Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

1

Tuesday, February 15th 2005, 6:56pm

Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker: Online-Test zur Klausurvorbereitung

Edit: Test ist offline
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 1 times, last edit by "CrissCross" (Nov 27th 2005, 12:29pm)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Tuesday, February 15th 2005, 8:25pm

Hmm ist das jetzt um an unsere Email-Adressen zu kommen? woher hat er die Fragen? Selbst erstellt?

Wer hat sich schon angemeldet und kann genaueres Berichten?
(ich bin eigentlich recht vorsichtig mit der Preisgabe meiner Daten - und hab bis jetzt auch so gut wie gar keinen Spam)

Wieso erfordert das überhaupt eine Registrierung?

An den Author des Testes: Bitte nicht böse sein, aber wenn du uns schon helfen willst, warum dann so umständlich? Nen einfacher Test mit Auswertung sollte doch auch ohne anmeldung möglich sein.

mfg
oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

3

Tuesday, February 15th 2005, 8:32pm

RE: Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker: Online-Test zur Klausurvorbereitung

Bis auf die Registrierung ist Dein Test eine sehr schöne Sache!

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

4

Tuesday, February 15th 2005, 8:35pm

Hi oxio!

Ich bin der Autor dieses Tests. Es ist nicht meine Absicht E-Mail Adressen zu sammeln und ich werde diese auch garantiert nicht weitergeben. Die Fragen beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Themen bzw. lenen sich an die Fragen an, die in der letzten Vorlesung- in der eine alte Klausur vorgestellt wurde- an.

Warum die Anmeldung? Mir schwebt vor, die Seite dahin gehend aus zu bauen, dass jeder User auch eine eigene Statistik über die von ihm gemachten Tests haben soll, so dass der Lernfortschritt auch kontrollierbar ist. Außerdem soll es bald auch Tests für andere Klausuren geben (natürlich nur, wo es auch Sinn macht - also weniger bei Mathe ;-)).

mfg

Christian
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Tuesday, February 15th 2005, 8:35pm

Quoted

Original von oixio
(ich bin eigentlich recht vorsichtig mit der Preisgabe meiner Daten - und hab bis jetzt auch so gut wie gar keinen Spam)
Für sowas gibts doch spamgourmet.com :D
plenty of time to relax when you are dead

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

6

Tuesday, February 15th 2005, 10:15pm

ok - ich hab mich jetzt auch angemeldet. Nochmals sorry für mein Misstrauen, aber ich bin halt nen vorsichtiger Mensch.

Nun noch ein bischen konstruktive Kritik:
Bei der Auflösung wäre es ganz gut, wenn man seine eingenen Antworten nochmal sehen könnte damit man zB sehen kann ob man nur eine von mehreren vergessen/falsch hat oder ob man völlig daneben liegt.

Ansonsten finde ich die Idee ganz gut, erst recht, wenn das "Angebot" noch ein bischen erweitert wird z.B. mit Hilfe von Klausuren vergangener Semester, die dann zu solchen Tests aufbereitet werden.

Weiter so

mfg

oixio

Edit: Mir fällt da noch was ein: Gut wär bei der Auflösung auch nen Verweis auf den entsprechenden Paragraphen im BGB - zum Nachschlagen
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 2 times, last edit by "oixio" (Feb 16th 2005, 11:24am)


iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

7

Wednesday, February 16th 2005, 1:36pm

also ich habe es gestern 2X versucht, mit zwei verschiedenen e-mail-Adressen, und bis jetzt keine Login-daten zugeschickt bekommen!
...und sie dreht sich doch!

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

8

Wednesday, February 16th 2005, 1:47pm

Hi iriania!

Die Zugangsdaten werden automatisch nach dem Ausfüllen des Formulars zugeschickt; vielleicht sind die E-Mail in deinem Spam-Ordner bzw. im Spam-Filter hängengeblieben?

Schick mir mal ne mail und nenne mir die beiden E-Mail Adressen, mit denen du dich angemeldet hast, dann schicke ich dir nochmal neue Zugangsdaten.

mfg

Christian
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

9

Wednesday, February 16th 2005, 2:14pm

Statistik

Richtige Antworten:
100%
Falsche Antworten:
0%

das zeigt er mir an, wenn ich fertig bin.
Ich hatte aber so einiges falsch :-)

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

10

Wednesday, February 16th 2005, 2:36pm

Hi XAX!

