Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Sunday, January 23rd 2005, 2:40pm

DuA Klausur

Hab am Donnerstag Niklas Peinecke gefragt wie das mit ner Klausurvorbereitungsstunde aussieht.
Er wird sich zur nächsten Vorlesung Termine überlegen, über die wir dann abstimmen können. Ob die Termine im Semester oder in den Semesterferien liegen, konnte er nicht sagen.
Außerdem meinte er noch, dass wir Wünsche über Themen äußern können, die dann in der Klausur drankommen.

Also: Hier bitte Wunschthemen sammeln

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

2

Monday, January 24th 2005, 8:37am

RE: DuA Klausur

Quoted

Original von Jules
Hab am Donnerstag Niklas Peinecke gefragt wie das mit ner Klausurvorbereitungsstunde aussieht.
Er wird sich zur nächsten Vorlesung Termine überlegen, über die wir dann abstimmen können. Ob die Termine im Semester oder in den Semesterferien liegen, konnte er nicht sagen.
Außerdem meinte er noch, dass wir Wünsche über Themen äußern können, die dann in der Klausur drankommen.

Also: Hier bitte Wunschthemen sammeln
Ich sagte: "...die in der Probeklausur drankommen." Das wär ja schön, wenn Ihr Euch Themen für die Klausur wünschen könntet :)

3

Monday, January 24th 2005, 7:01pm

@np : Achso...tut mir leid dich falsch zitiert zu haben.

Hätte jetzt aber auch gedacht, dass du dich bei der Klausur an der Probeklausur orientierst. Deshalb habe ich auch nur nach einer klausurvorbereitungsstunde gefragt, um zu wissen wo du die Schwerpunkte setzt. naja...

Du meintest quasi mit Wunschthemen, Themen die wir noch mal besonders üben wollen, weil wir sie nicht recht verstanden haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jules" (Jan 24th 2005, 7:04pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Thursday, January 27th 2005, 10:55pm

Für alle die heute nicht in der Vorlesung waren (und das waren sehr viele (in der vorlesung waren 13 Leute, davon haben 2 geschlafen)), die "Probeklausur" findet am Donnerstag den 24.2. statt, Zeit und Raum der normalen Vorlesung. "Probeklausur" bedeutet (wenn ich das richtig verstanden habe) an dieser Stelle exemplarisches durcharbeiten einer alten Klausur.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

5

Thursday, January 27th 2005, 11:46pm

Ja heute war ja auch eher AnaB angesagt, aber danke für die Info :-)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

LM324

Zuhörer

  • "LM324" is male

Posts: 2

Date of registration: Feb 3rd 2005

Location: Hannover

6

Thursday, February 24th 2005, 3:20pm

Da ich heute leider nicht an der Probeklausur teilnehmen kann,
wollte ich mich mal erkundigen, ob die jemand wohl kopiert hat und mir in elektronischer Form zuschicken könnte?
Würde die Probeklausur auch gerne durchrechnen, um so vielleicht auch
mal zu sehen, was in der richtigen Klausur drankommen könnte.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

7

Thursday, February 24th 2005, 4:44pm

geht mir genauso!
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

MartinHo

Trainee

Posts: 34

Date of registration: Jan 31st 2005

8

Thursday, February 24th 2005, 4:45pm

Hi!

Mist, ich hab total verpennt, dass das heute war... Könnte jemand so nett sein und seine Mitschrift zur Verfügung stellen? Oder hier posten was für Aufgaben gerechnet wurden? Danke!

Posts: 1

Date of registration: Feb 24th 2005

9

Thursday, February 24th 2005, 7:08pm

ich konnte auch nicht die Probeklausur mitmachen,denn musste heute Nachmittag ne Klausur schreiben. Mist!! Wir sind wirklich arme E-Technicker :´-(

This post has been edited 1 times, last edit by "elektro-meister" (Feb 24th 2005, 7:09pm)


iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

10

Thursday, February 24th 2005, 7:30pm

Hat jemand zufällig die Aufgaben aufgeschrieben? Ich habe nur die Lösungen, und nicht mal die vollständig.
...und sie dreht sich doch!

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

11

Thursday, February 24th 2005, 7:54pm

hmm.. auch ich verpasste das und wäre über eine kleine mail mit aufgaben und lösungen dankbar...

