Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

nso38

Praktikant

  • "nso38" is female
  • "nso38" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Jan 15th 2005

Occupation: Inf. Msc.

1

Sunday, March 6th 2005, 2:54pm

Java -alte Klausur

Hallo,
hat Jemand von euch eine alte Klausur für Java bei Graß - De Iuliis ?
Konnt Ihr bitte mir einiges über die Klausur sagen? Ich schreibe die Klausur am Freitag und weiss nicht wie es genau laufen soll?
Danke für eure Hilfe,
nso38

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

2

Sunday, March 6th 2005, 3:18pm

Du musst nur mal hier im Forum mit der Suchen-Funktion nach Java und Klausur suchen. Dazu findest Du dort schonmal recht viel.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Sunday, March 6th 2005, 3:19pm

Die Klausur wurde im Vergleich zu der von vor einem Jahr erheblich umstrukturiert. U.A. wird es nicht zig Seiten ApiDoc im Anhang geben.
Klausurthemen sind alle Themen des Semesters, mit Ausnahme der Zeit, in der Herr Grass-De Iuliis von Herrn Bessey vertreten wurde. Die "Denkbaren Klausuraufgaben" geben denke ich eine ganz gute Orientierung. Guckst Du hier!
Insbesondere werden keine Augfaben gestellt werden, zu denen man ellenlange theoretische Abhandlungen über objektierte Programmierung schreiben muss.

HTH
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Mar 6th 2005, 3:20pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Sunday, March 6th 2005, 6:00pm

Quoted

Original von Shadow
Die Klausur wurde im Vergleich zu der von vor einem Jahr erheblich umstrukturiert. U.A. wird es nicht zig Seiten ApiDoc im Anhang geben.
Klausurthemen sind alle Themen des Semesters, mit Ausnahme der Zeit, in der Herr Grass-De Iuliis von Herrn Bessey vertreten wurde. Die "Denkbaren Klausuraufgaben" geben denke ich eine ganz gute Orientierung. Guckst Du hier!
Insbesondere werden keine Augfaben gestellt werden, zu denen man ellenlange theoretische Abhandlungen über objektierte Programmierung schreiben muss.

HTH
Jens


Also keine bzw. wenig Theorie und auch keine Grafiksachen, da sie ja bei T.Bessey dran waren ?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Sunday, March 6th 2005, 6:36pm

Quoted

Original von Torrero
Also keine bzw. wenig Theorie und auch keine Grafiksachen, da sie ja bei T.Bessey dran waren ?

Richtig, es werden ausschließlich Aufgaben sein, bei denen es um die konkrete Anwendung der Kenntnisse geht, keine rein theoritischen Fragen und auch nichts, was direkt mit Grafik zu tun hätte. Das hatte Herr Grass-De Iuliis aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch in der letzten Vorlesungsstunde angesagt.

Wie gesagt: Schaut euch die "denkbaren Klausuraufgaben" in jedem Fall an!

Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Monday, March 7th 2005, 12:02am

Dies ist doch auch, soweit ich richtig geguckt habe, die letzte Chance Java in Klausurform zu bestehen, ab dem nächsten Semester ist die Java-Vorlesung unbenotet als Laborprüfung dran.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Thursday, March 10th 2005, 3:29pm

@Shadow :
müssen wir eigenes Papier zur Klausur mitnehmen, oder kann man alles auf den Aufgabenblättern lösen ?

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

8

Friday, March 11th 2005, 12:54am

Also wenn die Klausur etwa so wird, wie die "denkbaren Klausuraufgaben" dann wird das wohl relativ einfach zu packen sein, vor allem weil wir die Themen teilweise auch in DuA (Queue bzw List) oder Softwaretechnik (Klassendiagramme) behandelt haben. Also keine Panik. Wünsche euch allen viel Glück!
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

9

Friday, March 11th 2005, 11:12am

In der Tat, die war echt total einfach. Meine leichteste Klausur bis jetzt. und wie wars bei euch so?
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

10

Friday, March 11th 2005, 11:22am

Joa die war echt nicht schwer,
allerdings hatte ich DuA nicht belegt, weil ich mir überflüssiger Weise Grdl. Dig. Sys. angehört hab -.- und deswegen hatte ich mit Aufgabe 7 ein paar Probleme, ist wahrscheinlich auch falsch was ich da hab,
aber 45% sollten locker drin sein!
Unwissenheit ist ein Segen

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

11

Friday, March 11th 2005, 12:10pm

Easy, Aufgaben 1-5 sollte ich fast komplett richtig haben, und das wird ja wohl reichen.

6 und 7 gingen so, da hab ich nicht allzu viel, aber es sollte locker gereicht haben.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

12

Friday, March 11th 2005, 2:41pm

Quoted

Original von 6oeser6u6e
Joa die war echt nicht schwer,
allerdings hatte ich DuA nicht belegt, weil ich mir überflüssiger Weise Grdl. Dig. Sys. angehört hab -.- und deswegen hatte ich mit Aufgabe 7 ein paar Probleme, ist wahrscheinlich auch falsch was ich da hab,
aber 45% sollten locker drin sein!


Sollen die 45% die Bestehensgrenze sein ?

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

13

Sunday, March 13th 2005, 12:04am

Ja, das mit den 45% hatte er an die Tafel geschrieben
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

14

Sunday, March 13th 2005, 2:55am

Quoted

Original von EnteTaylor
Ja, das mit den 45% hatte er an die Tafel geschrieben


Für das Niveau eigentlich OK, aber da ich bei 6 und 7 nicht allzuviel habe, werde ich nun 'n bißchen zittern müssen.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

15

Tuesday, March 22nd 2005, 2:01pm

Klausurergebnisse hängen übrigens aus, gegenüber von Raum F432 im 4ten Obergeschoss. Hab keine Cam, sodass ich keine Fotos schießen konnte.
Ist aber recht gut ausgefallen, nur 14 Leute durchgefallen, falls ich richtig gezählt habe.