Wurden die Fehler in der Auswertung angezeigt?

mfg

Christian
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 2 times, last edit by "CrissCross" (Feb 16th 2005, 2:50pm)


XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

11

Wednesday, February 16th 2005, 2:49pm

ja in der Auswertung wurden sie angezeigt

http://kemkes.biz/auswertung.php.htm


Nachtrag:

auf der seite gibts nen mysql fehler der, warum auch immer im href von nem link ausgegeben wird:

mysql_result(): Unable to jump to row 0 on MySQL result index 86 in <b>/home/www/netsh99/html/uni/auswertung.php</b> on line <b>649</b>

This post has been edited 3 times, last edit by "XAX" (Feb 16th 2005, 2:56pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

12

Wednesday, February 16th 2005, 2:51pm

Hi XAX!

Ich hab eben selbst nochmal nen Test gemacht und der hat auch gut funktioniert. Auch die Auswertung..Probiers einfach nochmal und schick mir ne mail, falls die Auswertung was falsches anzeigt.

mfg

Christian

P.S: hast du Cookies an?
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 1 times, last edit by "CrissCross" (Feb 16th 2005, 2:51pm)


XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

13

Wednesday, February 16th 2005, 2:55pm

Ja Cookoes sind natürlich an
habe es jetzt nochmal probiert und es hat funktioniert

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

14

Wednesday, February 16th 2005, 2:57pm

Gut... Es gab auch vor 15 Min nen Server-Ausfall - daran lag's wohl...


mfg

Christian
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

15

Wednesday, February 16th 2005, 3:23pm

Noch ne Idee:
Um den normalen Testcharakter zu behalten, sollten immer Fragen zum ankreuzen sein, also keine wo man nur eine Möglichkeit auswählen kann. Dann kommt das seiner Klausur näher (sonst hat man ja schon einen Hinweis, dass es nur eine Lösung gibt und nicht mehrere angekreuzt werden müssen.)

Achja, gut wäre natürlich den Fragenkatalog etwas aufzustocken und dann zufällig daraus einen Test zu generieren, wie das zB bei Führerschein-Programmen gemacht wird.


Achja, ne Kleinigkeit noch: Könntest den Titel der Seite mal von "Unbenanntes Dokument" auf was sinnvolles ändern ;)

mfg
oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male
  • "CrissCross" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

16

Thursday, February 17th 2005, 10:43am

Hinweis:

Die Frage Nr. 11 (Wenn jemand dauerhaft nur für einen Auftraggeber tätig ist, an Arbeitszeiten und Arbeitsort gebunden ist und außerdem keine Werbung macht, besteht die Gefahr einer XXX? (Begriff eintragen)) wurde wie folgt umformuliert:

Wenn die Person X dauerhaft nur für einen Auftraggeber tätig ist, der Auftraggeber die Aufgaben von Person X sonst von von ihm beschäftigen Arbeitnehmern durchführen lässt, und Person X außerdem keine Werbung macht, besteht die Gefahr einer XXX? (Begriff eintragen)

Hintergrund: An Arbeitszeiten und Arbeitsort gebunden zu sein ist zwar laut Skript ein Merkmal eines Arbeitnehmers, taucht jedoch nicht explizit in den 5 Merkmalen zur Erkennung einer Scheinselbständigkeit (§ 7 SGB IV) auf.

Wenn also in der Klausur nach diesen Kriterien gefragt ist, am besten nur die 5 nennen, die in § 7 SGB IV bzw. im Skript auf Seite 16/17 auftauchen.

mfg

Christian
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

17

Saturday, March 12th 2005, 11:18pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von oixio
(ich bin eigentlich recht vorsichtig mit der Preisgabe meiner Daten - und hab bis jetzt auch so gut wie gar keinen Spam)
Für sowas gibts doch spamgourmet.com :D


da ich diese antispammail-möglichkeiten toll finde hier nochmal eine ergänzung meinerseits:
http://www.dontsendmespam.de/
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)