Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

21

Tuesday, March 15th 2005, 9:58am

Tröste Dich, ich habe die Klausur "dank" fast 39° Fieber auch verpasst :(
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

22

Thursday, March 17th 2005, 4:14pm

SIS Noten

hallo freunde der sicherheit,

ich fand soeben meine Klausurnote im iLam, also schaut doch einfach mal nach wie es bei euch ausschaut :)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

23

Friday, March 18th 2005, 9:54am

Stimmt, da sind sie!
War zufällig auch jemand mal vorort beim DBS?
Mich würden ja die Punkte interessieren und was wie nun der Übungsbonus (be)wirkte. Im ilam ist das ja doch recht untransprent...
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

24

Friday, March 18th 2005, 3:36pm

Quoted

Original von metalhen
was wie nun der Übungsbonus (be)wirkte.

Also, der Bonus bestand ja aus 10% der Klausurpunkte. Dazu meinte Herr Lipeck in der DBS1 Vorlesung mal, dass diese 10% ungefähr zwei Notenstufen (also z.B. 3,3 -> 2,7) entsprächen. Da es sich bei beiden Prüfungen um das gleiche Institut als Veranstalter handelt und dort bestimmt die Integrität und Konsistenz bzw. auch die Kohärenz der Benotung gesichert ist, könnte man einen Zusammenhang herstellen (etwas Ironie, aber ich steh auf's DBS, nicht bös' gemeint).

Ansonsten: Klausureinsicht am Dienstag, ich denke, es wird voll.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

25

Friday, March 18th 2005, 3:51pm

Quoted

Original von Informatik Minister
...ungefähr zwei Notenstufen (also z.B. 3,3 -> 2,7) entsprächen...die Integrität und Konsistenz bzw. auch die Kohärenz der Benotung gesichert ist...

Ansonsten: Klausureinsicht am Dienstag, ich denke, es wird voll.


Hab gehört, einigen kommt ihre Note (trotz Bonus) etwas spanisch vor.
Kann es sein, dass es voll wird bei der Einsicht?

Vielleicht gibts ja im Vorfeld schon nen paar Meinungen dazu ...

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

26

Sunday, March 20th 2005, 8:40pm

Meinung

Sehr wahrscheinlich wird es voll...!

Bringen wird es wie immer eher nix mehr, aber trotzdem war die Klausur gemessen an der Schwiergikeit der Übungen sehr schwer. Hatte mir lerntechnisch noch eine Note < 2 ausgerechnet, war trotz Bonus leider gar nix.

Zu der Schwierigkeit muß m.E. noch eine harte Bewertung gekommen sein. Anders kann ich mir zumindest meine Note nicht erklären, außer: mal hat man Pech, mal gewinnen die anderen... :(

MadMax

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

27

Monday, March 21st 2005, 10:56am

RE: Meinung

Quoted

Original von MadMaX
Bringen wird es wie immer eher nix mehr, aber trotzdem war die Klausur gemessen an der Schwiergikeit der Übungen sehr schwer.
Das fand ich eigentlich genau andersrum.

Mit meiner Note bin ich zwar trotzdem nicht zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

28

Monday, March 21st 2005, 12:10pm

RE: Meinung

Bei mir das Gleiche. Klausur war nicht schwer, Wolfram war bei einer Aufgabe dumm und das Ergebnis ist deswegen bzw. trotzdem unzufriedenstellend.

Ich persönlich fand grade die wahr/falsch Fragen (von ihrer blossen Existenz her) schlecht gewählt, um den Stoff zu prüfen.
Großteile des Skriptes und der Übungen (Anfragen, "Extraktion" der expliziten Rechte, Konflikte) fehlten mir etwas (kein wirklicher Vorwurf, aber ich hatte mich drauf eingestellt :]). Die relativ banalen, aber vom Umfang her dominierenden Beweise in Kapitel 7 wurden auch nicht wieder erwähnt.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

29

Monday, March 21st 2005, 4:10pm

Meinung II

War wohl etwas mistverständlich....


Die Klausur an sich fand ich auch machbar, also nicht zu schwer. Doch hatten große Teile der Klausur mit den Übungen nicht allzuviel gemein (wie es InformatikMinister indirekt auch schon andeutet).

Man denke nur daran das man keine spezifizierten Rechte übersetzen brauchte oder an die Klausuraufgabe, wo man die IBen an die Tabellen ranschreiben sollte (naja, falls man das sollte, ich hatte ja vermutlich ne ganze Menge falsch). Auch die erste Klausuraufgabe war nicht in den Übungen anzutreffen.

Anders ausgedrückt: eine Vorbereitung mit Fokus auf den Übungen wie bei mir -> keine gute Idee gewesen. Man könnte meinen: selber Schuld, doch ich denke auch trotz dieser Vorbereitung hatte ich ein deutlich besseres Gefühl bei dieser Klausur.

So meinte ich "schwer".

This post has been edited 2 times, last edit by "MadMaX" (Mar 21st 2005, 4:12pm)