Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

  • "Zypressen Hügel" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

1

Sunday, March 24th 2002, 7:53pm

java (proggen II) will auch schon mal loslegen

und zwar hab ich zwar auch den JBuilder, aber ehrlich gesagt ist der, glaub ich, eher für erfahrene und/oder professionelle anwender geeignet. ich hab ja noch die hoffnung, dass nicht allzuviel vorausgesetzt werden wird und wir langsam anfangen werden. ich hab mir erstmal joe2 ("java oriented editing") runtergeladen. link hab ich leider keinen. ist nicht gross (ca. 1.2MB), freeware, syntaxhighlighting, autom. einrücken und das wars. eigentlich nur ein besserer texteditor.

aber eigentlich wollte ich was fragen, und zwar die windows XP anwender: weder die cmd- noch command-"shell" versteht die befehle "java" und "javac". bei '98 hatte ich noch nie ein problem damit. was mache ich falsch? (jdk1.3 ist drauf und läuft auch, aus joe heraus kann ich auch kompilieren und applikationen/applets starten. nur aus der shell nicht. ist dann nervig, wenn ich ergebnisse sehen will, die nicht sofort wieder verschwinden)

jemand eine ahnung? ?(
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

2

Sunday, March 24th 2002, 8:04pm

Dos, hm lang ists her...

Quoted

Original von Zypressen Hügel
<snip>
die befehle "java" und "javac". bei '98 hatte ich noch nie ein problem damit. was mache ich falsch? (jdk1.3 ist drauf und läuft auch, aus joe heraus kann ich auch kompilieren und applikationen/applets starten. nur aus der shell nicht. ist dann nervig, wenn ich ergebnisse sehen will, die nicht sofort wieder verschwinden)

jemand eine ahnung? ?(

Ich denk, es liegt an am PATH. huu, mal überlegen, ich glaub path zeigt Dir den aktuelle Pfad für die Suche von Commands an, die einzelnen Verzeichnisse sind Semikolon-separated. Einfach ein

PATH bla;foo;bar;javabinaryverzeichnis;

Vorher den PATH anzeigen lassen (meist c:\windows c:\windows/command) der muß dann auch wieder mit eingegeben werden!

Dann sollte es gehen.

Übrigens ein sehr cooler Editor ist Ultraedit (WIN) und Nedit (Linux/unix).

Bye

Brosi

Marc

Trainee

  • "Marc" is male

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Sunday, March 24th 2002, 9:24pm

Versuchs mit JDK 1.4, das läuft imo eh besser mit XP und 2000. Bei mir machts auf jeden Fall keine Probleme.