Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Thursday, March 28th 2002, 10:36am

irda

hallo,

ich hab jetzt eine tolles handy mit infrarotschnittstelle. mit der nokia-software kann man es via ir mit dem pc verbinden.

da gibts ja solche usb- irda ports usw... ich gar keine erfahrung damit... ?(


kann mir jemand eine möglichst billige lösung empfehlen?



thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Thursday, March 28th 2002, 10:39am

also ich hab früher mal rausgefunden, dass so ein datenkabel die schnellere und billigere lösung ist!
(außerdem ist die irda quasi tod! es lebe bluetooth)
so far..
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Thursday, March 28th 2002, 12:57pm

wieso tot?

@Diktator:

wieso sollte IrDA tot sein?
Das ist doch immer noch sinnvoll. Vor allem ist es billig.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Thursday, March 28th 2002, 2:38pm

Das einfachste und billigste ist ein seriell <--> IrDA Konverter. Schließt Du an der einen Seite an die serielle Schnittstelle an und an der anderen ist ein sender/Empfänger. Nachteil: macht leider nur 115200 bps. Wie das mit den USB-Teilen aussieht im Bezug auf Linux-Unterstützung kann ich nicht sagen. Die FIR-Schnittstelle in meinem Notebook arbeitet theoretisch mit Linux zusammen. (Wenn sie nicht vom prinzip her kaputt wär. :(

Aber an nem Desktop-Rechner halte ich IrDA prinzipiell nicht für sonderlich sinnvoll. Da ist ein Datenkabel billiger...

USB <-> IrDA (FIR) hab ich ab 69EUR gesehen, RS232 <-> IrDA (SIR) ab 45EUR,
Datenkabel für Nokia 8310 ab 15EUR.

Hoffe, geholfen zu haben
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Thursday, March 28th 2002, 4:10pm

datenkabel würde ich ja aber...

mit den datenkabel beim 8310 ist das aber soooo bescheuert gelöst. (ich habe so eins)

man muss den akku raushemen und den sim-kartenhalter ausbauen (!), damit man dann das datenkabel anstelle von akku und sim-karte reinszwängen kann. der akku wird dann wieder in son halter auf dem kabel geschoben und fällt ständig raus.

das ist ein super umstand jedesmal, vorallem weil die billig-datenkabel dann auchnoch nich richtig passen.

ich wollte es aber auch verwenden, um mal eben das telefonbuch zu vewalten, nummer hinzufügen usw...
also halt ziemlich oft. und das mach keinen sinn, wenn man jedesmal das theater mit dem kabel hat. ausserdem war es kriechlangsam und hat die nokia-sw zum abstürzen gebracht. :(((

naja und deswegen hört sich ir eben am praktischsten an. da muss ich das handy nur neben die schnittstelle legen und kann auch alles machen was ich mit dem kabel hätte machen wollen....
zu teuer darf das ir aber nicht sein...

(beim 3210 da war das noch genial gelöst. einfach deckl ab und stecker rein, fertig. aber ich glaube das machen die extra damit man 1,80€ für nen dummes logo bezhalt)


danke schonmal für eure kommentare

cowhen

plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Friday, March 29th 2002, 2:44pm

wo bekommt man so billige datenkabel den ? also die für ein 3210 sehe ich immer ab 25euro immer. und für ein dummes kabel ist das zu viel!
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Friday, March 29th 2002, 3:06pm

bei ebay

Quoted

wo bekommt man so billige datenkabel den ?
folge dem link
da gibts 3210 datenkabel ab 4,- € und die gehen auch nicht mehr viel höher, bzw. sofortkaufen für €8,-


hth

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Friday, March 29th 2002, 4:33pm

eine möglichkeit ohne Ebay?
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Friday, March 29th 2002, 6:33pm

handyzubehoer.de

bei www.handyzuhbehoer.de bekommst du unter der bestellnummer 4337-557707 ein 3210 datenkabel für €4,98 ...

ich stehe diesem online-shop aber eher ablehnend gegenüber, weil ich schon seit 3 wochen auf eine reaktion auf eine support-anfrage warte.

aber kannst es ja mal probieren.


enjoy

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Tims

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Friday, March 29th 2002, 8:05pm

Nokia Software

Habe die Nokia Software auch, tolle Sache, aber man kann leider beim Telefonbuch immer nur eine Nummer anzeigen lassen und editieren, und zwar die Standardnummer! Bischen dumm, wenn das Handy mehrer Nummern unter dem selben Namen speichern kann, was ja sehr praktisch ist!