Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

CMel

Unregistered

1

Thursday, January 13th 2005, 10:03pm

Prüfungsleistung aus dem Bachelor im Master anerkennen lassen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen aus dem Bachelor.

Damals brauchte man 8 CP im AG Katalog, was irgendwann jedoch auf 6CP runtergesetzt wurden ist. Studenten, die jetzt ein Fach zu viel hatten, konnten dieses dann später im Master anrechnen lassen. Erinnert sic da noch jemand dran?

Zumindest wollte ich das jetzt tun, bzw. habe den Antrag vor langer Zeit gestellt und habe jetzt einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung:

"Die für die zugehörige Fachprüfung AG vorgeschriebene Zahl von 6CP haben Sie jedoch nicht in einem früheren Prüfungszeitraum, sondern erst im Prüfungszeitraum WS 2001/2003 erreicht." (leicht gekürzt)

Also Herr Prof. Lipeck bezieht sich da auf die (neuere) Regel, dass man zuerst den Katalog voll haben muss und dann zusätzliche Prüfungsleistungen erbringen kann. Ich gehe einfach mal von aus, dass Herr Prof. Lipeck vergessen hat, dass es für die AG-Fächer eine Sonderregelung gab. Dieses wollte ich ihm dann so auch sagen und die Anrechnung erneut einreichen, aber vielleicht kann das hier einer bestätigen oder hat sogar noch die entsprechende Quelle dazu, so dass ich ihm das auch direkt draufhinweisen kann.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Gruß,
Christian

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, January 13th 2005, 10:54pm

RE: Prüfungsleistung aus dem Bachelor im Master anerkennen lassen

Quoted

Original von CMel
ich habe ein kleines Problem mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen aus dem Bachelor.

Damals brauchte man 8 CP im AG Katalog, was irgendwann jedoch auf 6CP runtergesetzt wurden ist. Studenten, die jetzt ein Fach zu viel hatten, konnten dieses dann später im Master anrechnen lassen. Erinnert sic da noch jemand dran?

Zumindest wollte ich das jetzt tun, bzw. habe den Antrag vor langer Zeit gestellt und habe jetzt einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung:

"Die für die zugehörige Fachprüfung AG vorgeschriebene Zahl von 6CP haben Sie jedoch nicht in einem früheren Prüfungszeitraum, sondern erst im Prüfungszeitraum WS 2001/2003 erreicht." (leicht gekürzt)
Soll das WS 2002/2003 heißen? Falls ja, dann hast Du wahrscheinlich Pech. Die geänderte PO/StO wurde am 22.10.2002 im Verkündungsblatt der Universität veröffentlicht und war damit ab Beginn des Anmeldezeitraums für Prüfungen in diesem Semester gültig. Die Regelung hätte Dir also bekannt sein können und dem entsprechend hättest Du eine Prüfungsleistung als zusätzlich deklarieren können.

Quoted

Also Herr Prof. Lipeck bezieht sich da auf die (neuere) Regel, dass man zuerst den Katalog voll haben muss und dann zusätzliche Prüfungsleistungen erbringen kann. Ich gehe einfach mal von aus, dass Herr Prof. Lipeck vergessen hat, dass es für die AG-Fächer eine Sonderregelung gab.
Von einer derartigen Regelung weiß ich nichts. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es eine für Studierende gibt, die *vor* dem WS 2002/2003 8 CP in Katalog AG erbracht haben, mit einer Prüfungsleistung weniger jedoch trotzdem 8 CP hätten erbringen können.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

CMel

Unregistered

3

Saturday, January 15th 2005, 11:33am

RE: Prüfungsleistung aus dem Bachelor im Master anerkennen lassen

Quoted

Original von Joachim
Soll das WS 2002/2003 heißen? Falls ja, dann hast Du wahrscheinlich Pech. Die geänderte PO/StO wurde am 22.10.2002 im Verkündungsblatt der Universität veröffentlicht und war damit ab Beginn des Anmeldezeitraums für Prüfungen in diesem Semester gültig. Die Regelung hätte Dir also bekannt sein können und dem entsprechend hättest Du eine Prüfungsleistung als zusätzlich deklarieren können.


Genau das habe ich damals auch gemacht. Damals musste man halt 3 Fächer machen (ich habe Herrn Lipeck deswegen direkt angesprochen) und im Nachhinein wurde das geädert. Es gab eine Übergangsregelung für diejeningen, die jetzt ein Fach zuviel gemacht hatten, die mussten dieses jedoch im Prüfungsamt dann als Zusatzleistung für das Master deklarieren, habe ich auch gemacht.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Saturday, January 15th 2005, 7:42pm

RE: Prüfungsleistung aus dem Bachelor im Master anerkennen lassen

Quoted

Original von CMel

Quoted

Original von Joachim
Soll das WS 2002/2003 heißen? Falls ja, dann hast Du wahrscheinlich Pech. Die geänderte PO/StO wurde am 22.10.2002 im Verkündungsblatt der Universität veröffentlicht und war damit ab Beginn des Anmeldezeitraums für Prüfungen in diesem Semester gültig. Die Regelung hätte Dir also bekannt sein können und dem entsprechend hättest Du eine Prüfungsleistung als zusätzlich deklarieren können.


Genau das habe ich damals auch gemacht. Damals musste man halt 3 Fächer machen (ich habe Herrn Lipeck deswegen direkt angesprochen) und im Nachhinein wurde das geädert. Es gab eine Übergangsregelung für diejeningen, die jetzt ein Fach zuviel gemacht hatten, die mussten dieses jedoch im Prüfungsamt dann als Zusatzleistung für das Master deklarieren, habe ich auch gemacht.
Dann solltest Du zu Frau Koch im Prüfungsamt gehen und Dir das Prüfungsanmeldeformular aus diesem Semester zeigen lassen. Wenn Du die besagte Prüfungsleistung als "zusätzlich" deklariert hast, mußt Du es dort ja eingetragen haben. Ist dies tatsächlich der Fall, solltest Du Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, den Du erhalten hast.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jan 15th 2005, 7:42pm)