Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Thursday, January 20th 2005, 1:21am

Fehler 1628 beim Installieren

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ne Bekannte von mir hat zu Weihnachten nen iPod-Mini geschenkt bekommen und mich um Hilfe beim Einrichten gebeten. Nur lässt sich auf ihrem Rechner (WinXP) weder die iPod-Software (der Firmware-Updater & Co) noch iTunes installieren.

Die Installation bleibt aus irgendeinem Grund hängen (bzw. man sieht keine Installationsfenster mehr aufm Schirm, nur die entsprechenden Prozesse wie zB IDriver.exe sind noch im Taskmanager gelistet)

Startet man nun die Installation nochmal, so erscheint folgende Meldung:

Fehler 1628:
Script-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden


Dieser Fehler erscheint nicht, wenn man die entsprechenden Prozesse vorher im Taskmanager gekillt hatte (also ist diese Fehlerausgabe evtl nur ein zeichen, dass man noch alte Prozesse gefunden hat?)

Obiges Verhalten gilt für beide Installationen, was aus meiner Sicht auf ein Problem mit dem Installer schließen lässt, oder?

Versucht hab ich schon folgendes (erfolglos :( )
1) Aktuelle Versionen aus dem Netz geladen
2) Alle aktiven Prozesse vor der Installation gekilllt (im Taskmanager, so dass nur noch die handvoll "normalen" Prozesse übrig blieben
3) Anhand der Fehlerbehebungstipps auf http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108464 Temp-Ordner gelöscht, den neuesten Wininstaller müsste ich ja drauf haben
4) ich hab das SP2 draufgehauen, hatte gehofft, dass der beim austauschen der vielen Systemdateien das evtl wieder grade biegt

Weiß irgendwer, was ich noch probieren könnte? Ich werde sonst (sobald es meine Zeit zulässt) das System neu aufsetzen, aber da es ja nicht meins ist, mach ich das ungerne....
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

2

Thursday, January 20th 2005, 10:20am

RE: Fehler 1628 beim Installieren

Ist denn schon irgendwas halb installiert? Was killst du denn da?
Das ggf. ersteinmal wieder deinstallieren...

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Thursday, January 20th 2005, 8:33pm

Installiert ist davon noch gar nichts - irgendwie bleibt das Setup beim initialisieren hängen. Das heisst, es ist kein Fenster mehr auf dem Desktop aber es sind noch 2 oder 3 Prozesse im Taskmanager (die haben weder Systemauslastung, noch irgendeine I/O-Tätigkeit, die kann man sich ja anzeigen lassen). Ich hab auch schon ca ne viertel Std. gewartet. Nichts.

Gekillt habe ich dann zum testen diese 3 Prozesse, und als das nichts half, hab ich mal so ziehmlich allles gekilllt, was im Tasmanager stand um evtl Probleme durch Firewall oder Virenscanner auszuschließen.

Zum eingentlichen Installieren kommt es also gar nicht. Wenn ich das richtig in erinnerung hab, dann fängt die Installation an (Sprachwahl) dann kommt so ne Art Entpack-Vorgang - und dann nichts mehr (bis halt auf die besagten 3 Prozesse).


Sind diese Prozesse noch im Hintergrund, dann erscheint bei einem erneuten starten des Setups die obige Fehlermeldung ( 1628 ), hab ich sie vorher beendet kommt sie nicht und gerade beschriebenes Verhalten stellt sich ein.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile so ziehmlich am ende :(
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Jan 20th 2005, 8:33pm)


Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

4

Thursday, January 20th 2005, 8:41pm

Format C:, tut dem System imme mal wieder gut und wenn alles perfekt eingerichtet ist, Image machen und die Neuinstallation ist in Zukunft ein Kopiervorgang. Wenn was wieder scheisse läuft, Image drüber :)
no risk no fun, no brain no pain nor gain

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Thursday, January 20th 2005, 10:35pm

Tja, aber da es nicht mein System ist ist das so eine Sache - bis ich da wieder alles so hab, wie die das haben wollen.... aber ich denk mal da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hätt ja sein können, dass einer ne schnellere Lösung kennt
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

6

Friday, January 21st 2005, 12:38am

der fehler kann auch kommen wenn du nicht mit dem administrator account bzw einem account mit administrator rechten eingeloggt bist glaube ich.
surfs in mysterious ways

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

7

Friday, January 21st 2005, 9:42am

Folgendes kannst Du noch probieren:

- Firewall aus (hier besser: gar nicht erts laden)
- Virenscanner aus (hier besser: gar nicht erst laden)
- möglichst viele Prozesse vorher abschießen (z.B. von Brennprogrammen wie ECDC, virtuelle Laufwerke,...)

...ansonsten: "format c: /u /mbr"

Viel Glück!!

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

8

Friday, January 21st 2005, 12:44pm

Ketzerischer Vorschlag: Apple-Support anrufen?
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

9

Friday, January 21st 2005, 2:39pm

@MadMaX: Das mit dem abschießen hab ich wie oben erwähnt schon versucht, auch Virenscanner & Co waren nicht mehr geladen

@PhilRM: Angerufen hab ich zwar noch nicht, aber deren Forum und Support-Seite mal durchstöbert. Bin anscheinend nicht der einzige mit dem Fehler, auch bei 1 oder 2 anderen ist er schon aufgetreten, ne richtige Lösung stand aber nirgends.

@htk: Hab darauf noch nciht geachtet, da es aber der einzige Nutzer bei WinXP-Home ist, gehe ich mal einfach von Admin-Rechten aus, oder? (werde da aber vorsichtshalber doch noch mal nachschauen)

btw. Ich hab's natürlich zur Sicherheit auch an meinem Rechner probiert, da funzt alles ohne Probleme, auch die Anbindung an den iPod ist kein Problem.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Jan 21st 2005, 2:39pm)