Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Wednesday, March 2nd 2005, 2:13pm

Einschweißen des Studentenausweises erlaubt?

Hallo,

ich hab gerade per Post mein neuen Studentenausweis bekommen. Da ich das Ding immer in meiner Geldbörse mit mir rumtrag, wollte ich es in eine Visitenkartenhülle einschweißen (mit so einem Laminiergerät).
Das passt in der Größe genau (wenn man diesen Schnipsel mit dem Fachsemester abtrennt) und dann ist der Ausweis nen bischen haltbarer.

Jetzt habe ich aber aus der Uni Braunschweig gehört, dass die ihre Ausweise nicht bekleben, einschweißen etc. dürfen, weil da irgendso eine Prägung fühlbar sein muss.

Ich will deshalb wissen:
- Haben wir auch so eine Prägung (ich hab keine erfühlt)
- Darf ich meinen Ausweis einschweißen?
- Oder hat jemand deswegen schonmal Probleme gehabt?


mfg

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

MartinHo

Trainee

Posts: 34

Date of registration: Jan 31st 2005

2

Wednesday, March 2nd 2005, 2:17pm

RE: Einschweißen des Studentenausweises erlaubt?

Hey!

Also ich habe auch davon gehört. Aber damit das gute Stück ein Semester in meiner Geldbörse überlebt habe ich es auch immer - mit etwas schlechtem Gewissen - eingeschweisst.
In den bisherigen 7 Semestern hat das niemanden gestört aber ich würde mich auch über eine offizielle Auskunft freuen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Wednesday, March 2nd 2005, 2:24pm

RE: Einschweißen des Studentenausweises erlaubt?

Quoted

Original von oixio
ich hab gerade per Post mein neuen Studentenausweis bekommen. Da ich das Ding immer in meiner Geldbörse mit mir rumtrag, wollte ich es in eine Visitenkartenhülle einschweißen (mit so einem Laminiergerät).
Das passt in der Größe genau (wenn man diesen Schnipsel mit dem Fachsemester abtrennt) und dann ist der Ausweis nen bischen haltbarer.

Jetzt habe ich aber aus der Uni Braunschweig gehört, dass die ihre Ausweise nicht bekleben, einschweißen etc. dürfen, weil da irgendso eine Prägung fühlbar sein muss.

Ich will deshalb wissen:
- Haben wir auch so eine Prägung (ich hab keine erfühlt)
- Darf ich meinen Ausweis einschweißen?
- Oder hat jemand deswegen schonmal Probleme gehabt?
Ich stecke die Dinger schon seit Beginn meines Studiums in Plastikhüllen und hatte deswegen noch keine Probleme. Nur einmal mußte ich bei einer Fahrkartenkontrolle im Zug das Ding aus der Hülle holen.

Du solltest beim Einschweißen also darauf achten, daß Du das Ding schnell wieder aus der Hülle bekommst. Zudem würde ich den "Schnipsel" an der Seite nicht abreißen, sondern einfach umknicken.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

4

Wednesday, March 2nd 2005, 2:25pm

Mach es einfach. Die Uni wird es nicht stören und bei den Schaffnern in den Öffis ist es akzeptiert, auch wenn Sie eigentlich mokieren müssten bzw es tun. Ich hatte wie mein Vorredner auch noch nie "ernsthafte" Probleme damit.

hth

Domi ^^

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Wednesday, March 2nd 2005, 2:38pm

Also offiziell dürfen wir die nicht einschweißen, stimmt! Der Studentenausweis muss in einer Hülle sein, aus der man ihn bei Aufforderung herausholen könnte. Die Begründung dafür ist, dass eben das Hologram, welches das Ding "fälschungssicher" machen soll, nur ohne Hülle überprüfbar ist. Einlaminiert könnte man Fälschungen wohl besser vertuschen. Dies ist die Info, die ein bekannter neulich im I-Amt bekam.

Nur wer soll das Ding professionell fälschen wollen?

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass 2 Jahre lang auf der Zugstrecke WOB<->H sich niemand am Einlaminieren gestört hat. Ok, ich wurde in der Zeit auch nur 1mal nach'M Perso gefragt ohne den die Karte ja auch nicht gültig wäre...

