Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Tuesday, March 26th 2002, 11:04am

schöner java editor (joe)

hallo,

hab mir gestern das JDK 1.4 gesaugt (was für ein krampf mit isdn :D) und mich gleich auf die suche nach einem vernünfigen editor gemacht. ihr hab mir ja schon gesagt, dass so ein editor einem nicht zuviel arbeit abnehmen darf, weil man sonst in der klausur doof kuckt.
naja zwangsläufig stolpert man irgendwie über www.javaeditor.de und ich muss sagen ich finde den für unsere zwecke super. schön übersichtlich, mit einigen komfort-funktionen aber er nimmt einem keine wichtigen sachen ab. tja das teil heisst joe (für java oriented editing) und ist freeware. leider nur für win. :( aber trozdem: schick schick. hab gestern damit nen bissl rumgeproggt und bin sehr angetan.

hier mal eine liste der features von dem teil:
  • Syntax Highlighting: Java Schlüsselwörter, Konstanten, Strings usw. werden farblich hervorgehoben.
  • JDK Integration: Java Quellcode können direkt aus JOE heraus übersetzt und gestartet werden.
  • Eigene Tools: Eigene Tools können direkt aus der Oberfläche heraus aufgerufen werden (z.B. javadoc)
  • Textblöcke: Frei definierbare Textblöcke ersparen lästige Tipparbeit.
  • Flexible Oberfläche: Die Benutzeroberfläche läßt sich beliebig an Ihre Vorstellung anpassen (Menüs, Shortcuts...)
  • Mächtiges Editorfenster: Das Editorfenster unterstützt u.a. Bookmarks, mehrfaches Undo / Redo, Einrücken mehrerer Zeilen, Zeilennummern und vieles andere mehr.

naja und ganz nützlich finde ich auchnoch dieses kostenlose html-buch: www.javabuch.de aber ich glaube das war hier schonmal gepostet.

wenn jemand so einen ähnlichen editor für linux kennt, bitte mal posten, darunter würde ich lieber arbeiten.... und sagt jez nich vi oder emacs........ :D :D


ok soweit erstmal hoffe es hilf dem einen oder anderen

cowhen


screenshot von der joe homepage

plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, March 26th 2002, 11:30am

Quoted

Original von cowhen
naja zwangsläufig stolpert man irgendwie über www.javaeditor.de
Wird auch auf der Website zur Vorlesung empfohlen (unter "Software").

Quoted

wenn jemand so einen ähnlichen editor für linux kennt, bitte mal posten, darunter würde ich lieber arbeiten.... und sagt jez nich vi oder emacs........ :D :D
Was hast du gegen den vi? :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

3

Tuesday, March 26th 2002, 11:44am

NEdit

Quoted

wenn jemand so einen ähnlichen editor für linux kennt, bitte mal posten,


Also, ich mag NEdit ganz gerne. Ich weiß, das vi/emacs-Verehrer den verabscheuen, aber speziell, wenn man viel mit der Maus arbeitet, ist er sehr bequem. Ist aber natürlich "nur" ein besserer Editor, keine richtige Entwicklungsumgebung.

# transmission terminated #

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

4

Tuesday, March 26th 2002, 2:07pm

super

genau sowas wie bei javaeditor.de habe ich gesucht. danke. es ist hilfreich beim quellcode nimmt aber nicht die arbeit ab.
thx.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein