" has been banned

Posts: 30

Date of registration: Oct 26th 2004

14

Thursday, December 30th 2004, 2:04pm

DC-M-t

Ja Dark City war echt ein guter Film, und die wichtigsten Ideen des Filmes wurden Matrix geklaut, das schön mit fetten Animationen, Hollywood stars und mächtig viel Werbung und Merchandise getunt und schon gab es den Mega Hit.
Diese Bastarde. Wir sollten uns unsere eigene Welt generieren. Klar, wir wissen gar nichts... wir haben nichts zu verlieren
rest in peace ParanoidFungus-
deine Reinkarnation, Fungusisback

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

15

Thursday, December 30th 2004, 2:20pm

Soweit ich weiss sind die Ideen hinter den Filmen um einiges aelter als Dark City und Matrix zusammen, ganz locker bleiben. ;)

FungusisBack

Praktikant

  • "FungusisBack" has been banned

Posts: 30

Date of registration: Oct 26th 2004

16

Thursday, December 30th 2004, 4:30pm

ja ich weiss aus alten büchern.

aber die filmidee.
mensch unter kontrolle von der höheren macht, superheld befreit sich und bekommt die fähigkeiten der beherscher, macht sie platt und befreit alle.
ich bin ganz ruhig... ruhig wie eine Tsunami
rest in peace ParanoidFungus-
deine Reinkarnation, Fungusisback