Wenn Du eine pässende Hülle willst, die soll es bei der Üstra kostenlos geben. Diese passen auch in vielen Portmonais in ein Kreditkartenfach.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Wednesday, March 2nd 2005, 2:52pm

Quoted

Original von metalhen
Wenn Du eine pässende Hülle willst, die soll es bei der Üstra geben. Diese passen auch in vielen Portmonais in ein Kreditkartenfach.
Hüllen in vielen Größen gibt es auch in Schreibwarenläden oder Kaufhäusern.
Meinen Studentenausweis schütze ich auch seit dem ersten Semester in einer Hülle.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Mar 2nd 2005, 2:53pm)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

7

Thursday, March 3rd 2005, 11:47am

Quoted

Original von metalhen
Nur wer soll das Ding professionell fälschen wollen?


Du wirst lachen, aber das stand neulich erst in der HAZ - es gibt wohl Leute, die im großen Stil Studentenausweise der Uni H fälschen, allerdings wohl eher mittelprofessionell mit Farbkopierern.

Bei 90% aller Kontrollen sollte so eine "Sicherheitskopie" aber nicht auffallen, denn zumindest bei mir werfen die Kontrollettis nur einen sehr flüchtigen Blick auf mein in einem halbtransparenten Fach in der Geldbörse verstecktes Fahrdokument.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Thursday, March 3rd 2005, 1:55pm

Quoted

Original von absynth

Quoted

Original von metalhen
Nur wer soll das Ding professionell fälschen wollen?


Du wirst lachen, aber das stand neulich erst in der HAZ - es gibt wohl Leute, die im großen Stil Studentenausweise der Uni H fälschen, allerdings wohl eher mittelprofessionell mit Farbkopierern.

Bei 90% aller Kontrollen sollte so eine "Sicherheitskopie" aber nicht auffallen, denn zumindest bei mir werfen die Kontrollettis nur einen sehr flüchtigen Blick auf mein in einem halbtransparenten Fach in der Geldbörse verstecktes Fahrdokument.


Als "Student" gibt es ab und zu vergünstigungen bzw. das erschlichene Semesterticket kommt jedem gelegen(Auf Fälscher bezogen).

Ich wurde schon öfters Kontrolliert. Mal flüchtig, mal genauer. Mehr ob es gültig ist, das Hologramm kann man mit einem Daumen abdecken und die würden es selten merken. Schwer wirds den Leuten nicht gemacht,......vielleicht Fingerabdrücke noch drauf :D aber das ist nen anderes Thema ;)

Ich halte den Ausweis immer in einer Plastikhülle einer ÜstraCard von früher. passt ideal, Seitenteil umgeklappt. Musste es nie rausnehmen soweit ich mich erinnern kann :)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

9

Thursday, March 3rd 2005, 2:07pm

Quoted

Original von KreiSIch halte den Ausweis immer in einer Plastikhülle einer ÜstraCard von früher. passt ideal, Seitenteil umgeklappt. Musste es nie rausnehmen soweit ich mich erinnern kann :)

same here :).

This post has been edited 1 times, last edit by "thommyslaw" (Mar 3rd 2005, 2:07pm)


Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

10

Thursday, March 3rd 2005, 2:30pm

also ich werde öfter gefragt meinen Perso raus zu nehmen, weil der Führerschein manchen nicht reicht ;)
Aber ansonsten reichen den meisten die Ansicht durch diese halbwegs klare folie in der Geldbörse auf Ausweis und gegenüber den Führerschein...

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

11

Friday, March 4th 2005, 9:50am

Zunächst einmal würde ich davon abraten, den Ausweis einzuschweißen. Laut Üstar-Richtlinien ist das untersagt, und ich habe einmal in der Bahn mitbekommen, wie ein Student "festgesetzt" wurde (d.h. aussteigen, Aufnehmen der Personalien etc.), weil er seine Card eingeschweißt hatte. Sie muss entnehmbar sein.

Bzgl. Fälschung: Als es noch keine Hologramme auf den Dingern gab, haben wir einmal als "Proof-Of-Concept" einen gefälscht und ausprobiert. Ging ;) (Don't try this at home!)

