Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Norton

Trainee

  • "Norton" is male
  • "Norton" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

1

Saturday, February 5th 2005, 10:26pm

Master Praktikum

Hallo,

Wie kann ich Praktikum bekommen? Das ist sehr gut 8 CP in Rahmen der Praktikum bekommen. Aber ich weiß nicht wo ich gehen soll. Soll ist zu erst eine Firma finden?
Jetzt bin ich HiWi (Hilfskraft) an einer Forschungszentrum. Diese Forschungzentrum gehört Uni. Kann ich mein Praktikum in Forshungzentrum machen? Das ist nicht Firma. Egal?

Vielen Dank

Viele Grüße
Peter

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Saturday, February 5th 2005, 10:36pm

Nein, das ist nicht egal.
Das Praktikum kann nicht an der Uni abgeleistet werden. Das steht in der "Richtlinie für die berufspraktische Tätigkeit (Praktikum)" in Kriterium 1. Die anderen sieben Bedingungen müssen auch erfüllt werden.
Unter http://www.maschinenbau.uni-hannover.de/…mt/prakt_ai.htm
und http://www.maschinenbau.uni-hannover.de/…on/praktamt.htm findest du weitere Informationen.

Für weitere Fragen kannst du dich auch an Frau Prof. Szczerbicka oder Herrn Jeschke wenden, oder natürlich einfach hier weitere Fragen stellen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Feb 5th 2005, 10:40pm)


Norton

Trainee

  • "Norton" is male
  • "Norton" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

3

Sunday, February 6th 2005, 12:23am

Ich bin Informatik Master Student. Die Praktikum regel von Angewandte Informatik und Informatik sind gleich? Deine Links waren für Ang. Informatik. Außerdem, wo kann ich eine Firma finden? Das ist schwer?

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Sunday, February 6th 2005, 12:28am

Quoted

Original von Norton Deine Links waren für Ang. Informatik. Außerdem, wo kann ich eine Firma finden? Das ist schwer?
Als BSc-Student war es nicht so einfach. Jetzt im Master hat man ja schon einen Abschluss und einige Kontakte.
Ansonsten (meine Erfahrungen) viel telefonieren & Bewerbungen verschicken, Beziehungen ausnutzen.
plenty of time to relax when you are dead

Norton

Trainee

  • "Norton" is male
  • "Norton" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

5

Sunday, February 6th 2005, 12:36am

Gut, aber wie kann ich telefonnummer oder email finden? Ich habe ein Abschluss, aber kein Kontakt. :rolleyes: Seit 5 Monate bin ich in Deutschland. Kann z.B. Uni helfen? Ich habe gehört, daß uni eine Liste der Firma hat. Man kann sehen. Aber ich weiß nicht wo das ist.

Gute Nachricht: Man in Master kann 4 Woche der Praktikum in Hochschule machen. Das bleibt nur 4 andere Woche. :)

Peter

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Sunday, February 6th 2005, 1:37am

Quoted

Original von Norton
Gut, aber wie kann ich telefonnummer oder email finden? Ich habe ein Abschluss, aber kein Kontakt.


Für eine Liste von Firmen kannst du dich möglicherweise an Prof. Szczerbicka wenden (bin aber nicht sicher, ob so eine Liste existiert). Oder an die FS, die bekommen manchmal Firmen-Verzeichnisse zugeschickt.

Quoted

Das bleibt nur 4 andere Woche.
Ein Praktikum für 4 Wochen zu finden wird mega schwer. Den meißten Firmen sind 2 Monate schon zu kurz.
plenty of time to relax when you are dead

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

7

Sunday, February 6th 2005, 12:45pm

Vorführung

Mich würde interessieren, ob schonmal jemand den Vortrag zum Praktikum gehalten hat.

Ich hatte z. B. Frau Szerbicka deswegen im Dezember angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

FYI: Ich hatte mein Praktikum noch nach "alten" Regeln durchgeführt und möchte es nun im Studiengang Informatik im Katalog A nach "neuen" Regeln anerkannt bekommen.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Sunday, February 6th 2005, 1:33pm

RE: Vorführung

Quoted

Original von ap
Ich hatte z. B. Frau Szerbicka deswegen im Dezember angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.
Selbiges Problem hab ich neulich bei einem Kommilitonen mitbekommen. Frau Sczerbicka scheint ihre E-Mails nicht besonders gerne zu beantworten ... :(

Meine Empfehlung: Einfach mal bei Frau Sczerbicka vorbeigehen (am besten während ihrer Sprechstunde).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Feb 7th 2005, 10:07pm)


Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

9

Sunday, February 6th 2005, 2:03pm

RE: Vorführung

Quoted

Original von Joachim
Frau Sczerbicka scheint ihre E-Mails nicht besonders gerne zu beantworten ... :(


Auch ich kann das leider nur bestätigen
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

10

Monday, February 7th 2005, 2:32am

Ich hatte ihr vor anderthalb Jahren deswegen mal geschrieben, aber sie antwortet bestimmt noch ...

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

11

Monday, February 7th 2005, 7:19pm

diese frau sollte sich schämen. sie hat mir auch ml nicht geantwortet.
was denkt sie sich eigentlich? wofür bekommt die ihr geld? studentenbetreuung ist, wie ich finde, sehr wichtig. das sieht sie wohl anders.
das muss man mal melden, sonst wird es wohl nie besser...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Monday, February 7th 2005, 9:33pm

Sie könnte wenigstens dafür sorgen, dass irgendjemand antwortet, wenn sie es schon nicht selbst tut. Hm...
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Feb 7th 2005, 9:36pm)


Norton

Trainee

  • "Norton" is male
  • "Norton" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

13

Wednesday, February 9th 2005, 12:15am

ich werde auch einen email schreiben. Aber vielleicht keine Antwort. Ich glaube sie ist sehr beschäftigt und sie kann nicht email antworten. Vieleicht sie braucht ein Hilfskraft, um email zu antworten. ;)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

14

Wednesday, February 9th 2005, 9:40am

Oder einfach mal anrufen:
762-3296

Eine feste Sprechstunde hat Frau Szczerbicka nicht, wenn man "einfach mal vorbeigeht" ist die Chance vor verschlossener Tür zu stehen also recht groß...

Gruß
jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek