Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Wednesday, March 9th 2005, 11:06am

mediawiki / phpwiki

Hat sich hier zufällig jemand schonmal mit dem mediawiki oder phpwiki auseinandergesetzt?

Wenn ja, hätte ich an denjenigen gern ein paar kleine Fragen gestellt. Ich habe mir von beiden die aktuelle stable Version angeschaut und bin dort auf koimsche Dinge gestoßen, die ich mir nicht erklären kann :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

2

Wednesday, March 9th 2005, 1:27pm

ohne mich jetzt näher mit der sache auseinanderzusetzen, mache ich mal den üblichen post, der an dieser stelle folgen muss:


hast du mal moinmoinwiki probiert?

:)

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Wednesday, March 9th 2005, 2:07pm

Öhm, nö :)

MoinMoin ist ja leider Python, wäre lieber bei einer php-Implementation geblieben.

An sich gefällt mir vorallem das mediawiki, auch wenn es ein paar Features hat, die ich nie brauchen werden (z.B. den Latexkrams). Das mediawiki hat mich bisher aber nur verwirrt. Denn man glaubt es kaum: Nach der Einrichtung können alle Leute Texte ändern, nur registrierte einloggte User können dieses nicht ?( Beim speichern schlägt die Verifikation eines dort genutzen edittokens fehl usw...
Könnte ich per Hand nun diese Abfrage im Quellecode abschalten, das is aber net Sinn nud Zweck.
schon seltsam :D

Der Test des an sich auch schon netten phpwikis verärgerte mich nur, da die stable-Version von vor einiger Zeit mich recht fix mit einem bösen php-Fehler und dem nicht-einloggen-Können begrüßte.

An MoinMoin habe ich a) gerade nicht gedacht und es ist b) eben Python.

Im Endeffekt suche ich gar nicht soo den Hammer, sondern brauche nur folgende Funktionen:
  • Benutzer mit Passwort zur Identifikation der Autoren
  • Ändeurngen ggf. mal Rückgängig machen und die Option diffs zu erstellen
  • Einbinden (mit Upload) von Bildern in die Texte
  • Schnickschnack....
  • Kategorien für Texte! Noch besser wären sowas wie die altbekannten meta keywords aus html
  • Daten in MySql, ungern plain text oder andere DB

So, nun hab ich das doch alles hier geschrieben ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.