# transmission terminated #

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

12

Friday, March 4th 2005, 6:52pm

vielleicht sollte sich die Uni-Hannover mal ein Beispiel an anderen Universitäten nehmen, wie Göttingen zum Beispiel wo man mit einer einzigen Magnetstreifen-Karte Studentenausweiß, Büchereiausweiß, Mensakarte und Semesterticket in einem hat, mit Lichtbild und nicht mehr ganz so leicht zu fälschen....

würde auch unheimlich platz in der Geldbörse schaffen...
Unwissenheit ist ein Segen

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Friday, March 4th 2005, 7:53pm

Quoted

Original von 6oeser6u6e
vielleicht sollte sich die Uni-Hannover mal ein Beispiel an anderen Universitäten nehmen, wie Göttingen zum Beispiel wo man mit einer einzigen Magnetstreifen-Karte Studentenausweiß, Büchereiausweiß, Mensakarte und Semesterticket in einem hat, mit Lichtbild und nicht mehr ganz so leicht zu fälschen....

würde auch unheimlich platz in der Geldbörse schaffen...

Naja, hier in Hannover kommt wohl alles etwas später. ;)
Ich finde auch, dass sich unsere Uni ein Beispiel an anderen Unis nehmen sollte.
Zum Beispiel ist unsere Uni immer noch nicht rauchfrei, obwohl es einen unbestreitbaren Trend in die richtige Richtung gibt (s.u.). Eine rauchfreie Uni ist auf alle Fälle wichtiger als ein universeller Ausweis.

Beispiele rauchfreier Unis:
http://www.rauchfreie-uni-koeln.de/
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rauchfreie-uni/
http://www.uni-freiburg.de/de/aktuelles/rauchfrei/index.php

Eine Aktion für die Uni Hannover:
http://www.rauchfreie.uni-hannover.de.tt/

PS: "Ausweis" kommt von "ausweisen", nicht von "wissen" oder gar der Farbe weiß. :P
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Mar 4th 2005, 7:54pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

14

Saturday, March 5th 2005, 12:04am

Naja, ist halt eine alte Universität, da brauchts bei modernen Sachen halt ein wenig länger. :p

Übrigens nen klasse Szenenwechsel vom Studenausweis zur Werbung für die rauchfreie Uni! (:

PS: Die Farbe Weiß ist in deinem Satz ein Objekt und kein Adjektiv.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Saturday, March 5th 2005, 1:27am

Quoted

Original von Markus
PS: Die Farbe Weiß ist in deinem Satz ein Objekt und kein Adjektiv.
Dieser Punkt geht an dich. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Mar 5th 2005, 1:28am)


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

16

Saturday, March 5th 2005, 2:54am

Wenn man sich diesen Thread so durchliest, merkt man, wieso Informatiker das Klischè haben weltfremd zu sein.
Ich mein, ey schweiß das Ding ein, oder packs in nem Kondom oder sonstwas :P Wird dir schon keiner den Kopf abreissen.
Meine Aufenthaltsgenehmigung (ja, auch EU Ausländer haben so eine) ist 2 mal gewaschen, in 3 Teile und man kann sie kaum noch lesen. So liegt sie schon seit fast 3 Jahren in meiner Brieftasche :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

17

Saturday, March 5th 2005, 12:01pm

Weltfremd,ja?
Versuchs mal mit Klischee oder ggfs. cliché wenn's schon franzözisch sein soll.
Wie arrogant du doch bist.
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

18

Saturday, March 5th 2005, 12:08pm

Das care-o-meter zeigt an, wie relevant ein Post für die anderen Foren-Nutzer ist, oder?
plenty of time to relax when you are dead

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

19

Saturday, March 5th 2005, 2:50pm

@Jethro
Das hat nix mit Arroganz zu tun. Wir können ja mal diesen Thread ausdrucken und ihn 20 Leuten in der Stadt zeigen, dann wirst du sehen, dass 90-95% entweder lachen werden, oder einfach nur mit den Augen rollen.
Und zum Französisch, ich hab nie die Sprache gelernt, nur die "Ausdrucksweise" :D

@cowhen
So ähnlich ;)

@Topic
vergessen wir einfach die letzten 3 Posts und kommen zum Einschweißen zurück. Ich bin mal auch konstruktiv und sage: Ich würd den nicht einschweissen! =)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand