Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Sunday, January 30th 2005, 11:00am

Studium & Nebenjob

Hallo,

ich habe einen Nebenjob und bekomme auch noch Kindergeld. Ich möchte viel arbeiten, ohne dass mir das Kindergeld entzogen wird. Meine fragen sind nun:

1) Wieviel darf ich im Monat verdienen?
2) Wieviel darf ich im Jahr verdienen?
3) Ab wann werden Steuern fällig?
4) Was muss ich sonst noch aus finanzieller Sicht beachten?

Danke für eure Antworten.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

2

Sunday, January 30th 2005, 11:19am

RE: Studium & Nebenjob

Quoted

Original von Diktator
ich habe einen Nebenjob und bekomme auch noch Kindergeld. Ich möchte viel arbeiten, ohne dass mir das Kindergeld entzogen wird. Meine fragen sind nun:

1) Wieviel darf ich im Monat verdienen?
2) Wieviel darf ich im Jahr verdienen?


Du darfst soviel verdienen wie du willst - das Kindergeld für deine Kinder erhälst du unabhängig von deinem Einkommen.

Quoted


3) Ab wann werden Steuern fällig?


Musst du in die für dich gültige Steuertabelle schauen. Die stehen im Einkommensteuergesetz.

Quoted


4) Was muss ich sonst noch aus finanzieller Sicht beachten?


Krankenkasse, Pflege,...
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Sunday, January 30th 2005, 11:28am

Falls Du das Kindergeld meinst, was deine Eltern noch für dich bekommen, so darfst Du im Jahr 2005 insgesammt nicht mehr als 7680 Euro verdienen. Auf einen Monat umgerechnet 640EUR (siehe http://www.arbeitsagentur.de/ -> Suche nach "kindergeld einkommensgrenze") Soweit ich weiß wird das nur jährlich kalkuliert und nicht monatlich. Was ich leider nicht sagen kann, ob die 12 Bemessungsmonte von Januar bis Dezember gehen oder vom Monat der ursprünglichen Beantragung die folgenden 12 Monate. Dies könnte wichtig sein, wenn sich mal wieder der Grenzbetrag von Jahr zu Jahr ändert. Gerade wenn Du knapp kalkulieren willst, würde ich das ggf. persönlich genau klären bei der Kindergeldkasse beim Arbeitsamt.

Aber mal ne Frage von mir: Zählt in dieses Einkommen eigentlich eventuelles Bafög hinein?
Allgemein muss man immer höllisch aufpassen, wenn im Gesetztestext Einkommen steht. Man kann soviele Einkommenquellen haben, an die man nicht denkt - wenn es nur der von Oma angelegte Sparbrief ist, der auf den eigenen Namen läuft und Zinsen abwirft. <- Diese paar Euro sind sicher schonmal jemand zum Verhängnis geworden.

Es gibt nix ärgerlicheres als nach 12 Monaten 12x154EUR zurückzahlen zu müssen, da man nen Cent zuviel verdient hat. Also Vorsicht :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

4

Sunday, January 30th 2005, 12:33pm

Moin!

Sowohl das Studentenwerk als auch der AStA bieten eine Bafög und Sozialberatung an. Die Leute da sind in der Materie wirklich Fit und kennen auch viele vielleicht nicht so bekannte Stolperfallen und Tips und Tricks bei solchen Fragen.

Bafög und Sozialberatung
Sozialberatung vom Studentenwerk

Beim AStA würde ich vorher mal durchrufen, ich weiss nicht ob die Sprechzeiten von der Seite schon aktualisert wurden.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

5

Sunday, January 30th 2005, 1:25pm

Die 12 monate gelten vom ersten Arbeitstag an, also nicht (mehr) von Januar bis Dezember...
Also am besten immer aufschreiben wann man genau gearbeitet hat!

Übrigens nie vergessen einen Lohnsteuer-jahresausgleich zu beantragen, weil man als Student ja keine Einkommenssteuer bezahlen muss wenn man nicht über den genannten Betrag kommt!
Das sind immer noch mal n paar hundert Euro!
Unwissenheit ist ein Segen

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

6

Sunday, January 30th 2005, 1:43pm

Lohnsteuer-jahresausgleich? Dann muss man aber monatlich über 400€ verdient haben sonst bezhahlt man ja erst garkeine Lohnsteuer :-)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel