Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Sunday, January 16th 2005, 5:25pm

Fileserver

Ich suche die passende Hardware für einen Fileserver im privaten Heimnetz.
Da ich meine Daten gerne an einer Zentralen Stelle haben möchte, um z.B. über dsl per vpn an diese Daten herankommen will, will ich mir eine Art Fileserver anschaffen und suche nun die passende Hardware.

Kann wir jemand vielleicht einen Tipp/Rat geben (aus eigener Erfahrung) ?

Ich suche ein System mit folgenden Eigenschaften:
- platzsparend (also z.B. Barebone)
- günstig
- verkraftet aktuelle HDD-Größen
- nicht unbedingt sehr laut
- nicht so hoher Stromverbrauch, kein großes Netzteil
- CPU und RAM wirklich nur für Fileservertätigkeit ausgelegt
- 1 bzw. 2 HDD, 1 opt. Laufwerk
- linuxfähige Komponenten, da ich auf Samba & nfs setzen will

- Ich würde ein bissle mehr ausgeben, wenn 2 HDD mit einfachem spiegelnden RAID möglich wären, um Dinge wie die letzten 5000 DigiCam-Fotos sicher zu halten.

Kann mir jemand einen Tipp geben zu einem günstigen guten Barebone?
Ich wäre auch nicht einer Xbox mit Linux abgeneigt. Hat dort jemand Erfahrungen?

Einen alten PC will ich mir nicht hinstellen, da diese (die ich hier habe) massive Stromfresser sind, auch wenn sie eher nix tun gerade.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

wgaa

Trainee

  • "wgaa" is male

Posts: 54

Date of registration: Dec 13th 2003

2

Sunday, January 16th 2005, 6:12pm

RE: Fileserver

hi,

die VIA Epia boards sind gut geeignet für den Zweck, sie haben einen fest aufgelöteten VIA C3 Prozessor, der zwar nicht sehr leistungsfähig ist, für einen File-Server aber ausreicht. Die boards sind sehr stromsparend (vor allem die älteren Modelle und die mit der "Eden"-Version des C3-Prozessors.

guck einfach mal auf http://www.epiacenter.de und http://www.epiacenter.com und lies die reviews und foren durch.

hier kannst du den Energieverbrauch von EPIA-Systemen kalkulieren:
http://www.epiacenter.de/powersim/epiasimulator.html

This post has been edited 1 times, last edit by "wgaa" (Jan 16th 2005, 6:15pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Sunday, January 16th 2005, 8:31pm

Hallo,

ich setze ein altes Celeron 800 MHz -System als Fileserver ein. Es ist zwar nicht sonderlich platzsparend oder leise aber vom Stromverbrauch geht es noch.

Ich habe 3 Festplatten für die Daten als Level5 Softraid mit Linux eingerichtet. Das eigentliche System ist auf einer alten 1GB Platte.
Da das System 24/7 läuft war ich schon mehrfach sehr dankbar für die Datensicherheit durch Raid. Habe schon 2x jeweils eine Platte tauschen müssen.

Meine Erfahrung: Linux Softraid kostet nix extra, ist einfach einzurichten / zu administrieren und besser als sein Ruf. (Von wegen "ohne Raid-Controller ist das eh nix" ...)
plenty of time to relax when you are dead

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Sunday, January 16th 2005, 10:20pm

Jo, Softraid ist okay, zumal die günstigen "RAID-Controller" (<300€) à la Highpoint oder Promise eh nur Softraid im Treiber machen. Du kannst halt bloß von einem Soft-RAID5 nicht booten (von RAID1 schon!)
Wenn Du was leises mit niedrigem Stromverbrauch suchst, könntest Du Dich auch mal in einem Online-Auktionshaus Deiner Wahl nach einem alten Notebook (P3-M mit 600MHz oder so) umgucken. Wichtig: Ein 32-Bit Cardbus-Slot! Da rein eine Firewire-PC-Card und dazu zwei leise Platten (Samsung 1604N oder so) in je einem externen Firewire-Gehäuse.
/boot, Lilo und Kernel (Mit fest einkompilierten Cardbus-, 1394- und RAID-Modulen) auf einen USB-Speicherstick, das restliche System als RAID auf die Firewireplatten.
Ein Bekannter von mir tut genau das, allerdings auf einem aktuelleren Notebook mit Onboard-Firewire und kaputtem Display.

Gruß
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

5

Wednesday, January 26th 2005, 11:22am

Hm, auch wenn es nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht möchte ich dir an dieser Stelle folgendes Gerät empfehlen:


Network Storage Link for USB 2.0 Disk Drives

Das Gerät ist klein, stromsparend und komplett ohne Lüfter. Es läuft ein Linuxsystem drauf und es gibt schon ein paar Mods dafür (http://www.nslu2-linux.org/). Hatte leider noch nicht die Zeit diese zu testen. Der Preis liegt bei ca. 75 € (ohne Festplatten; Geizhals-Liste)

erfüllte Kriterien:
- platzsparend (also z.B. Barebone)
- günstig
- verkraftet aktuelle HDD-Größen
- nicht unbedingt sehr laut
- nicht so hoher Stromverbrauch, kein großes Netzteil
- CPU und RAM wirklich nur für Fileservertätigkeit ausgelegt
- 1 bzw. 2 HDD
- linuxfähige Komponenten, da ich auf Samba & nfs setzen will

nicht erfüllte Kriterien:
- 1 opt. Laufwerk
- Ich würde ein bissle mehr ausgeben, wenn 2 HDD mit einfachem spiegelnden RAID möglich wären, um Dinge wie die letzten 5000 DigiCam-Fotos sicher zu halten.

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Wednesday, January 26th 2005, 12:22pm

Danke für den Tipp. Die NSLU2 hatte ich schon mal im sveasoft-Forum entdeckt als ich mich über meinen Linksys Router schlau gelesen habe.
Ist wirklich eine preisgünstige Lösung für eine private Network Storage, die man sonst nur für sehr teuer sieht.
Ich schaue mich gerade nach den VIA Epia Eden Dingen um, da man mit diesen doch noch etwas variabler ist, da man ein ganzes Linux einbauen kann. Und wenn es nur für einen Netz-zentralen USB-Stick Einsteckplatz oder weitere Dienste wie Mail ist. ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

7

Wednesday, January 26th 2005, 12:34pm

Quoted

Original von metalhen
... Und wenn es nur für einen Netz-zentralen USB-Stick Einsteckplatz oder weitere Dienste wie Mail ist. ;)


Kannst du beides auch mit dem Linksys ;) Aber ich verstehe schon wass du meinst :)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}