Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Thursday, February 10th 2005, 12:22pm

modules.conf: option mit ipw2100

Moin!

Ich habe ein Problem.
Die Situation:
  • Centrino-Notebook
  • WLAN: Intel Pro/Wireless 2100 (Kernelmodul: ipw2100)
  • LAN: Intel Pro/100 (Kernelmodul: e100)
  • Einschläfern des Geräts mit dem schönen SoftwareSuspend2
  • alles läuft perfekt!
aber:
Beim Systemneustart oder "Auftauen" (swsusp2) werden den Netzwerk-Geräten (ethernet und wlan) falsche Interface-Namen zugewiesen.
Genauer: Ethernet und IPW2100 wird oft der falsche Interface-Name zugewiesen. So heißt dann z.B. das WLAN-Gerät zufälligerweise eth0 und das Ethernet-Gerät eth1, je nachdem, welches Modul zuerst geladen wird. Wie kann ich das beeinflussen?

Wie man ja weiß, kann man für Module Parameter setzen, indem man in der Datei /etc/modules.conf eine Zeile der Form "option name option=arg".
Der entsprechende Parameter für ipw2100 ist ifname=<ifname>.

Wenn ich das Modul von Hand mit "modprobe ipw2100 ifname=wlan0" lade, funktioniert das auch, doch wie kann ich das in modules.conf einstellen, so dass es auch funktioniert?
Die Zeilen
option ipw2100 ifname=wlan0
bewirken leider gar nichts.

Im Moment muss ich die Module immer von Hand laden und dabei den Parameter angeben.
Eine Möglichkeit wäre, im Quellcode des Moduls ipw2100 den Interface-Name von eth%d auf wlan%d zu ändern. Das müsste ich dann aber bei jedem Treiber-Update (die oft stattfinden) machen. Es muss auch anders gehen. Bloß wie?

Für Rat wäre ich dankbar.

Michael
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

2

Thursday, February 10th 2005, 12:28pm

RE: modules.conf: option mit ipw2100

Nur so eine Idee: Ist in den neuen 2.6er Kernels nicht modules.conf durch modprobe.conf ersetzt worden?

# transmission terminated #

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Thursday, February 10th 2005, 1:50pm

"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Feb 10th 2005, 1:52pm)


migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Thursday, February 10th 2005, 2:38pm

Ja, das ist es. Ich danke euch! :)
Mit einer Datei /etc/modprobe.d/wlan geht es nun.
Wie konnte ich nur übersehen, dass modules.conf veraltet ist?! Ein typischer Fall von "Brett vor'm Kopf".
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

5

Thursday, February 10th 2005, 4:27pm

Quoted

Original von migu
Wie konnte ich nur übersehen, dass modules.conf veraltet ist?! Ein typischer Fall von "Brett vor'm Kopf".
Genug der Selbstkasteiung: Wenn's mir nicht selbst passiert wäre, hätte ich's auch nicht gewusst. :)

# transmission terminated #