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

12

Thursday, February 24th 2005, 7:56pm

dito
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Thursday, February 24th 2005, 10:14pm

Tja, da muss ich euch leider enttäuschen!
Wir haben eine alte Klausur durchgesprochen (Herbst 2003 wenn ich mich richtig erinnere). Alte Klausuren stellt Herr Peinecke jedoch grundsätzlich nicht ins Internet, und die Fragen hat wohl kaum jemand mitgeschrieben, und selbst die Antworten habe ich zumindestens eher lückenhaft als vollständig.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

14

Thursday, February 24th 2005, 11:03pm

Quoted

Original von Markus
Tja, da muss ich euch leider enttäuschen!
Wir haben eine alte Klausur durchgesprochen (Herbst 2003 wenn ich mich richtig erinnere). Alte Klausuren stellt Herr Peinecke jedoch grundsätzlich nicht ins Internet, und die Fragen hat wohl kaum jemand mitgeschrieben, und selbst die Antworten habe ich zumindestens eher lückenhaft als vollständig.


Waren die Fragen denn den Übungsaufgaben halbwegs ähnlich ?

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

15

Friday, February 25th 2005, 12:26am

Was hat das eigentlich für einen Sinn oder Unsinn alte Klausuren nicht auf der Institutsseite freizugeben? Man spart sich doch höchstens nach ein paar Durchgängen immer wieder neue Aufgaben zu entwerfern :-)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

This post has been edited 1 times, last edit by "kritop" (Feb 25th 2005, 12:27am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

16

Friday, February 25th 2005, 1:18am

Quoted

Original von kritop
Was hat das eigentlich für einen Sinn oder Unsinn alte Klausuren nicht auf der Institutsseite freizugeben? Man spart sich doch höchstens nach ein paar Durchgängen immer wieder neue Aufgaben zu entwerfern :-)


Umgekehrt gefragt: Welchen Sinn ergibt es, alte Klausuren online zu stellen? Lernt man dadurch mehr? Versteht man dadurch mehr als mit Hilfe der Übungsaufgaben?

Ich denke, nicht. Dabei gehe ich davon aus, dass die Klausur zu den Übungen ähnliche Aufgaben enthält.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Feb 25th 2005, 1:20am)


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

17

Friday, February 25th 2005, 8:53am

Quoted

Original von kritop
Was hat das eigentlich für einen Sinn oder Unsinn alte Klausuren nicht auf der Institutsseite freizugeben? Man spart sich doch höchstens nach ein paar Durchgängen immer wieder neue Aufgaben zu entwerfern :-)
Die Konsequenz wäre vor allem, dass die Klausuren im Laufe der Zeit immer schwerer würden (weil es irgendwann einfach keine leichten Aufgaben mehr gibt). Das wäre wohl kaum im Sinne der Studierenden.

Bzgl. Klausurvorbereitungsstunde: Welchen Sinn hat es eigentlich, an so einer Stunde teilzunehmen, wenn man nicht mitschreibt? Hattet Ihr gehofft, dass das Wissen quasi automatisch auf Euch übergeht?

MartinHo

Trainee

Posts: 34

Date of registration: Jan 31st 2005

18

Friday, February 25th 2005, 9:20am

Die Institute die alte Klausuren bereitstellen bauen aus Not zweifelhafte Fragen in die Klausuren ein, damit man nicht nur durch auswändiglernen eine gute Note bekommt. Das macht wirklich keinen Spaß und kann auch nicht Sinn der Sache sein. In einigen Fächern rechnet man die Klausuren der letzten 10 Jahre und muss nie zur Vorlesung und Übung gehen.
Da wir in DuA das ganze Semester über die Chance hatten Aufgaben zu rechnen und korrigieren zu lassen kann man sich auch nicht über mangelnde Übungsaufgaben beklagen.

@np: Kannst Du kurz sagen, wie so die Klausur in etwa aussehen wird? Also wieviele Aufgaben gibt es ungefähr, gibt es Kurzfragen? Sollte man sich Litereatur angucken oder reicht das Skript+Übungen?

Hat denn wirklich keiner aufgepasst und mitgeschrieben?!

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

19

Friday, February 25th 2005, 10:21am

Quoted

Original von MartinHo
[...]
@np: Kannst Du kurz sagen, wie so die Klausur in etwa aussehen wird? Also wieviele Aufgaben gibt es ungefähr, gibt es Kurzfragen? Sollte man sich Litereatur angucken oder reicht das Skript+Übungen?
Das hatte ich zwar gestern schon alles gesagt, aber ich wiederhole es gern nochmal:

1. Es wird (in dem Sinne) keine Kurzfragen geben.
2. Es wird zwischen 6 und 8 Aufgaben geben. Jede Aufgabe hat drei Teilaufgaben, die nach steigendem Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind. a) gibt 2 Punkte, b) und c) je 3 Punkte.
3. Es genügt, Skript und Übungen zu lesen, sofern man alles versteht. Ansonsten hilft die Literatur, besonders für die c)-Aufgaben.

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

20

Sunday, March 13th 2005, 5:18pm

können aufgaben vorkommen wie zB stack mit queue zu implementieren oder umgekehert? muss man dann den code von stack oder queue im kopf haben oder wird es in der klausur mit dabei sein?